Wer hat damit Erfahrung??? (Ritterzelt Turin)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Arthas

Guest
Hallo liebe Mittelaltergemeinde ;) da mein Schatz und ich gerade dabei sind uns auf die bevorstehende Saison auszustatten würde ich mal gerne wissen ob bereits jemand Erfahrungen mit dem [url="http://www.thorsschmiede.de/index.php?module=catalogue&action=article_single&articleID=2272]Ritterzelt 4x4m Turin[/url] gemacht hat. Wichtig ist uns eine Seitenhöhe von min. 190m und ein quadratischer Grundriss.....daher haben wir uns eigentlich auch für dieses Modell entschieden. Ein Sachse bzw. Speichenrad Zelt kommt nicht in Frage da hier die Formgebung in unseren Augen einfach etwas ungeschickt ist. Über Erfahrungsberichte mit dem oben aufgeführten Zelt würde ich mich sehr freuen damit ich weiß worauf ich beim Kauf explizit zu achten haben. Ich bedanke imich bereits im Vorraus für die hoffentlich hilfreichen Antworte. Grüße Arthas
 
Nun ja, ich weiß nicht, wie weit Du Dein Hobby treiben willst... da nicht ausgeschlossen ist, dass es Euch immer stärker anfixt, an Eurer Darstellung zu arbeiten: Lasst die Finger von diesem Zelt... In solchen Ritterzelten haben niemals Ritter gewohnt. Auf allen guten VA´s wirst Du, wenn überhaupt, nur gaaaanz am Rande aufbauen können, Auch wenn die Form sicher praktisch ist, für eine ernstzunehmende Darstellung ist DIESES Zelt nicht geeignet.... und die meisten anderen aus Thorsschmiede auch nicht.
 
Das ist mir leider auch klar....nur ich habe bisher noch keine adäquate Alternative dazu gefunden die auch meinen Vorstellungen der Aufteilung bzw. Nutzbarkeit entspricht die auch zeitlich belegt ist. Erfahrungen was verarbeitung und Handhabung anbelangt würden mich jedoch nichts desto trotz interessieren. ....am Rande der Gesellschaft lebt es sich btw. ruhiger.
 
Handhabung solcher Viereckzelte mit 5 Stangen? Minimum 3 Leute zum Aufbauen... wenn es nicht extrem nervig werden soll
 
Wenn ihr die Möglichkeit habt (Zeit,Platz,Geschick), empfehle ich selber zu nähen. Dann weiß man was man hat, auch bezüglich der Form und des Platzes. Und auch die Maße der benötigten Stangen etc. kann man dann mit seinem Auto/Anhänger abpassen. Ein Zeltkauf ist ja schon eine größere Investition und wenn man da später unglücklich ist... Ich glaube zu Zeltformen gab es hier auch mal einen Thread. Da könntest du für eure Darstellung relevante Formen finden. Slàinte
 
Bekannte von uns hatten so ein Ding als "Erstfehler". Finger weg! Schlecht zu handhaben und flatterig ist es nach nur einer Saison weiterverkauft worden...
 
Kurz und prägnant: Finger weg! Diese Zelttyp wie er zu oft durch die Märkte geistert ist nicht nur nicht historisch belegbar, es ist nichts wo ich ein Auge zu drücken könnte, ja es ist dazu auch noch das unpraktischste Stück Zeltplane das ich jemals gesehen habe. Wie schon erwähnt, du brauchst um es aufstellen zu können mehr Leute, du brauchst mehr Stauraum im Auto. Kurz um: Es taugt nix für eine ernst zu nehmende Darstellung und es taugt gleich zweimal nicht wenn ich etwas "praktsiches" will. Mir ein Rätsel warum alle Welt solche Zelte haben will ...
 
Wieso findest du die Formgebung eines Speichenradzeltes ungeschickt?!? Versteh ich nicht. Du kannst so ein Zelt mit 2 Leuten aufbauen. Es ist leicht zu transportieren und es bietet sehr viel Platz. Du kannst auch das Speichenrad als "Ablagefläche" benutzen! Und im Zelt kannst du bequem stehen, da du nicht wirklich Schrägen hast! Also an deiner Stelle würd ich mir nochmal Gedanken machen, was du darstellen möchtest und wie "A" es sein soll! Nix is nerviger, als nach paar Monaten / Jahren festzustellen, dass man sein Geld in die Falschen Sachen investiert hat! Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. FINGER WEG VON SOLCHEN ZELTEN!!!
 
Hey Arthas :) dieses Zelt dürfte fast das gleiche sein wie der uns beiden bekannte G.K aus A. hat :D er selbst ist nicht unbedingt das was man unter "zufrieden" versteht mit diesem Zelt .....schlechte Verarbeitung und der bereits angesprochene umschständliche Aufbau Ich hatte bereits das "Vergnügen" ihm beim Aufbau zu helfen und staunte nicht schlecht über ein Zeltgestänge aus Bambus :D ausserdem war es beim Unwetter in Freisen eines der ersten Zelte das unter Wasser stand und fast den "Flugschein" gemacht hat Für das Geld bekommst du sicher etwas besseres
 
Wenn man selbst keine Möglichkeit hat oder , wie ich, zu ungeschickt, zum Zelt selber nähen ist, bleibt nur der Kauf. Schau dir doch mal, z.B. beim selben Anbieter, das Zweimastzelt Tristan 120 an. Mit 2 Masten und Mittelhöhe 3 m recht ordentlich hoch. Leichter aufzubauen und meines Erachtens auch reichlich Platz, und es ist weniger regenanfällig, da sich Pfützen auf den Dach bilden. Es kommt auch der historischen Form näher und ist dazu noch rund 350,- Euronen billiger ... 8)
 
Ich danke euch für eure Meinungen und werde mir den Kauf dieses Zeltes nochmals durch den Kopf gehen lassen.
 
tentorium aus PL bietet noch bis Ende Januar 10% beim Zeltkauf und das sind Zelte, die Hand und Fuss haben, sind dicht gut genäht und Preis/Leistung stimmt absolut, wir haben von denen zwei Zelte und sind sehr zufrieden, auch bei stärkstem Regen und Sturm standhaft und dicht, ebenso bei langanhaltendem Nieselregen.
 
@ Hummelchen....ich danke dir vielmals für diesen äußerst hilfreichen Tipp! :knuddel
 
Sew Mill sollte auch nicht unter den Tisch fallen! Und dann würde ich noch den deutschen Importeur von Medieval Market, den Mittelalterkraemer, erwähnen wollen. LIebe Grüße
 
Ähm ... man kann so ein Zelt durchaus auch allein aufbauen, man muss nur wissen wie :p Aber das heißt jetzt nicht, dass ich zum Kauf dieses Zeltes raten würde, da ist jedoch meinen Vorrednern eh nix mehr hinzuzufügen. Was ich aber noch erwähnen möchte - es wäre doch hilfreich, wenn man bereits beim Threadtitel herauslesen könnte, worum es eigentlich geht ;)
 

Neueste Beiträge

Oben