Wie trägst DU denn Deine Perlen? Fibelketten, Halsketten, Bestickungen....

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So etwas, die Perlen in mehrern Abschnitten mit mehreren Reihen zu bündeln gibt es in Litauen gleich ein zweites mal: http://www.atl.lt/2008/171-180.pdf hier auf der Seite 4. Die Perlen sind doch herrlich in mehreren Reihen um das Kreuz, gesäumt von zwei Glöcken, eingerahmt. Es gibt doch immer etwas neues :)
Da ich mit der Sprach überfordert bin, kannst du mir schreiben ob ich das richtig sehe, das die Abbildungen der Schlüssel / Ausgrabungen aus dem 11 Jahrhundert sind. Eine zweite Frage habe ich noch welche Zeitspanne der Ausgrabungen / Quellen dein Buch umfasst. Denn wenn es 11- 12 Jahrhundert beinhaltet hätte ich gern eine Ausgabe als Quellenangabe, für meine Darstellung. Mit freundlichen Gruß aus den Ruhrgebiet. Patric
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zwar nichts besonderes (nicht die Literatur, die ist prima), aber zum Übersetzen kann man auch den Google Übersetzer nehmen, ist zwar etwas holperig, aber man kanns lesen.
 
Hallo Patric, nach dem 10.Jhr. ist das mit Glasperlen in Männergräber "gleich null". Für Frauen lässt sich durch aus das eine oder andere noch finden (je weiter den Norden, desto mehr Perlen). Für York gibt es viele Streufunde aber: keine Glasperlen generell als Grabbeigabe. Die soziale -oder Glaubens- struktur hat sich einfach viel zu sehr verändert. Der "Tand" finde sich in vierlerlei Form nicht mehr in den Gräbern, was ja nicht nur Glasperlen betrifft. Ob Perlen (egal ob Männers oder Frauensvolk) solchen Schmuck noch getragen haben - lässt sich aus den archäologischen Quellen NICHT beantworten. Daher, ein Anti-Werbe-Block für alle Männer die sich nach dem 10. Jhr. nach Glasperlen sehnen: es gibt Funde aus dieser Zeit, ABER aufgrund der seltenen Grabbeigen, die geschlechtsspezifische Zuordnung erlauben würden, ist es einfach sehr gewagt zu sagen ob es Männle oder Weible war! ... wenn ich da jemals etwa finde, das wäre schon eine kleine Sensation :party01 bis in das 10.Jhr liefert das Buch Nachweise für Glasperlen in Frauengräbern, für da Mannsvolk... gib mir noch zwei bis drei Monate...
 
Da wir grade bei dem Thema sucht, wer hätte denn Lust beim Korrekturlesen zum Thema "wo kommt DER denn mit seinen Perlen her?" zu helfen? :trink02
 
Vielen Dank für deine Antwort sie half mir weiter, weißt du ob Perlen für andere Zwecke genutzt wurden, zum Beispiel, nutze ich welche als Gewichte und Deko an gestickten Decken, die als Insektenschutz auf meinen Bechern liegen, habe dafür aber keine Quellenhinweise, nur P wie Praktisch.
 
Hi Torben, also ich fast jeden Abend auf dem Heimweg ne halbe Stunde im Zug rum und hab zur Zeit keine Lektüre... könnte mir da also ein paar Seiten ausdrucken und mitnehmen wenn du noch ein Leseopfer suchst ;-)
 
Ja ich weiss, aber es geht ja grad um ein neues Skript das Korrekturgelesen werden muss. Das hast du glaub ich noch nicht oder? ;-)
 
[font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][/font]Also, ich suche tatsächlich Korrekturleser für „Wo kommt DER mit seinen Perlen her?“ Meine Bitte an alle Freiwilligen: Meldung per PN oder emailan mich, nicht hier posten :back Diesen Thread bitte nur noch für Neuigkeiten und Diskussionen verwenden, die sich mit Fragen, Funden, Interpretationen, eben allem um die Trageweise von Glasperlen beschäftigt. [/font] :wiki3 Sonst werden wir hier :eek:ff1
 
Das Buch ist bei mir ausverkauft! Es kann sein das meine Ex-Frau noch einige Exemplare hat - spart euch das, das waren meine Bücher, es ist mein geistiges Eigentum, sobald mein Haupt-PC Virenfrei ist werde ich das Buch für alle zum kostenlosen download hier anbieten! Einige Rest-Exemplare des Buches der Männer gibt es noch, ... ich hoffe bis Freienfels ein neues Projekt bieten zu können, die Korrekturlesungen laufen schon aber mir fällt immer wieder ein neues Kapitel ein... Wie, Wo, Was... Glasperlen zur Zeit der Wikinger, eine Untersuchung der Regionalen Unterschiede, derzeit ist der Arbeitstitel aber nur Buch 3.... Korrekturleser können sich für den dritten Abschnitt den ich diese Woche schaffen will bitte unter bekannter mal, nicht an @derglasperlenmacher, denn der glasperlenmacher.de ist tot, dank PERSON... aber dank Angel-A geht es weiter, nur anders... prost1
 

Neueste Beiträge

Oben