Was denn nun? Haithabu, Schleswig und ... was sonst noch?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Siegfried

Well-known member
Registriert
16. Nov. 2012
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Ort
10245 Berlin
Hallo Leutz, nächste Woche mache ich ein paar Tage Urlaub und habe mich für die Region um Schleswig entschieden. Obwohl im Einzelnen meine Darstellung im 13.Jhdrt. liegt (Region Brandenburg und Burgund) interessiere ich mich im Allgemeinen natürlich für`s ganze Mittelalter. So auch für`s FrühMA und den Norden. Nun meine Frage: Was muss man sich da vor Ort anschauen und was ist nicht unbedingt sehenswert? Ich seh da noch nicht durch! Volkskundemuseum Schloss Gottorf (hieß das so viel wie "gut Torf" :) ?), Archäologisches Landesmuseum Schleswig, Wikinger Museum Haithabu, Kloster Cismar? Liegen Landesmuseum und Volkskundemuseum zusammen auf einem Gelände? Und wo sind die ganzen Funde der Ausgrabungen der Region Schleswig (Bücher Schleswig-Reihe) zu sehen? Glücklicherweise sind ja die meisten Museumsshops in Europa in den letzten Jahren darauf gekommen, dass es noch was Anderes gibt, als Postkarten, Schlüsselanhänger und dünnen Kaffee zu verkaufen und Viele sind mittlerweile sehr gut sortiert. Wie sieht es da in Schleswig aus? Sollte ich das für die Urlaubskasse, hinsichtl. Büchern, Cds, CD-Roms u.ä., berücksichtigen? Ich wäre sehr dankbar über Erlebnisberichte oder sonstige Erfahrungen und werde meinen Reisebericht dann auch gern ab Mitte Sept. unter der Rubrik Museumsbesuche oder Reiseberichte einstellen. Grüße Siegfried
 
Ach, interessant ist da auch noch Ribe in Dänemark ( Wikinger)und der St.-Petri-Dom zu Schleswig.
 
Nun meine Frage: Was muss man sich da vor Ort anschauen und was ist nicht unbedingt sehenswert? Ich seh da noch nicht durch! Volkskundemuseum Schloss Gottorf (hieß das so viel wie "gut Torf" :) ?), Archäologisches Landesmuseum Schleswig, Wikinger Museum Haithabu, Kloster Cismar? Liegen Landesmuseum und Volkskundemuseum zusammen auf einem Gelände? Und wo sind die ganzen Funde der Ausgrabungen der Region Schleswig (Bücher Schleswig-Reihe) zu sehen? Glücklicherweise sind ja die meisten Museumsshops in Europa in den letzten Jahren darauf gekommen, dass es noch was Anderes gibt, als Postkarten, Schlüsselanhänger und dünnen Kaffee zu verkaufen und Viele sind mittlerweile sehr gut sortiert. Wie sieht es da in Schleswig aus? Sollte ich das für die Urlaubskasse, hinsichtl. Büchern, Cds, CD-Roms u.ä., berücksichtigen?
Also, auf jeden Fall besuchen solltest Du: Landesmuseum Schleswig Holstein in Gottorf, mit mittelalterlicher Sammlung (dort sind die Ausgrabungen der Region um Schlewig zu sehen) und das Wikingermuseum in Haithabu. Turmhügelburg Lütjenburg - Kloster Cismar - Wallmuseum Oldenburg (liegt alles auf einer Strecke für einen langen Tagesausflug) Danevirke-Museum in Dannewerk Das Wikingerdorf Vaalsgard in Walsbüll In Haithabu gibts einen reichhaltigen Museumsshop mit handgemachten, tollen Sachen vom Vikingr Kontor und auch eine große Auswahl Bücher und so. Wie es in Gottorf aussieht weiß ich nicht, ebenso in Dannewerk. Im Oldenburg gabs auch ne Menge zu kaufen. Nur wir auf der Burg haben noch keinen Museumsshop. Dafür haben wir am 07./08.September dort Markt. Ebenso empfehlenswert ist ein Besuch in Schleswig im Lollfuss bei Beowulf. Das ist ein kleiner, netter Laden, der Freunden von uns gehört. Dort gibts von Büchern übers Mittelalter bis hin zu Kräutermischungen, Tee, Met über Schmuckstücke und Accessiors die nach Fund gearbeitet sind auch eine Auswahl an Fantasyartikeln. Falls es auch mal was nichtmittelalterliches sein soll ... unbedingt nach Kiel und an der Kiellinie Schiffe gucken. Und Schleswig als Stadt alleine ist schon sehenswert (also zumindest die Altstadt) ;) Viel Spaß!
 
