Wappenrock- welches Material?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Normanne

Well-known member
Registriert
17. März 2014
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
10179 Berlin
Aus welchem Material waren Wappenröcke der Kreuzfahrer und sah der Rock ausgebreitet wie in Rechteck mit kleinen Schlitz für den Kopf in der Mitte aus? Ich habe versucht einen aus Leinen herzustellen aber Leinen eignete sich schlecht dafür weil es irgendwie viel zu steif war und der Rand löste sich. Danke für Antworten. :danke
 
Während der Kreuzzüge – die immerhin auch eine Zeitspanne von gut 170 Jahren währten – tauchen gegen Ende des 12. Jhd in den Abbildungen lange, einfarbige und in der Regel ärmellose Waffenröcke auf, die mit dem Aufkommen der Wappen in eben diesen Wappenfarben gehalten wurden und sich schliesslich mit dem applizierten Wappen vollends zum Wappenrock entwickelten. Diese Entwicklung war räumlich und zeitlich absolut uneinheitlich. Der Waffen-/Wappenrock entspricht im Schnitt den zivilen Surcot, also ärmellos mit seitlichen Geren und Reitschlitz. Der Halsausschnitt ist ganz normal wie bei den zivilen Surcots auch geschnitten. Meist sind auch die Waffen- /Wappenröcke mit kontrastfarbenem Futter dargestellt. Die Waffen- /Wappenröcke wurden im Laufe der Zeit immer kürzer, orientiere Dich da am besten an Abbildungen aus Deiner Darstellungszeit. Mit einem Wollstoff bist Du auf der sicheren Seite (obwohl ich gestehen muss, dass mein Waffenrock aus Leinen gemacht ist). Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Das Problem beim Leinen ist halt die Farbe: Leinen lies sich so gut wie nicht färben, entsprechend wirst du an Wolle nicht vorbei kommen. Du darfst nicht vergessen: Wolle muss nicht immer extrem dick sein. Es gibt auch extrem feine Wolle, welche im Sommer tragbar ist ;-) Im Spämi würden noch die Edelstoffe wie Seide oder Samt in Frage kommen.
 
Ich stimme den Vorschreiber zu. Deine speziellen Probleme mit deinem Versuch aus Leinen scheinen aber nicht fachlicher Natur zu sein. Welche Art/Dichte Leinen hast Du verwendet? Viele Leinenstoffe sind erstmal steif, werden durch Tragen aber geschmeidiger. Hast du denn die Ränder versäumt? Wenn man darauf verzichtet, dann ist kein Kleidungsstück besonders haltbar (außer es ist aus stark gewalkter Wolle). Ohne Seitengeren (Erweiterungskeile rechts und links von unterem Ende bis über Hüfthöhe am zentralen Rechteck) ist die Bewegungsfreiheit gehemmt und der Fall nicht schön.
 
naja das mit dem schwer färbbaren leinen stimmt auch net unbedingt, da gabs hier im forum mal einen interessanten Thread drüber, wo das sehr anschaulich beschrieben wurde. Also mein Waffenrock is auch aus Leinen. Ich denke mir halt, grade über der Kette ist wollstoff eher schlecht, da der leicht fusselt. Aber das ist meine Meinung dazu.
 
Den interessanten thread gibt es mir noch und er besagt dass es sich nicht lohnt Leinen pflanzlich zu färben http://mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&postID=104470&highlight=Leinen+färben#post104470 Ich sage nicht dass es gar nicht funktioniert (chemisch lasse ich außer acht), die Farbe ist aber nicht annähernd so kräftig wie bei gefärbter Wolle. Dein Wappenrock ist deine Repräsentation und entsprechend müssen die Farben sein. Ich kenne nur Leute die Wollwappenröcke tragen und fusseln tut da auch nichts. Ich denke du meinst dass die Kette an der Wolle reibt? Mein Leinen Innenfutter verhindert dies ;-)
 
Ich habe jetzt auch von Leinen auf Wolle gewechselt, da ich der Meinung bin das Wolle viel schöner fällt und qualitativ hochwertiger aussieht.
 
Aus welchem Material waren Wappenröcke der Kreuzfahrer...
Da wäre die Frage, welche Kreuzfahrer zu welcher Zeit Du meinst? Danach richtet sich auch der Waffenrock. Für die Templer im 12. Jahrhundert gilt jedenfalls ein Waffenrock aus Wolle, ungefüttert, langärmelig, mit Kapuze, knöchellang, seitliche Geren, Reiterschlitze vorne und hinten. Dieser wurde über der Kette getragen. Ich ziehen meinen auch über die Kette und allem an und der fusselt nicht und scheuert auch nicht durch. Später wurden dann die Waffenröcke ärmellos, Wadenlang und ohne Kapuze.
 
das mit dem fusseln hab ich jetzt zum bsp. an den armausschnitten (trotz Futter) gesehn....fand ich etwas unschön, aber das mag Geschmackssache sein
 
Der Wappenrock von meinem Schatz ist auch aus Wolle, mittlerweile einige Jahre alt und da fusselt gar nix - auch an den Armlöchern nicht, auch ohne Futter. Zum Schnitt ist ja bereits alles gesagt...nur vielleicht noch ein Tip zum Reitschlitz vorn und hinten: wenn Du den Schlitz nicht einfach vorn und hinten in die Stoffbahn schneidest sondern vorn und hinten eine Mittelgere einsetzt und in diese den Reitschlitz einarbeitest fällt der Stoff schöner und klafft im Stehen nicht so auf. Habe ich so bei K.Kania gefunden und halte es seitdem mit allen Reitschlitzen so.
 
Kann ich nur bestätigen . . . Der Wappenrock (wie ihn Gerald oben beschrieben hat - lang, ärmellos, ungefüttert, mit Reitschlitz) ist aus recht schwerem, dichten Wollstoff, aber trägt sich sogar im Sommer über Gambeson und Kette erstaunlich gut. Der fusselt nach inzwischen 6 oder 7 Jahren weder unter den Armen noch vorn oder hinten am Hals, wo Kettenhaube und Aventail aufliegen und schubbern, wenn ich sie nicht auf dem Kopf hab (siehe Avatar-Bild). :thumbsup: Da gilt sicherlich heute wie damals, dass ein Kleidungsstück bei aller Nähkunst nur so gut sein kann wie die verwendeten Grundmaterialien. Am Stoff sparen und irgendeinen dünnen, billigen Wollstoff verwenden wäre grade bei Kleidungsstücken, die belastbar sein müssen, der falsche Ansatz und wird auf Dauer zu teuer . . .
 
Der Wappenrock der *Kreuzritter* kann auch durchaus aus Leinen sein. Jednefalls beim Deutschen Orden Die DO-Regeln besagen, daß die Brüder alles aus Leinen machen durften, was sie für richtig empfinden.
 
Und es gibt Belege dafür, dass sie es auch getan haben? Wappenröcke aus Leinen verwendet, meine Ich.
 
Die DO-Regeln besagen, daß die Brüder alles aus Leinen machen durften, was sie für richtig empfinden.
Das wäre mir allerdings neu. Ich kenne nur eine Regel die besagt, das an die Brüder im heiligen Land Gewandung aus Leinen ausgegeben werden darf, wenn sie danach bitten. Ich denke zwar das davon reichlich gebrauch gemacht worden ist, aber als Standard würde ich es jetzt nicht bezeichnen.
 
wenn man das richtige Leinen verwendet, kann das auch sehr schön fallen....nur mal so nebenbei^^
 

Neueste Beiträge

Oben