Webart des Stoffs für enge Hosen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3091

Well-known member
Registriert
29. Aug. 2010
Beiträge
6.512
Reaktionspunkte
1.547
Habe mal die SuFu gequält, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden... und es lohnt ja, dafür mal einen neuen Thread zu eröffnen: Welche Webart muss ein Wollstoff haben, damit er bei den hautengen Hosen des 15.Jhdt. trotzdem eine gewisse Nachgiebigkeit/ Ealstizität für ein Minimum an Beweglichkeit bietet? ?( Ich las irgendwo mal was von "Diamant-Köper"... wäre nett, wenn ich für die anstehende Stoffbestellung etwas Input bekäme. Danke fein im Voraus... :bye01
 
guckst Du ;) : http://zeitensprung.blogspot.de/2012/12/kleine-stoffkunde-fur-mittelalter.html Quelle mein Blog Diamantköper ist aber glaube ich im SpäMi out. Du kannst einen Köperstoff (2/2er oder 2/1er) verwenden, solltst aber diagonal zur Webkante zuschneiden, da der Stoff nur quer elatisch ist. Möglich waren auch schon damals Funktionsstoffe, in denen man Garn mit zu viel Drall verwoben hat, das ergibt eine Art Stretchstoff.
 
Also ich habe meine hochmittelalterlichen Beinlinge einfach aus normaler Wolle in Körperbindung genäht. Um Elastizität zu erreichen muss man den Stoff einfach in einem 45° Winkel zur Webkante zuschneiden. Weiß nicht genau, ob du das meintest. Meine Beinlinge habe ich dadurch sehr schön eng machen können.
 

Neueste Beiträge

Oben