Wie kann ich eine Wachstafel beschriften (also welche Schriftart ist geeignet)?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pit der Schreiber

Well-known member
Registriert
31. Jan. 2010
Beiträge
1.437
Reaktionspunkte
325
Ort
48147 Münster
Hallo Leute, ich habe eine "dumme" Frage an die Erfahreneren unter euch. Da ich anfangen möchte mit einem Wachstafelbuch zu arbeiten (nicht gerade unnötig für einen Fernhändler des ausgehenden 12.Jahrhunderts in Münster) frage ich mich welche Schriftart bei einer Wachstafel am anwenderfreundlichsten und denoch passend ist? Wurde noch die römische Minuskel benutzt oder nicht mehr oder eine ganz andere Schriftart? LG Peter
 
Grundsätzlich halte ich die römische Kursive (oder auch römische Minuskel) für sinnvoll,weil man mit ihr- wenn man sie etwas geübt hat - auch recht schnell und zusammenhängend schreiben kann.
 
Hallo Pit, in wie weit sind die Römische und die Karolingische Minuskel auseinander. Nun 12 Jahrhundert Raum Münster Rechtsnachfolger der Merowinger sind die Staufer oder irre ich? Netzfundstücke alte Schriften: demnach ist es frühgotische Minuskel Merowingische Kursive 7. - 8.Jh. Merowingische Minuskel 7. - 8. Jh. Karolingische Minuskel 8. - 9. Jh. Frühgotische Minuskel 11. Jh. Lateinisch-deutsche Kursive 13. - 14.Jh. Lateinisch-deutsche Kursive 15. - 17.Jh. Nun ich bin ein Wikingerdarstellender also eher nicht Schreibender..die passende Minuskel muss Du Dir nun selbst suchen - der Wikinger macht es eher mit dem Muskel, Klischee: Dumm und Stark.. nun ja und Runen als Zahlen die Qual mit den Römischen zu rechnen, Rechenbrett und viel später gab es erst den R-schieber. Netzfundstücke: Deutsche Herrscher und Kaiser Salier Konrad II. (um 990) König 1024, Kaiser 1027, König (Burgund) 1033, † 1039 Heinrich III. (1017) König 1039, Kaiser 1046, † 1056 Heinrich IV. (1050) König 1056, Kaiser 1084, † 1106 Rudolf von Rheinfelden Gegenkönig 1077, † 1080 Hermann von Salm Gegenkönig 1081, † 1088 Konrad (1074) Mitkönig 1087, Gegenkönig 1093, † 1101 Heinrich V. (1086) König 1106, Kaiser 1111, † 1125 Sachsen: Lothar III. von Supplingenburg (um 1075) König 1125, Kaiser 1133, † 1137 Konrad (III.) Gegenkönig 1127, Abdankung 1130 Staufer: Konrad III. (1093?) König 1138, † 1152 Heinrich Berengar (1137) Mitkönig 1147, † 1150 Friedrich I. Barbarossa (1122) König 1152, Kaiser 1155, † 1190 Heinrich VI. (1165) König 1190, Kaiser 1191, † 1197 Philipp von Schwaben (1177?) König 1198, † 1208 Welfen: Otto IV. (1176/1182) König 1198 bzw. 1208 (Neuwahl), Kaiser 1209, † 1218 Staufer: Friedrich II. (1194) König 1212 bzw. 1215, Kaiser 1220, † 1250 Heinrich (VII.) (1211) Mitkönig 1222, Abdankung 1235, † 1242 Es grüßt Olegsson :wiki4
 
Danke für die Infos,ich werde mich mal durcharbeiten. Wie sagte mir mal jemand aus der Szene? "Was mach dieses Hobby aus? 90 % Recherche!" Recht hatte er.
 
Hallo, zur Kalligraphie quer durch die Geschichte kann ich "Die Kunst des Schreibens" vom Verlag coventgarden empfehlen. Ich habe so eine Ausgabe in schwarz für 10 €. Da ist jeweils kurz etwas geschichtlich zur Schriftart zusammengefasst und dann, wie sie geschrieben ist. Ansonsten kannst du die digitalen Bibliotheken nach Schriftbeispielen deiner Zeit und Region durchsuchen oder eben ins Archiv gehen. Du wirst feststellen, dass auch eine Karolingische oder Frühgotische Minuskel je nach Schreiber anders aussieht.... Für Wachstafeln würde ich wohl eine Informelle Schrift mit möglichst wenig Schnörkeln wählen. Vielleicht kommt da tatsächlich noch die Karolingische in Betracht, da sie sehr lange gebräuchlich war, oder eben die Frühgotische. Die ist auch noch recht simpel. Vielleicht schau ich morgen mal in meine Bücher.
 

Neueste Beiträge

Oben