Wer hilft mir bei der "Selbstfindung"?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aus meiner Erfahrung: (Ich kaufe und verkaufe Bauernleinen aus der Region Minden/Nienburg) Hiesige Bauernleinen variiert stark von Rolle zu Rolle von Schrank zu Schrank von Ort zu Ort. Breiten von 40-60 cm findet man im Bereich des Handtuchleinens. Breiten von 50-100 cm findet man im Bereich des Sackleinens. Breiten von 50- 120 cm findet man bei (Bett-)Wäscheleinen Breiten von 60- 80/90 cm findet man bei Leinen für Kleidung Woran erkenne bzw warum ordne ich die verschiedenen Leinen so und nicht anders? 1. Ich habe entsprechende fertige Produke neben den Halbfertigprodukt gesehen/gefunden. 2. Manchmal ergibt sich der Nutzzweck aus der Webart und aus farbigen Einwebungen. Handtuchleinen 3. Die art der verwendeten Rohstoffe laßt eine andere Verwendung eher ausschließen. Sackleinen (ist übrigens der Sackleinen für die Bettsäcke nicht etwa der für die Kartoffelsäcke) 4. Außnahmen gibt es immer wieder. 5. Ich hatte auch schon ander Arten von Leinen, die ich in den oben genannten Kategorien nicht verorten konnte. Da muss ich mich dann auf die Menschen verlassen die mir etwas zu den Leinensorten sagen. z.B. Altarleinen und Hemdleinen. Wie sich jeder denken kann beziehen sich oben genannte Maße nicht auf das MA sonder eher auf Zeiten als es hier noch üblich war Aussteuertruhen anzulegen die mehr enthielten als nur die Stoffe. Ich kann nur immer wieder "alte" Bettwäsche als Unterwäsche empfehlen vor allem solche die schon häufiger gewaschen wurde. Diese findet man immer wieder auf den Flohmärkten.
 
ich weiß nicht, ob das noch jemand wissen möchte, aber ich habe gestern bei möbelkraft bettwäsche aus leinen ergattert. in weiß und taube.... je 19 euro das wasch ich erstmal und dann auftrennen, ODER LIEBER ANDERSRUM?
 
Hallo Maid78, eigentlich ist es wurscht inwelcher Reihenfolge Du es machst. Nur wenn es eine Overlocknaht sein sollte, dann trenn lieber nach dem Waschen, sonst "fuselt" der Rand so auf... Du kanst aber auch überlegen sauber entlang der Naht zu schneiden, das erspart eine Menge Arbeit und der Materialverlust ist sehr gering ;)
 
Hallo Maid78, eigentlich ist es wurscht inwelcher Reihenfolge Du es machst. Nur wenn es eine Overlocknaht sein sollte, dann trenn lieber nach dem Waschen, sonst "fuselt" der Rand so auf... Du kanst aber auch überlegen sauber entlang der Naht zu schneiden, das erspart eine Menge Arbeit und der Materialverlust ist sehr gering ;)
naja, ich trenne auf, damit ich was zu tun habe, bis ich mich WEITER wage :)
 

Neueste Beiträge

Oben