Wikinger/Rus Oberkörper-Bekleidung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

simson_viking

Well-known member
Registriert
17. Jan. 2010
Beiträge
848
Reaktionspunkte
4
Ort
46509 Xanten
Nach langer Zeit hab ich mich entschlossen, Geld ins Lagerleben zu investieren, bzw bin eigendlich jetzt schon seit dem Frühing damit drann. Das Lager steht mehr oder weniger. Woran ich imom etwas arbeiten möchte , ist an meine äußere Erscheinung. Bislang hatte ich immer so ne braune billig Pluderhose an , und dazu dann Gambi mit Lamellenpanzer. Meine Freunde und Bekannten wissen, dass ich nix anders zum anziehen habe, und stören sich net daran, dass ich immer in Rüstung rumrenne. Nur mich stören diese ganzen Leute ala " kuck ma der Angeber pöpöpö " ... Imom bin ich schon bis zur Hüfte gut eingekleidet. Was ich erstmal weiter nachrüsten will, ist eine vernüftige Tunika und, da es ja jetzt wieder kälter wird, einen Klappenrock. Frage jetzt. Wie sah ein Klappenrock aus? Vom Schnitt her wie dieser hier ? http://goldlockes.files.wordpress.com/2009/12/klappenmantel.jpg Und wo bekomme ich die 2 Sachen her? Im Netz findet man ja nur diese "Larp-Klamotten" Kennt jemand ne Seite oder eine Person, die ich mal anfahren könnte ? Insgesammt solls halt ne Rus Darstellung werden. MFG :blues
 
Für eine Rus Darstellung würde ich dir, meines Wissens nach, von einem Klappenrock abraten und dir einen Kaftan empfehlen. Leider hab ich mich bis jetzt hauptsächlich mit Haithabu beschäftigt. Außerdem würd ich dir empfehlen deine Kleidung selber zu nähen wenn du wert auf Darstellung legst. Dazu sind folgende Seiten zu empfehlen www.skjoldmus.de www.wikingerkleidung.de und diese Seite könnte dich vielleicht auch interessieren www.druzina.de Just my two cent´s Bering
 
selber nähen auf keinen Fall. Danke für eure Tipps und Tricks. Aber das seber nähen habe ich sein gelassen. Ab und zu ein bisschen Polsterzeug für meine Rüstung ist ok und ab und zu mal ein Paar Schuhe geht auch noch Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass ich einfach net nähen kann, erst recht keine Kleidung. Ich brauche also "Kauf-Tipps" , egal Privat oder "Firma"
 
Hier auch noch ein paar Adressen, wo Du Dir was nähen lassen kannst. http://www.hannyrdi.de/hannyrdi.html (Homepage etwas durcheinander, aber schreib´ Ihr mal `ne Mail) http://www.highland-gewandkammer.de/ ( Andrea näht nicht nur für Highlander. Hab mir `ne Hose gekauft und bin sehr zufrieden. Eine Tunika in Größe XXXL bringt sie mir auf einen kleinen Markt in Wipperführt mit) http://www.loewenstore.de/catalog/index.php? (Schneidern auch nach Maß. Scheinen recht preiswert zu sein)
 
Wenn Du Lust hast, geh mal auf meine HP www.diereisendenbajuwaren.de.tl und schau Dir mal die Rubrik Kaftan an. Sie haben en Soroshkaschnitt. Ich hab von Ragnar erfahren, daß bei den Rus vor allem solche Schnitte gebraucht wurden.
 
@ Simpson, der Kerl auf dem Bild das du gepostet hat macht eine Bajuwaren Darstellung, also nix mit Skandinavien oder Rus
 
Ich kann dir Astrid nur empfehlen...sehr tolle Arbeit, alles handgenäht und vor allem echt schnell...auch über weite Entfernung kein Problem, eMail und Tel. und alle Fragen werden geklärt.
 
Hi, ich kann dir auf jeden Fall diese Seite empfehlen wenn du nichts selber machen willst oder grad niemand hast: http://www.othalacraft.com/ Kannst dich von Kopf bis Fuß komplett eindecken ;) Erfahrungsberichte hab ich grad keine parat, aber einfach mal anschreiben und fragen.
 
