hmm, ich hab leider nie die edda gelesen, geschweige denn im orignal sondern nur übersetzte und interpretierte auszüge davon. und im internet kursieren ja dann doch so einige eigeninterpretationen bei denen man vorsichtig sein sollte.aber wenn ich jetzt mal (rein aus dem kopf) das zusammenfabuliere das da noch drin ist: auser hels reich und walhalla gabs ja noch einige andere totenreiche. unter anderem fallen mir thors und tyrs halle ein. ausserdem freys und sifs halle. nach walhalla kommen nur die "helden", keine einfachen im kampf gestorbenen krieger. odin ist schließlich der gott der adeligen und des krieges, allerdings mehr in richtung taktik und strategie als in richtung schwertschwingend blutverspritzen. die restlichen krieger bzw kämpfer die sich irgendwie heraustun kommen eher zu tyr, der ist schließlich schwert- und kriegsgott. und auch thor sammelt ja in seiner halle leute und hat nicht auch heimdall eine halle? die wird sicher nicht leer stehen. und für frauen meine ich mich errinnern zu können das (wie erwähnt) freya einige um sich schaart, da wäre meine vermutung dass das die adeligen mädels sind, schließlich ist die gute odins frau und wird kaum mit weniger qualität zufrieden gewesen sein
und mindestens sif sammelt glaube ich auch fleißig. dazu kommt noch das ja die walküren teilweise in form von märchengestalten überlebt haben, frau holle fällt mir da spontan ein. ist zwar von einer speerschwingenden kriegsbraut die die höchsten helden adelt ein herber fall zu einer rundlichen frau die wetter macht, aber gut
und wenn mich nicht alles täuscht hat doch auch frau holle irgendwie kinder um sich geschart? könnte ja ein rest sein davon das auch die walküren eine art "hof" hatten. sind zwar einige vermutlichs, vielleichts und ich glaube's dabei, und vermutlich wird das sowieso von dorf zu dorf und jahrzehnt zu jahrzehnt unterschiedlich gewesen sein, aber solang keiner die gästebücher aus asgard und wannaheim und co findet wird mans kaum zementieren können