Wappen der Stadt Köln im 14. Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

8417

Well-known member
Registriert
29. Sep. 2015
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
498
Guten! Hoffe Ihr habt Weihnachten schön gefeiert. Suchte wegen meiner Daestellung das Kölner Wappen Mitte des 14. Jahrhundert und kam erstmal nicht weiter. Eine Bierdeckelsammlung prost1 brachte mich dann auf die Spur. Einige Fenster des Kölner Doms zeigen das rot-weiße Wappen mit drei Kronen, also noch ohne die 11 Tränen. Wer mag einfach nach Hereon Fenster, Agnes Fenster oder Severin Fenster googeln. Diese stammen von 1330-1340. Gruß Christoph
 
Hab mir mal schnell Köln Im Mittelalter aus dem Regal geholt und auf die Schnelle das Richtschwert (14und ?) der Stadt Köln gefunden, da ist im Knauf ein Wappen mit den 3 Kronen und darunter noch ein Rankenornament. Es gibt auch die Abbildung einer Pavese mit Kölner Wappen ( S.58) ob da auch Ranken waren kann ich nicht erkennen und einen Krug mit mit dem Wappen, ebenfalls mit Ranken. Falls Du das Buch noch nicht kennst, ich finde es richtig schön, für SpäMis ist da viel zu sehen : https://www.citynews-koeln.de/koelner-fruehmittelalters-tipp-buch-koelnisches-katalog-_id2192.html (Quelle : https://www.citynews-koeln.de/ ) Dann gibt es ein Buch über Handwerk und Zunftbildung in Köln http://www.handwerk.koeln/index.php...ordnung-700-jahre-koelner-handwerksgeschichte (Quelle : http://www.handwerk.koeln/) Da sind auch allerhand Wappen und Siegel abgebildet
 

Neueste Beiträge

Oben