Widar

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Viator

Well-known member
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
x
Hallo, ich habe gelesen, daß eine osteuropäische Sagengestalt namens Widar die Vorlage für den Hl. Christopherus ist. Weiss jemand etwas genaueres? Habt ihr vielleicht sogar konkrete Quellen? Danke für Eure Mühen im vorraus, der Viator.
 
also ich kenn als Sagengestalt Widar blos den Sohn von odin Oo *grübel* Osteuropäisch? *grübel* also war jetzt der einzige, der mir einfiel
 
Moin zusammen, @ Viator um dir zu helfen musst du uns erst einmal die Quelle deines Wissens nennen. Es bringt nix wenn wir hier schreiben ich hab mal gelesen das.... Gerade im Bereich der Religion und Mythologie sind Quellen leider unablässlich, da sich dort extrem viele Autoren zum Thema auslassen. So vorab und ohne Nachzulesen gebe Danic recht, Widar bzw Vidarr ist der Sohn Odins. Die zwei Gemeinsamkeiten die mir z. Zt. mit dem Hl Chris. einfallen sind die anzunehmende Körpergröße und das beide sehr wahrscheinlich fiktive Personen sind :D Gruß Hakon
 

Neueste Beiträge

Oben