Werkzeug aus dem 13. Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rasmuson

Member
Registriert
12. Sep. 2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Ort
4300 St.Valentin
Ich würde mich sehr für Werkzeuge aus dem 13. Jahrhundert interessieren. Wo kann ich da am besten Informationen bekommen, besonders bin ich an Zimmermannswerkzeug interessiert aber freuen mich auch über Informationen über jegliches Werkzeug LG Bernhard
 
Super vielen Dank, hab ja schon etwas Werkzeug aber hab ich gewusst ob das auch in diese Zeit passt. Hab ein Schlichtbeil zum beschlagen von Baumstämmen und eine Klobsäge die auch passen könnte.
 
DSC_0019.JPG
Hab neue Axt bekommen. Ist das vergleichbar mit etwas aus dem 13.Jahrhundert
 
Bei oberflächlicher Recherche haben heute einige Abbildungen gesehen auf denen Sehr ähnliches Werkzeug von Zimmerern verwendet wurde. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob alles aus dem 13. Jahrhundert stammt
 
Also ein Buch das sich mit dem Zimmermannswerkzeug im 13. Jhd. im speziellen befasst ist mir nicht bekannt. Hier würde ich über die Bauforschung/Fachwerkbau einsteigen. Mehrere gute Bücher zu dem Thema hat Günther Binding geschrieben. Da müsste man mal nach den Inhaltsverzeichnissen schauen und sich ein paar passende herraussuchen: https://www.worldcat.org/search?q=Günther+Binding&fq=ln:ger&dblist=638&qt=first_page Quelle: worldcat.org Als zeitgenössische Quelle könnte man das Bauhüttenbuch von Villard de Honnecourt (gestorben nach 1230) verwenden. Dieses zeigt Baumeister, Zimmermänner und Bildhauer und wie sie gearbeitet haben. Leider nur ca. zur Hälfte erhalten. Bei den Reisecen gibt es einen Zimmerer/Schreiner der sich diesbezüglich gut auskennt. Jan Altmann, ihn Würde ich diesbezüglich mal kontaktieren. Funde von Werkzeugen (im ganzen und in Teilen) aus dem 13. Jhd. im allgemeinen findet man bspw. in folgenden Büchern. Bohrer, Sägen, Behaubeile, etc: Saggau, H. E. (2000). Mittelalterliche Eisenfunde aus Schleswig: Ausgrabungen Schild 1971-1975. Neumünster: Wachholtz. Hobel: Ulbricht, I. (2006). Holzfunde aus dem mittelalterlichen Schleswig. Neumünster: Wachholtz.
 
Klasse, danke für die Antworten. Wäre klasse es bestätigen zu können das die Werkzeuge als authentisch durchgehen könnten. Glaub das das Werkzeug aus den 1930er Jahren stammt. Bin mir aber ich sicher was aber nicht ht so wichtig ist
 

Neueste Beiträge

Oben