Wie erkennt man echten Bernstein

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ Phalen: Also wenn wir hier am Strand bernsteinsuchen Gehen dann schauen wir zuerst nacht Kaffedick. Nicht das ausm Kaffeefilter sondern von alten Holz das durch das Rollen am Grund in der Brandung Zerfasert. Dieses Kaffedick hat speziefisch das gewicht wie Bernstein im Wasser - und wo Kaffedick liegt, liegt meisst auchn schönes Stück Bernstein ;) . Es ist nicht das Bernstein im Salzwasser schwimmt...vielmehr so leicht im Wasser ist das es ja wie soll man Sagen, eher schwebt aufgrund seiner Leichtigkeit.
 
also ich habe nun nicht alles gelesen*schäm* aber soweit ich weiß kann man bernstein gut erkennen indem man drauf beißt,da bernstein weicher ist
 
:whistling: Ich kann nur dem hinzufügen das ich wenn ich einen seh ihn einfach erkenne, besonders wenn er naß ist - so glänzt kein Stein 8)
 
die zwei Varianten wollte ich auch vorschlagen, aber das können wohl nur Menschen wie wir "Fischköppe", die Erfahrung im Umgang mit Bs haben ;)
 
Hallo vor einigen Jahren habe ich mal ein wenig mit Bernstein gehandelt und auch einiges gebastelt. Ich kenne mich also schon ein wenig aus. Ein befreundeter Juwelier kam eines tages mal zu mir und zeigte mir einen wirklich schönen Bernstein. Leider war es keiner. Flammprobe war positiv, der geruch nach Kolophonium war auch da. Er fühlte sich an und sah aus wie Bernstein. Im grunde war es auch Bernstein, aber eben kein echter, sondern unter hohem Druck und Hitze gepresste Bernsteinabfälle. Der Bekannte meinte, dass man dies nur unterm Microscop und bei ein paar ausgesuchten Wellenlängen (nicht einfach nur UV-Licht) erkennen kann. Er hat dann einen Hammer genommen und das Teil zerkloppt. Die Bruchstellen waren nicht ganz so typisch für Bernstein, aber Bernstein mit Verunreinigungen bricht auch in etwa so. Wenn man Bernstein am Strand sammelt, ist dies sicher kein Problem ;) Wenn man Bernstein kauft aber schon. Man ist im Grunde darauf angewiesen, darauf zu vertrauen, dass man nicht beschi... wird. Alle Tests die hier genannt wurden, helfen bei den heutigen Imitaten nicht. Die sind extra so designed, dass sie diese Tests bestehen. Ein recht guter Schutz waren damals die niedrigen Preise für Rohbernstein. Das Angebot war gross und die Preise im Keller. Da lohnte es sich nicht die Reste mit viel Aufwnad zu pressen. Zwischenzeitlich sind die Preise aber auf das 5-6-fache gestiegen. Es wird also wieder rentabel 8|
 
Wenn man Bernstein von Kopal (Vorstufe zum Bernstein, sprich, nicht ganz so alt) unterscheiden möchte, hilft die Schwimmprobe in Salzwasser. Kopal geht meist unter, Bernstein schwimmt.
 