@Alrik: Nix für ungut aber Russische Kleidung finde ich auf deinem Link nicht. Ich kann auch nur Sawa empfehlen. Sie weiß wenigstens wie Slawische Klamotten aussehen! Jaja ich weiß. Ich mach mcih mal wieder nicht beliebt! Aber Slawen sind keine Wikinger
 
Da geb ich Isleif recht. Vor allem frag ich mich, wieso man immer Fuchsfelle über die Schultern legen muss...
 
Naja, aber Sawa ist auch ein typisches Beispiel polnischer Schneider: die müssen mit Stickereien immer so maßlos übertreiben...:-D und ne Widderborte hab ich auch gesehen... Also wenn wir kritisieren, dann doch bei allen Gleich... :D
 
@Alrik: Jaja ich weiß. Ich mach mcih mal wieder nicht beliebt! Aber Slawen sind keine Wikinger
Was du nicht sagst :rolleyes: Vielen Dank für die Aufklärung ;) Letztendlich war der Link nur als Anregung gemeint, ich selbst bin auch nicht grade der Fan von "Felle um die Schultern schlingen". Soll doch jeder für sich selbst entscheiden wie er seine Darstellung gestalten oder auch verbessern möchte ;)
 
@Anja: Ich habe nciht gesagt das Sawa keine Massentaugliche Klamotte macht mit Widder blabla,.... und wat weiß ich. Aber wenn man ihr konkret sagt ich will was 100%iges dann bekommt man es auch! Warum Bieten, und nicht nur Polen, diese Monumentalstickereien an? Weils gekauft wird. Schade finde ich nur das viele Polen und Russen keinerlei A Klamotte anbieten. Ist halt zu unspektakelisch! Sieht man ja normal aus. Ach ich bin besser still!
 
@Isleif: ah okay, ich kannte ihre Sachen nur vom Sehen, hab sie aber nie selber gesprochen. Tatsächlich fällt auf, dass wenige Leute echte A-Klamotten anbieten, aber hey, das Problem kennt man ja nicht nur von Polen und Russen... ich hab neulich bei der Großen Schlacht in Adventon eine wirklich super schöne Gotland-Tunika gesehen (sollte wohl eine sein, mit Trompetenärmeln -> Bildsteine). Die bestand wirklich zu 90% aus Stickereien, sowas hab ich bisher noch nirgendwo gesehen. Handwerklich gesehen absolute Oberspitze, aber auch maximal übertrieben das Teil... Da denke ich mir immer: schade um die schöne Arbeit, ist halt doch nur Fantasy. Andrerseits möchte ich eine solche handwerkliche Leistung nicht herabwürdigen, ich mag mir gar nicht vorstellen, wieviele Monate an Zeit in der Tunika steckten.
 
Hi, ja man könnte das von einem Bildstein so interpretieren. Aber,... ach nein ich sage nix. :wiki2 Was die Stickerei aneht gibt es für Russland echt aufwendige Sachen die auch belegbar sind aber mehr darf halt eben dann nicht hin! Ich werd mal meine Untertunika mit Stickerei fotoknipsen! Stell es dann mal ein! Mach ich aber Morgen bei "helligkeit" In Sachen Klamotten denke ich mir immer: warum haben so viele Menschen so wenig eigene Ideen? Ich kann verstehen wenn eine/r zu wenig Zeit oder ungeschick, zum selbst Nähen/Bauen, hat, aber so keinerlei vorstellung oder wissen über das zu erstellende ist mir unvorstellbar. Und damit ist man auch kein A Fanatiker. Ich kann mir einfach nicht vorstellen in was Geld zu investieren wenn es eventuell völlige grütze ist. Gerade Wiki und Slawen sind so komplexe Schuhe wenn man sich mühe geben will... Ok, bin abgeschweift! Stimmt man sollte mehr A-Klamotten Dealer haben!!!
 

Neueste Beiträge

Oben