Waffenrock Anfang des 15. Jahrhunderts

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Josh

Well-known member
Registriert
27. Juni 2010
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Ort
67753 Hefersweiler
Hallo, ich habe vor mir über den winter mal einen anständigen Waffenrock zu schneidern und da habe ich ein paar Fragen zuerst einmal das Material Leinen oder Wolle? dann der Schnitt ich habe mal etwas gesucht und bin des öfterten über soeinen gestoplert
Tabard.jpg
und hier ein Orginal aus dem 15. jahrhundert
I_01_62.jpg
Bin mir noch nicht ganz im Klaren was am besten passen würde. Und würde gerne mal eure Meinung hören. Hab ihr einen Tipp woher ich Leinen oder Wolle her bekommen kann? Im Fachhandel in meiner nähe gibt es nicht gerade eine große Auswahl was Wolle und Leinen angeht da hab ich schon mal geguckt gehabt.
 
Neben gut sortierten fachgeschäften, die es bestimmt auch in deiner nähe gibt, einfach mal beim handarbeitsbedarf nachfragen, die schicken einen dann meist an die richtige adresse, bietet das Internet eine geradezu erklekliche Auswahl an verschiedensten stoffläden. Anfang des 15. und ne Adelsdarstellung? wie wärs denn mal bischen poserhaft? brokate! Seide! das wär mal schick:) Wenns nicht so aufwändig werden soll, nimm wolle und fütter das ganze mit leinen
 
Mein Adresse der Wahl ist immer Naturtuche vom Michael Kapmeyer. Hier kriegst Du auf jeden Fall eine vernünftige Beratung (und für mich ist es um die Ecke). Und der hat auch eine Menge naturgefärbter Sachen im Angebot - ich würde da aber auf jeden Fall anrufen. Alternativ hat der Jörg Fraske auch mal den einen oder anderen guten Stoff zur Hand. Ich vermute mal, dass der Tappert/Tabard/Waffenrock aus Wolle gemacht wurde - Leinen höchstens zur Fütterung, da es sich schlecht färben lässt. Alternativ natürlich - je nach Darstellung - Seide, Atlas, Brokat, Samit ;) Bis denn Thorsten P.S.: Den Schnitt kann ich nicht sehen.
 
Danke :) ganu nach solchen Seiten habe ich gesucht. Ich werd den Waffenrock aus Wollstoff machen und mit Leinen füttern.
 

Neueste Beiträge

Oben