wahnsinn oder gibts schon

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sohn des wotan

Well-known member
Registriert
07. Mai 2008
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Ort
37445 walkenried
ich hab mich (nachmde ich mir den 13.krieger 2 mal angesehen hatte) mal nen bischen über den holmgang informiert. was mich zu dem reiz bringt das einfach mal auszuprobieren mal angenommen man würde auf einem markt einen holmgang abhalten is das möglich/legal??? das es nicht ungefährlich ist, ist mir klar aber asgen wir mal man nimmt weicheres holz ne spanplatte zb baut sich 6 schilde schützt sich ausreichend studiert das ein um verletzungen so weit wie möglich auszuschließen. und hält eben diesen holmgang ab (wäre für mich als besucher eines marktes sehr interessant) was haltet ihr davon? um überflüssige fragen auszuschließen ja manchmal bin ich lebensmüde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du es so real wie möglich - echtes blut, gebrochene knochen und so haben willst dann wird dir das wohl offiziell keiner erlauben. im rahmen einer informationsveranstaltung, wenn du es korrekt rüber bringst, kann das interessant sein. in diesem zug sei dann noch gleich der einwic erwähnt, infos darüber erhälst du wenn du die von mir unten verlinkte hp öffnest, und ´der name Einwic´ anklickst. das ist quasi der große bruder des holmgangs.
 
Zuletzt bearbeitet:
nya zu real wollte ich es nicht machen einfach nur son bischen show und einfach mal ausprobieren wie das so ist wenn einem der schild inner hand zerkloppt wird xD und das mit dem einviki nya es gibt dinge die sollte man nicht machen und wenn dann nur ein mal xD
 
denk dran das hinter dem schild der zerkloppt wird noch ne hand und ein unterarm ist...
 
nya eben dieses stückchen fleisch müsste man dann i wie schützen mit plattenhandschuh zb wobei die hand ist ja unterm buckel einigermaßen sicher und den unterarm kann man ja mit armplatte schützen anders wären die sehr warscheinlich umherfliegenden holzstücke die man i wie unter kontrolle bringen müsste
 
Hab mal die schöne Erfahrung gemacht, dass ein Schaukampfspeer durch ein schlechtes Schild gebrochen ist und um ein Haar meine Hand zerledert hat. Ich rate von solchen Experimenten ab, wenn man sich mit sowas nicht richtig auskennt oder geschützt ist.
 
also riskant ist es alle mal aber wenn man genug sicherheitsmaßnamen einbringt wie geschützter arm kontrollierte schildreste und einstudierte choreorgphi dürfte das verletzungsrisiko weit gemindert werden ich denke das es nicht schaden könnte das ganze weiter zu untersuchen wie man was und wo am besten macht das man selber der mitstreiter und vorallem das publikum nicht in zu große gefahr gebracht wird
 
ich würde dir raten erst mal praktisch erfahrungen bezüglich freikampf zu machen. dann wirst du das vielleicht aus nem anderen blickwinkel sehen. du kannst den leuten ja nicht zeigen was du selbst noch nicht genau weißt. aber nutze doch mal google um mehr inormationen darüber herraus zu finden. vielleicht ergibt sich ja auch etwas aus sagatexten, fundberichten usw.
 
erfahrung habich schon hab nen paar kämpfe hinter mir und ich weiß auch was da für kräfte auf sonen schild dreschen können genauso weiß ich wie es ist ne kleine franzsika aufn helm zu kriegen auf jedenfall werde ich noch nen bischen rumwursteln und mal gugen wie sich nen schild das zerbricht verhält außerdem werde ich mir mal gedanken machen wie man die gefährlichsten aspekte unter kontrolle bringt den schild könnte man zb mir stoffen bekleben die die holzreste dann am wegfliegen hindern ich denke mal bei der kraft sollte man auch das handgelenk stabilisieren mit dem man den schild hällt weitere probleme sehe ich momentan noch nicht und die die ich sehe erscheinen mir lösbar wenn euch noch irgend welche einfallen sagt es mir ansonsten halte ich das ganze für machbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab zwar jetzt eher nicht so viel (bis gar keine) Erfahrung mit Kämpfen, allerdings kommt mir da grad so eine Idee: Könnte man den Schild, der zerbrechen soll nicht irgendwie vorpräterieren, sodass eine Sollbruchstelle entsteht, auf die man dann nicht mal so extrem hart einschlagen muss und sich somit die Gefahr verringert? Nur ein Vorschlag, wie gesagt hab ich keinerlei Erfahrungen
 
wo liegt denn das problem . einfach nen alten schild nehmen oberfräse ansetzten sollbruchstelle ziehen und gut ist . wenn beide kämpfer wissen wo an dem rundschild die sollbruchstelle ist kämpft man halt erst mit der andern Seite und auf ein den beiden bekanntes zeichen hackt man den schild durch.
 
die idee zb ist richtig gut da wär ich so alleine ned drauf gekommen ich hab mich schonmal mit ein paar kumpels hingesetzt und überlegt wie wir den arm/hand-/gelenk schützen wir kamen auf die idee einfach einen kampfhandschuh mit einem unteramschutz zu verschweißen um schwere verletzungen im armbereich zu vermeiden außerdem werden wir wenn geschlossene vllt auch topfhelme benutzen als schütz fürs gesicht ansonsten normaler schutz gambeson/kettenhemd/lederschuppenpanzer und jetz heißtes warten bis gutes wetter ist um das ganze einfach mal auszuprobieren
 

Neueste Beiträge

Oben