wieviel Stoff für Bruche und Beinlinge

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user4865

Well-known member
Registriert
20. März 2012
Beiträge
215
Reaktionspunkte
0
Hallo Wer kann mir sagen wieviel Meter Stoff ich brauche für eine Bruche und ein paar Beinlinge? ich bin 1,78 groß Gibt bestimmt eine Menge Leute die sowas schon gemacht haben ;) ich bin aber unsicher und will nicht zu viel bestellen. Danke schonmal im vorraus.
 
mein kleiner tipp da ich selber noch anfänger bin nimm den billigen leinenstoff von ikea. mit dem kann man toll üben (seihs den umgang/das zuschneiden/nähen)und wenn damit alles passt weist du wieviel stoff du brauchst und hast dann auch die richtigen masse, und musst nicht mit dem guten stoff 3 mal von vorne anfangen
 
Ich überlege gerade ob der Leinenstoff, welchen ich nie vernähen will weil er so fest und umbequem ist von IKEA oder vom boesner war ... Auf jeden Fall, mein Tipp, nehmt schön weichen Leinenstoff vom Stoffladen. Gibt es auch ganz gute zu guten Preisen. Und was die Bruche angeht, welche Zeit warst du nochmal? Weil davon hängt ab ob du 3m x 1.50m brauchst ... :D
 
ich weis nicht wie du fest definierst aber der vom ikea lässt sich gut nähen (maschine und hand) und momentan für 2 eure der meter kann man nix falsch machen :) aber alles in allem einfach günstigen stoff zum üben nehmen und ausprobierenden teuren erst dann wenn alles passt
 
Gib mal Thursfield in die Suchmaschine ein, da kommen Links und Erklärungen zum Thema Bruche.
 
meine Darstellung ist des eines Johanniters von 1250 und da steht in der Kleiderordnung: 3 Paar weiße Brouchen aus Leinen oder Baumwolle. wobei mir eine erstmal reicht und aus Leinen sein sollte. ich habe noch weissen Bettlackenstoff, damit könnte ich ja probieren.
 
kleiner tip. zum nähen üben ist alte bettwäsche super. wenn ich was neues versuche mach ich das immer erst mal aus irgend nem altem bettbezug kostet nix und ist halb so wild wenns schief geht
 
ich hab die Anleitungen Thursfield von der Thursfield gefunden. Vielen Dank Margarethe. Zum 1. September muss es aber fertig sein, das heisst ich muss den Stoff unbedingt bestellen. Nähen lassen wollte ich es mir nach den Anleitungen von einer Bekannten (Schneiderin von Beruf) Das mit dem Bettlaken werden wir dennoch ausprobieren zur Sicherheit. Jedoch muss ich für die Bestellung in etwa wissen wieviel Leinen/Wolle ich bräuchte. Auf blauen Dunst hin bestellen mag ich nicht wirklich machen.
 
ich habe die letzte bruche aus einem alten leinenbettlaken genäht. ich liebe diese laken, egal ob ich daraus untergewänder oder bruchen nähe, teilweise sind sie auch für bundhaben geeigent. den ikealeinen finde ich für eine bruche zu unbequem. er fällt doch gar nicht so schön locker...
ich weis nicht wie du fest definierst aber der vom ikea lässt sich gut nähen (maschine und hand) und momentan für 2 eure der meter kann man nix falsch machen :)
kann es sein, dass du dich mit dem baumwollstoff vertust? oder ist der leinen zur zeit bei euch im abverkauf?
 
@ Mara Wenn er die ersten Beinlinge nun nicht eng an das Bein schneidern will muss er auf den Fadenverlauf nun nicht wirklich achten. Der Fadenverlauf kommt m.E. erst zum tragen wenn ich dei Beinlinge wirklich eng am Bein anliegend schneidern möchte. Dies war doch, wenn ich mich recht entsinne, vorwiegend bei höheren Ständen der Fall oder irre ich mich da? Für niedere Stände hatte man die Beinlinge doch eher weiter geschnitten da man hier nicht so viel Stoff benötigt hat.
 
