Wie könnte eine museale Mehrperiod-VA heißen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3091

Well-known member
Registriert
29. Aug. 2010
Beiträge
6.512
Reaktionspunkte
1.547
Hallo... im Museumsdorf Düppel (Berlin-Zehlendorf) fand zu Pfingsten eine Multiperiod-VA statt, die Darsteller aus der slawischen Besiedelung sowie dem Früh-, Hoch- und Spätmittelalter bestritten. Der bisherige Marketing-Name für diese Zusammenkunft war "Ritterfest"... der uns wenig passend für den musealen Ansatz schien, denn alle Welt erwartet so den üblichen MA-Markt-Auftrieb. Selbst die Veranstalter sind nicht 100% glücklich und baten um Vorschläge. Wie könnte ein zündender neuer Name heißen? Bitte nur ernstgemeinte Vorschläge... :bye01
 
Mir ging was auf Latein durch den Kopf (mit deutschem Zusatztext): Geschichtsbuch = historiae liber Geschichte erleben = historia vidêre
 
Völker im Zeitenwandel; Völker im Wandel der Zeit; oder Zeitenwandel der Völker, könnte ich mir vorstellen. Das ganze mit nur einem Wort zu beschreiben stelle ich mir nicht so einfach vor.
 
Zeitfenster dürfte bereits vergeben sein, oder ? Spiegel der Geschichte oder Spiegel der Vergangenheit ?
 
"per nebulas tempi" = "durch die Nebel der Zeit" "Viae historiae" = "Wege / Straßen der Geschichte" "ex tenebra praeteriti" = "aus dem Dunkel der Vergangenheit" Mein Latein ist allerdings etwas eingerostet, da müsste noch mal jemand drüberschauen, der da noch etwas sicherer drin ist, ob das grammatikalisch auch passt.
 
Nicht Jeder kann Latein, und so lässt man Besucher außen vor. Eine Veranstaltung deren Name man sich erklären lassen muss, läd nicht nicht zum hin gehen ein. Gerade bei Düppel gefällt mir, das es alle anspricht, jeden mitnimmt (also kein: du bist nicht so schlau, du kommst nicht hier rein) und das anschaulich und auf hohem Niveau.
Mittelalter: 1000 Jahre Wandel und Entwicklung
finde ich sehr gut, sagt viel und ist dabei für jeden verständlich.
 
Nicht schlecht, ich persönlich bevorzuge möglichst kurze Bezeichnungen. Vermutlich bin ich von Filmen geschädigt. Je länger der Titel umso blöder der Film finde ich.
 
Das mit den kurzen Namen finde ich auch einprägsamer. Vielleicht sollte man mit Tom über die Namensrechte von Mittelalterforum sprechen... ;) Reenactortage wäre evtl. mit dem Zusatz mittelalterlich treffend beschrieben und nicht zu lang... Tante Edit sagt, dass mir bei Verwendung meines Vorschlags mindestens eine schöne Paternosterkette zustehen würde... :D
 
Nicht Jeder kann Latein, und so lässt man Besucher außen vor. ..... (Mittelalter: 1000 Jahre Wandel und Entwicklung) ...finde ich sehr gut, sagt viel und ist dabei für jeden verständlich.
Das mit dem Latein ist natürlich richtig... spendest Du uns "Zeitensprünge" :rolleyes: und dann Matthias Zusatz (1000 Jahre W+E) ... das wäre für mich Top.
 
Nicht Jeder kann Latein, und so lässt man Besucher außen vor. ..... (Mittelalter: 1000 Jahre Wandel und Entwicklung) ...finde ich sehr gut, sagt viel und ist dabei für jeden verständlich.
Das mit dem Latein ist natürlich richtig... spendest Du uns "Zeitensprünge" :rolleyes: und dann Matthias Zusatz (1000 Jahre W+E) ... das wäre für mich Top.
Das fände ich auch sehr passend! :thumbup:
 
Mittelalter: 1000 Jahre Wandel und Entwicklung
Nicht schlecht, ich persönlich bevorzuge möglichst kurze Bezeichnungen. Vermutlich bin ich von Filmen geschädigt. Je länger der Titel umso blöder der Film finde ich.
wie wäre es dann mit sowas wie "1000 Jahre Mittelalter"?
 
Reenactment ist ja eigentlich die Nachstellung eines historischen Ereignisses. Also die Schlacht von Hastings beispielsweise. Daher fände ich das jetzt nicht ganz so passend. Aber wenn wir schon bei solchen Bezeichnungen sind, warum dann nicht einfach: "Living history - Zeitensprung in Düppel"? Zumindest könnten sich alle Darsteller, die dabei waren, damit identifizieren und alle Neudeutschliebenden sind damit auch angesprochen. Wenn die IG Wolf damals nicht solch reißerische Titel wie "Schwert und Spindel" für sich entdeckt hätten, hätte ich den heute genommen. Der war echt cool.
 

Neueste Beiträge

Oben