Wie wird man zur mittelalterlichen "Kräuterfrau?"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ephe

Well-known member
Registriert
18. Aug. 2009
Beiträge
249
Reaktionspunkte
1
Ort
47059 Duisburg
Guten Abend ihr alle, wie schon bei der Vorstellung erwähnt, bin ich von Beruf Gärtnerin. Neben dem Mittelalter ist das mein zweites großes Interessengebiet seit Kindheitstagen. Da ich zur Zeit viel Zeit habe, würde ich gern endlich an meinem mehr oder wenigen korrrekten Auftreten arbeiten und da kam die Idee einer Kräuterfrau/Nonne...oder etwas ähnliches. Nun, ich suche und suche, finde aber kaum brauchbare Ideen in den Bereich, da ich weder eine "Hexe" noch eine versteckte Giftmischerin darstellen möchte. Zeitlich gesehn müsste es nach Hildegard von Bingens Schriften sein, da ich mein Kräuterwissen auf ihre Schriftung basieren lassen möchte. Wäre denn eine Nonne da nicht so gar eine Option?Kannten diese wohl eher die Bücher..*grübel* Welche Gewandungen kämen dann in Frage? Und seid unbesorgt, ich weiß warum Pfingsten ist und das man keine Fliegenpilze in großen Mengen konsumieren sollte *grinst* Ich danke euch schon einmal!
 
Guten Morgen! Falls es Dir auch um das Heilpflanzenwissen geht, es gibt eine "Zusatzausbildung" in Phytotherapie. Kann man zB. in der Heilpflanzenschule Karin Detloff machen (www.heilpflanzenschule-detloff.de). Falls es Dich interessiert kannst Du ja auch mal im Programm stöbern, zusätzlich zur richtigen Ausbildung gibt es auch Wochenend-/Tageskurse zu speziellen Themen. Dort wird (fast?) ausschließlich mit einheimischen, wildwachsenden Pflanzen gearbeitet und im Zweifelsfalle erfährst Du auch wann die Pflanze erst nach Mitteleuropa gelangte.
 
Du kannst Deine Kräuter nicht nur auf der basis der heiligen Hildegard benutzen..da gibt es nämlich einige die sich im Rahmen der modernen Forschung als doch nicht sogesund bzw als giftig erwiesenhaben..also Vorsicht damit...