Hallo Christan von Wolfrum, da du es schneidern lässt, nehme gleich guten Stoff und kein Kartoffelsackmaterial. Ebenso lasse dir die Beinlinge so fertigen, wie von Mara beschrieben. Die Unterwäsche muss sich angenehm tragen und zudem richtig sitzen. Grüsse G.z.W.&L.
 
Für niedere Stände hatte man die Beinlinge doch eher weiter geschnitten da man hier nicht so viel Stoff benötigt hat.
Klingt logisch. Soweit ich mich aber erinnern kann, wollte Cristan was Höheres im 11. -12. Jh. anstreben - zumindest war auch Kettenhemd u.ä, geplant. Klingt also nach etwas mehr Geld - ergo besser sitzende Beinlinge. (Zur Erläuterung: Cristan hieß zu Beginn hier Esnabur) Für alle anderen: habe gerade für Cristan mal eine Zuschnittsskizze (nicht maßstabsgetreu) erstellt, nur damit man sich mal vorstellen kann, was ich mit "quer zum Fadenverlauf" meine. Mit Word arbeiten ist nicht so meins, daher habe ich es nicht besser hinbekommen. Um zu schauen, ob ein Stoffstück reicht oder wie viel man benötigt: Nimm einfach Deine Maße ab (zumindest Länge der Beinline + ca. 4 cm Nahtzugabe und Breite an der breitesten Stelle + 4 cm Nahtzugabe) und schau mal, anhand der Skizze, ob das dann z. Bsp. mit 1 m x 1,40 für Dich ausreichen würde.
 
Um mal zur Anfangsfrage nach der Stoffmenge zurückzukommen: ich hab vorhin mal den Bruchenschnitt für meinen Liebsten vermessen, der ein paar cm kleiner ist als der gute Cristan. Für diesen Schnitt reicht bei 1,50 m Stoffbreite eine Länge von 1,50 m aus. Wenn Cristan also aufgrund seiner größeren Körperlänge die Beine etwas länger haben möchte wären 2 m aber immer noch großzügig ausreichend. Ich verwende für Bruchen gern die Naturleinen-Coupons vom Holländischen Stoffmarkt....recht günstig und schönes Material.
 
Vielen Dank für die Antworten bisher. Durch eure Hilfe hab ich da nun eine etwas bessere Vorstellung was das angeht.
Klingt logisch. Soweit ich mich aber erinnern kann, wollte Cristan was Höheres im 11. -12. Jh. anstreben - zumindest war auch Kettenhemd u.ä, geplant. Klingt also nach etwas mehr Geld - ergo besser sitzende Beinlinge.
Ja wenn denn ein zurückgekehrter Johanniter Kreuzfahrer was höheres ist dann schon. Was die Rüstung angeht ist diese zum großen Teil vorhanden und nun muss die Unterwäsche ran. Ohne gehts eben schlecht. Dank eurer Beiträge bestelle ich mir heute noch 2 Meter Leinen und 1 Meter mittelschweren Loden.
 
Dank eurer Beiträge bestelle ich mir heute noch 2 Meter Leinen und 1 Meter mittelschweren Loden.
Bitte nicht, bevor Du meine Skizze an Dir vermessen hast. Vielleicht reicht es ja doch nicht so ganz, also keine vorschnellen Bestellungen.
 
Dank eurer Beiträge bestelle ich mir heute noch 2 Meter Leinen und 1 Meter mittelschweren Loden.
Bitte nicht, bevor Du meine Skizze an Dir vermessen hast. Vielleicht reicht es ja doch nicht so ganz, also keine vorschnellen Bestellungen.
ich habe eben nach deiner Skizze und von einer anderen Anleitung aus die Länge und Breite bei mir abgemessen und auf ein großes Stück Pappe übertragen. Stoff in der Größe gesucht und draufgelegt. Also es ist zwar knapp aber es sollte klappen.
 

Neueste Beiträge

Oben