Hui....ich glaube, ich sollte noch ein-zwei Tage `ranhängen. @Randolf: Lütjenburg geht klar. Stimmt ja, hab gedacht, dass wär weiter weg aber es sind nur 90 Km entfernt. St. Petri hab ich auf der Liste. Ribe weiß ich noch nicht. Muss erstmal das nähere Umfeld in Schleswig abgrasen und dann sehen, wieviel Zeit noch bleibt. In guten Museen halte ich mich schon mal gern einen ganzen Tag auf. Danke Dir. @Lisabeth: Na volles Programm würde ich sagen. Vielen Dank. Wenn Du gestattest, drucke ich mir Deinen Beitrag gleich aus und nehme ihn als "Urlaubsprogramm" mit. Freu! Danke und Gruß Siegfried
 
War gerade vor 3 Wochen in Schleswig ... Rückfahrt von Groß Raden und Schweriner Land. 1. Wikinger Museum Haithabu ist ein Muss! 2. Die anderen Tipps sind sehr gut... Zum Landesmuseum selbst habe ich es noch nicht geschafft, wird aber wirklich sehr gelobt. 3. Kiel ist eine furchtbar langweilige Stadt :D Aber Danewerk, Dänemark und und und, Du/Ihr werdet garantiert keine Langeweile haben... und ein Tag - bei schön-warmem September-Sommer an der Ostsee - ist nicht zu verachten... Viel Spass und schönsten Urlaub :laola01
 
Wenn ihr das Wochenende(um den 7.9) obenseit, schaut ruhig noch in den Wikimgerhäusern vorbei. Wenn ich mich nicht irre, macht Helmut Sturder an dem WE Grubenbrand Versuche.
 
Danke für die weiteren Tipps. Ich versuche am So den 07. über Lütjenburg anzureisen und noch was von der Veranstaltung zu erhaschen. Ja und Meister Studer ist dann vom 07.-11. in Schleswig mit Vorführungen und auch Verkauf (freu!). @Nemi Norison: was meinst Du denn genau mit Wikingerhäusern? Bitte präzise. Ich war doch noch nie da (schäm...). Gruß Siegfried
 
Ich bin am letzten Freitag gerade aus dem Norden nach Hause gekommen. Eure Tipps kann ich nur weiterempfehlen!! Kiel ist keine langweilige Stadt, vielleicht hat Dir nur der richtige Bekannte gefehlt, der Dir die Stadt näher bringt.... ;)
 
Wikingerhäuser Haithabu: Im Halbkreiswall ca. 10-15 min zu Fuss vom Wikingermuseum Haithabu befinden sich 7 nachgebaute Häuser die einen Siedlungsauschnitt bilden. Auf dem Gelände dieser Häuser (also innerhalb des Halbkreiswalls) wird Helmut recht sicher am rumwerkeln sein.
 
Hallo Siegfried, ja da ist schon alles Gesagt. Ich kann Dir eigentlich nur eine schöne Reise wünschen. Plane die Stationen möglichst günstig, es werden schöne aber duchaus lange Tage. Da Du wohl nicht der 100% Wikinger bist kannst Du sicherlich Schloss Gottorf und Haithabu-Wikingermuseum an einem Tag machen, doch das wird recht eng, in Schloss Gottorf ist nebenan in dem Nebengebäude mit Nydambott und den Thorsbergfunden, ist natürlich im Schloss sehr viel zu sehen - von kleiner Waffenkammer im Keller, über Sakralen Schnitzwerken und Frühzeitlichen Funden sowie Gemälden gibt es eine Vielzahl von Exponaten. Wallsbüll und Danevirkemuseum und ggf in Dänemark unterhalb von Ribe der Oldtidspark (Eisenzeit) ist möglich, Ribe Wikingermuseum in Ribe Lustropholm und das Museum in der Stadt - Wikinger-Mittelalter und die schön erhaltene Altstadt wird ein machbarer langer Tag und Turmhügelburg und Wallmuseum ist auch gemeinsam zu schaffen - doch ein Wochenende ist wirklich zu kurz. Grüße sendet Olegsson aus Düsseldorf :wiki4
 
