Wie groß waren Reiterabteilungen/ 10. Jhd.?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Seni

New member
Registriert
03. Juli 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
In der Sachsengeschichte (69) des Widukind von Corvey heißt es, dass der Böhmenherzog Boleslav dem Mieszko, Herzog von Polen, 2 Reiterabteilungen schickte.
Ich frage mich, wie groß diese Abteilungen waren. Gibt es für diese Zeit Standards? Bemisst man die Größe einer solchen Einheit etwa an der Größe des Heeres eines Reiches? Bspw. unterhielt der Polenherzog Mieszko ca. 3500 Gepanzerte.....
Ich habe dazu im Netz nichts finden können.
Es wäre toll, wenn mir hierzu jemand weiterhelfen könnte.
LG Ines
 
Die Größe von Reiterabteilungen im 10. Jahrhundert kann je nach Region, Zeitraum und militärischer Organisation erheblich variieren. Im Allgemeinen war das 10. Jahrhundert eine Zeit, in der verschiedene Kulturen unterschiedliche Arten von Reiterei nutzten, und die Größe von Reiterabteilungen hing von vielen Faktoren ab.

In Europa während des 10. Jahrhunderts gab es verschiedene Arten von Reitertruppen, darunter Ritter und Berittene Bogenschützen. Kleine Gruppen von Rittern könnten aus nur wenigen Mitgliedern bestehen, oft eng mit lokalen Adelsfamilien verbunden.WorldTech Client
 
Bei Heeresgrößen im Mittelalter sollte man Extrem mit Skepsis begegnen!
Ich denke bei Heeresgrößen im 10.Jahrhundert ich denke da kannst du praktisch aufgeben !

Selbst Mittelalterliche Chroniken enthalten oft in diesen Bereich sehr schlechte Informationen oder extreme Propaganda!

Wen ich nur daran denke wie lange vermutlich Prof Anne Curry mit der Schlacht von Azincourt Anno 1415 rumgeforscht hat!
Und das 15 Jahrhundert hat viel mehrere Quellen denn die Black Box 10.Jahrhundert!

Und Azincourt ist vermutlich die Schlacht des Mittelalters die am meisten Aufmerksamkeit bekommen hat!

Zu den 10 Jahrhundert ich denke das die Armeen viel kleiner waren als im 15 Jahrhundert und im Hochmittelalter!

ca. 3500 Gepanzerte..... Mit gepanzerten sind vermutlich eher die Elite gemeint ,ich denke das da 3500 schon sehr viel ist!

Ich denke selbst die besten Historiker der Welt können für das 10. Jahrhundert nur sehr ungenaue Schätzungen geben!

Wen ich die Englische Wikipedia Seite zu der Lechfeld Schlacht 955 ansehe

Deutsche
7,000–9,000 heavy cavalry
Ungarn

8,000–10,000 horse archers
Infantry
Siege engines
Garrison

Solche Zahlen sollten mit super extremer Skepsis begegnet werden!
Sorry
 

Neueste Beiträge

Oben