Wie kann man eine Cornamuse "stimmen"?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Impe

Well-known member
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
200
Reaktionspunkte
80
Ort
65817 Eppstein
Hallo Fachleute, wir haben einige Cornamusen "geerbt" und gekauft und stehen nun vor dem Problem, das sie nicht 100%ig zueinander stimmen. Von Block- und Querflöten wissen wir das man das Mundstück rein- oder rausschieben kann und damit mehrere Flöten zueinander stimmen kann. Wie geht das bei Cornamusen? Danke für jede Hilfe Impe
 
du kannst die Stimmung verändern indem du das Blatt etwas rausziehst oder eben ganz feste reinsteckst... Vorsichtig sein! ganz sanft behandeln, die Blätter sind sauteuer! Wenn ihr eine Cornamuse übrig habt und verkaufen wollt, dann meldet Euch ich such gerade eine :)
 
Also bevor ihr anfangt zu stimmen müsst ihr erstmal die tonart bestimmen, wenn die alle die gleiche haben wird das nicht so schwierig. meine herangehensweise ist die: wenn töne zu tief sind dann schieb das rohrblatt etwas hinein. ist es schon bis zum anschlag drinnen, dann musst du entweder aber davon würde ich dir abraten das rohrblatt verkürzen oder du verschst die zungen näher aneinander zu drücken um die töne höherzusetzen. und dann musst du dir die einzelnen löcher vornehmen. dann nun die töne zu hoch sind musst du die löcher kleiner machen. ich würde dir klebestreifen empfelen aber du kannst auch bienenwachs oder siegellack benutzen. musste gucken wie du klar kommst. Gruß MdA
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein Doppelrohrblattinstrument, ähnlich wie Rauschpfeiffe, aber durch die ander Bohrungsart leiser :)
 
Mir ging es darum, zwei Cornamusen miteinander zu stimmen, damit sich das Zusammenspiel auch nach was anhört, bis in die Geometrie der Instrumente wollte ich nicht einsteigen. Ein Holzblatt habe ich schon mal gekürzt, damit die Grundstimmung näher an moderne Blockflöten kommt. Hat auch ganz gut funktioniert, nur die letzten paar Hertz konnte ich so nicht einstellen..
smile.png
@Hummelchen: Ne, leider haben wir da nix zu verkaufen, die Eigentumsverhältnisse sind etwas undurchsichtig. Und außerdem wollen wir ja damit Musik machen :) :) Impe
 

Neueste Beiträge

Oben