hi, wir waren ende Mai in Schleswig für ne Woche und haben all das was wir sehen wollten nicht geschafft, deshalb geht's am 22. noch mal für ne gute Woche in den Norden. In Ribe waren wir zwar erst im Mai, da muss ich aber leider, leider noch mal hin. Haithabu ins Museum auch noch mal und natürlich diesmal ins Schloss Gottdorf und zum Danewerk, das haben wir im Mai nämlich auch nicht mehr geschafft. Kiel kannst echt knicken, obwohl, da ist am 28. Tag der Archäologie: http://www.schleswig-holstein.de/ALSH/DE/Service/Veranstaltungen/tagderArchaeologie.html Lütjenburg ist schön gemacht. Als wir an Pfingsten da waren, war gerade Markt - hat uns toll gefallen. Flensburg ist schön. Netter Hafen mit vielen Segelschiffen und ne schöne Altstadt mit viel Möglichkeiten das mühsam ersparte Urlaubsgeld zu verbummeln ;) Schleswig liegt halt sehr zentral und man braucht überall rund rum meist nicht mehr als 30 Minuten. egal ob Husum, Flensburg oder Kiel. Bis nach Riebe sind es knapp 1 1/2 Stunden. Aber in Dänemark auf die Schupos aufpassen, die sind da gaaanz pingelig und die Strecke von der Grenze an, ist nur Landstraße mit maximal 80 km/h Peter
 
Kleiner Hinweis: Die Thorsberghose und die Tunika aus dem Thorsberger Moor sind noch bis zum 08.09.13 bei uns im Hildesheimer RPM zu sehen. Es wird danach sicherlich noch einige Tage dauern, bis diese Stücke wieder in Schloss Gottorf liegen.
 
Nochmal danke für die vielen Tipps. Naja insgesamt habe ich dreieinhalb Tage. Ich will nicht hetzen aber so viel wie möglich abhaken. Schade, dass die Thorsberghose nicht da ist. Ist zwar nicht meine Zeit aber hätte ich zu gern gesehen. Deshalb habe ich auch nach den Ausgrabungen aus der Schleswig-Buchreihe gefragt, vieles wird ja gern mal ausgeliehen. Grüßend und dankend Siegfried
 
Ich will nicht hetzen aber so viel wie möglich abhaken.
Wir haben die Tour letztes Jahr gemacht. Plane für Haithabu und Schloss Gottorf jeweils einen Tag ein. Das bringt dir mehr und du haust dir den Kopf nicht mit zu vielen Infos an einem Tag voll.
 
@ulrich: es artet sowieso immer so aus, dass ein Museums- oder Ausstellungsbesuch eher an eine Tatortbesichtigung erinnert. Es wird alles inspiziert, Beweisstücke und Wichtiges wird fotografiert, verdächtige Bücher werden beschlagnahmt (oder im Ernstfall dann eben käuflich erworben) und später wird dann alles genauestens ausgewertet und analysiert.
 
[/quote] :keule1 [/quote] :wiki1 :wiki1 :wiki1 :wiki1 Schildwall, gewonnen!!!! Was in Kiel ist bitteschön schön? Fragt meine Frau, die gerade dort ein Wochenende beruflich dahinvegetieren musste! :back Lübeck? Lübeck? Das Tor ist schiefer als der Turm in Pisa, das schöne alte Rathaus und ein paar historische Häuser werden von Kaufhof, Karstadt und allen 70er Jahre-Konsumtempel überlagert,... aus Lübeck sind wir nach 2 Stunden praktisch geflohen,... hätten wir kein Hotel gebucht, sofort nach Schleswig weiter X( Aber selbstverständlich sind dies alles keine objektiven Daten! :D
 

Neueste Beiträge

Oben