Den Salswassertest hätte ich auch vorgeschlagen. Was die Sprengstoffreste angeht, die Geschichten kenne ich auch aus der Schulzeit...komme ursprünglich aus Flensdorf...aber außerhalb der Schule habe ich davon nie etwas vernommen. Kam aber von mehreren Lehrern (3 versch. Schulen) die auch alle Personen kannten, die von der gleichen Strandbrücke einen "Negersprung" (sorry, so hieß das damals, Kopfsprung mit Händen am Leib gepresst) gemacht hatten und danach Querschnittsgelämt waren, oder sie (oder ihre Eltern) haben alle Kisten im Wald ausgegraben, in denen noch alte Gewehre und Munition gelegen hat und einer der Freunde ist dabei verletzt worden...einen dieser 3 Lehrer stellte ich mal zur rede, sprich, ob er die anderen Kenne...wäre ja möglich...Da ich ihn das nicht im zusammenhang fragte, war die Antwort des lehrers "Nein! Warum?". Die "Beichte" war, dass das inhalte eines Seminars waren, dessen Ziel es war die WENIGEN wirklichen Fälle in einer persönlichen Geschichte an die Schüler zu bringen, damit sich diese nicht häufen. Es ist klar, dass es diese Fälle gibt, ob jetzt Kopfsprung, oder der explosive Bernstein. Aber Ich kannte und kenne Bernsteinsammler, die seit ihrer Kindheit (bis zu 40 Jahre) Bernstein an der OS sammelten und nie an sowas gerieten. Ich selber habe damals nie Bernstein gefunden, die Teile fielen immer durch den Wassertest, war meist kleingeschliffener, polierter bernsteinfarbender Feuerstein...(bei 2-10mm kannst es nicht anders unterscheiden...). Aber Bumm hat es bei mir nie gemacht. Was den gefälschten Bernstein angeht, aus "Studizwecken" habe ich, wärend meiner Ausbildung zum Geol. Präparator, mit in Alkohol gelöstem Baumharz Bernstein gefälscht...Außer der Tatsache, dass ich eine moderne Stubenfliege hatte, ließ es sich nach völligem ausdunsten im Trockenschrank kaum noch vom danebenliegendem Bernstein unterscheiden. Nur die Fliege fing an zu schimmeln, anscheinend war ein Pilz in ihr gewachsen, bevor ich sie eingoss. Das inzwischen "Pressbernstein" auf dem Markt ist habe ich auch gesehen. ehrbahre Händler geben das auch so an, aber mir wollte auf einem Weihnachtsmarkt ein Schmuckhersteller glatt erzählen, dass er nur so wenig Bernstein im Sortiment habe, weil er den Selber sammeln würde...Der hatte in Scheiben gesägten, Pollierten Pressbernstein...ähnlich den Achatscheiben, nur max. Mandarinengroß...Die Ränder sahen echt aus, aber waren anscheinend nachträglich mit hitze(Schmelzspuren) und Pigmenten auf Ton gebracht worden. In dem Fall habe ich es erkannt, aber man erkennt es nicht immer so klar...Denn die Oberflächenverfärbungen sind bei Natürlicher verwitterung diefer. Ich (Fossisammler) finde eh, selbersammeln bringt mehr spaß...Kleiner Tip, oft verfängt er sich auch im Seetank...Auch wenns stinkt, Augen auf und durch... Wenn dir Unsicher bist, ob das Stück, das du da in der Hand hältst Bernstein, oder was anderes ist, dann gehe am besten in ein Geologisches oder Naturwissenschaftliches Museum bei dir vor Ort, da hilft man dir eigentlich gerne weiter. Gruß V.
 
Zuletzt bearbeitet:
echter bernstein ist sehr leicht, er wiegt fast gar nichts er enthält einschlüsse- nicht unbedingt tiere oder pflanzen, sondern meist dumpfe bereiche, so wie nebel o.0 berenstein ist kaum durchsichtig ( damit könnte ich mir auch den zweiten satz sparen ) er ist bernstein farbend :D zumindest ist das alles bei meinem bernstein so, ich hab einen dicken brocken echten bernstein grad vor mir liegen... oh mir fällt grad auf da sind abdrücke von blättern drauf, bzw. von der blattepidermis
 
Also man kann ihn "anzünden" undman kann mit Kupfer leicht drinherumritzen. Ausserdem zieht er kleine Teile an, wenn man ihn am Wollpulli rubbelt. Die Tochter eines Bekannten findet IMMER welchen, wenn sie am Meer ist. Ich finde immer nur rundgelutschte Haakebeckflaschenscherben :D
 
solche leute kenne ich auch,aber ich bin dann immer der,der plasteschrott findet und denkt,das wäre was.mein größtes,echtes stück bernstein war so groß,wie mein kleiner fingernagel...nach stunden auf knien durch den dreck rutschend...
 

Neueste Beiträge

Oben