Wikinger Gewandung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Boramaniac

Well-known member
Registriert
20. Okt. 2007
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Ort
23968 Wismar
Moin moin, aus'm Norden der Republik. In meinem Begrüßungsthread habe ich ja schon erwähnt, dass ich mein Unwesen auf Mittelaltermärkten in der Umgebung treibe. Nun möchte ich meinen Leib in die Gewandung des Wikingers hüllen, bin aber was das betrifft noch sehr unbeleckt. Vielleicht kann mir hier jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen, damit mir mein Vorhaben auch gelingt und ich nicht zum Gelächter auf den Märkten mutiere. Hier meine Vorstellungen in Sachen Gewandung von Kopf bis Fuss: Kopf: Echtfellkappe
echtfellkappedl6.jpg
Oberkörper: Tunika aus Wollstoff und Leder darunter ein Leinenhemd
tunikawollelederex2.jpg
hemdnaturdz5.jpg
Unterkörper: Hose aus Wollstoff
bundhosegm9.jpg
 
Füße: Schuhe/Stiefel aus Leder
stiefelkurznb6.jpg
stiefelav5.jpg
Zubehör: Sax, Axt
saxnh8.jpg
axtmammenad3.jpg
axtdoppeljm3.jpg
So, nun bitte ich Euch Wissenden mir zu sagen, wäre die Gewandung so korrekt, muß ich was ändern, verbessern, weglassen?
 
Hallo Steffen... hab' ich schon. Aber all zu detailiert wir leider nicht darauf eingegangen. Und man driftet zu sehr zu den Allemannen ab. Die Buchtipps hab' ich mir zu Herzen genommen und gleich bei A***** bestellt. Mal sehen, was zu erlesen ist. Nichtsdestotrotz bin ich hier über jede Meinung/Anregung dankbar...
 
Hallochen, kann dir da auch nicht viel helfen weil FrüMi nicht meine Baustelle ist, aber es gibt hier schon einige die dir bestimmt noch ein paar Tipps geben können ;)
 
Welche Zeit genau, und welche Region soll's denn werden? Die Wikinger hatten zwar alle recht ähnliche Kleidung an, dennoch ist das Spektrum des Begriffs "Wikinger" sehr weit...
 
Original von Boramaniac Hier meine Vorstellungen in Sachen Gewandung von Kopf bis Fuss
Moin, Boramaniac! Du schreibst in deinem Vorstellungsthread:
Original von Boramaniac Um Authentizität geht es mir da besonders.
Nun, wenn es möglichst authentisch werden soll, dann baue deine Darstellung nicht nach deinen Vorstellungen auf. Das wird dann nämlich ohne vorherige Recherche nur Fantasy. ;)
 
Hallo Boromaniac ,bitte kauf erstmal nix (ausser den Büchern) und lies erst mal.Was Du dort oben zeigst ist ein Querschnitt aus den diversen shops und enthält das was die Händler gern als Wikikleidung verkaufen wollen Vor allem mit grösseren Anschaffungen warte bis Du mehr weisst. :)
 
Für'n Markt ist das Zeug doch perfekt. Aber authentisch? Piratenhemd? Schwarze Kluft (warscheinl. Baumwolle)? Doppelschneidige Axt? (wäre mir neu) Eher nicht... Das ist nett gemeint > :) :) < nicht rechthaberisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, also die aufgeführten Sachen passen (tut mir leid) leider gar nicht in die vorgegebene Zeit, bzw überhaupt ins Reenactment/Living History... (btw. Doppeläxte sind durch den Utrecht Psalter belegt, aber das ist wohl eher off topic)
 
Original von Andreas aus dem Radenzgau (btw. Doppeläxte sind durch den Utrecht Psalter belegt, aber das ist wohl eher off topic)
Dies ist aber anscheinend die einzige Darstellung. Solange kein Vergleich existiert ist das eher "künstlerische Freiheit". Sonst gibt es keine weiteren darstellungen, und auch keine Funde. IMHO. Egal, Back 2 Topic:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt, lieber Boramaniac: du bist gerade dabei den Standart-Anfängerfehler zu machen. :D
Original von Andreas aus dem Radenzgau Ein guter Einstieg für die Kleidung könnte diese Seite hier geben: www.wikingerkleidung.de
Da wäre ich aber auch vorsichtig, denn Alwina hat da auch einige Fehler/Szeneklischees drin wie z.B. die Rushose :rolleyes: , Gugel, Mütze mit Fellrand...
 
@ Andreas: aber doch net das Modell,das ist ne Gransforsaxt modernen Stils mit ein paar Lederbändern dekoriert. :D
 
Erstmal Danke für die nette Aufnahme hier und die vielen Antworten.
Original von Beate Nun, wenn es möglichst authentisch werden soll, dann baue deine Darstellung nicht nach deinen Vorstellungen auf. Das wird dann nämlich ohne vorherige Recherche nur Fantasy. ;)
Ja, möglichst nahe möchte ich der Darstellung eines Wikingers schon kommen. Was ich mit Authentizität meine, ist: ich möchte nicht solchen Irrtümern wie Hörnerhelm unterliegen...
 
Dann solltest du dir vorher auch im Klaren darüber sein, aus welcher Gegend du einen Wikinger darstellen möchtest und aus welcher Zeit.
 
Ich glaube genau dazu muß ich mich erstmal belesen, um das definitiv sagen zu können... Wie gesagt: ist alles Neuland für mich. Naja, die Bücher sind geordert und ich werde mich belesen, lernen und dann kann ich eine Auskunft geben, welchen Ort und Zeit. Nach Möglichkeit soll die Kluft aber schon prunkvoll ausfallen, also nicht unbedingt das 'niedere Fußvolk' darstellen :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Tip: Niieeee als wohlhabender anfangen wollen. Das ist finanziell nicht drin, es sei denn du bist Millionär. Fang langsam an, recherchier und leg dir eine einfache Grundklamotte zu, die du dann ausbauen kannst (und, wenn noch gewünscht auch sozial höher ansiedeln kannst). Das nimmt einem keiner übel, im Gegenteil. Prunkvoll fang bloss nicht an bevor du nicht das nötige Hintergrundwissen über die Geschichte und Soziologie des Landes/ der Region hast. PS: Das da von oben kannst du alles in die Tonne treten.
 

Neueste Beiträge

Oben