Wikinger-Spiele, gesehen in Ribe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jane_aire

Member
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
51381 Leverkusen
Da diese Spiele im Museum zu spielen sind, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass sie auch belegt sind. Spiel 1 - Ringewerfen: Stöcke in den Boden gesteckt und mit Weidenringen versuchen einen zu treffen Spiel 2 - Kissenschlacht: Zwei Sitzen auf nem umgekippten Baumstamm und versuchen sich mit Strohsäcken aus dem Gleichgewicht zu bringen. Wer noch sitzt hat gewonnen Spiel 3 - Säckchen werfen: Zwei Spieler, zwei Astgabeln, ein Säckchen (grob geformt wie ne 8). Säckchen wird mittels Astgabeln (Größe von Zwillen) hin und her geworfen Spiel 4 - Wikingerschach: kennt hier wahrscheinlich jeder. 12 Bauern, 1 König. Wer die Regeln gut beschreiben kann, kann das gerne im Anschluss tun, mir fehlen dafür die richtigen Worte.
 
Nur am Rande werfe ich ein: Nicht alles, was on Museen zu sehen ost, is auch richtig und belegt. In manchen hängt sogar Leonardo Carbone....
 
So wärend mein Streitkolben Öl zieht kann ich ja auch mal was ablassen ;-) Das "Wikingerschach ist meines wissens nach eine recht moderne Geschichte was glaube ich keine 100 Jahre alt ist (jedenfalls wenn man das spiel meint wo man die Teile hin und her wirft use.) Was ich an den hier aufgelisteten Spieln sehr schwer finde das sie ohne zeitgenössische Schriftquelle nicht zu belegen sind. Da sämtöich Spielmaterialien die hier aufgezählt wurden vergänglich sind. Wenn man abseits von Sagas, Reiseberichten geht, kann man sich nur noch an Funde halten. Da gäbe es Tafl oder Hentafle wo es mehrer Spielfiguren und auch Brettfunde für gibt. Ein weiteres Spiel, welches vom Spielfeld unserer modernen Mühle ähnelt. Und dann noch Würfelspiele, die sich durch Würfelfunde belegen lassen. Wie genau damit gespielt wurde ist weiderrum fraglich.
 
Wie schon angeklungen ist wohl alles mit etwas Vorsicht bzw. Abstand zu betrachten. Schließlich geht es ( leider ) vordergründig auch in Ribe darum , die Besucher und deren Kinder zu Unterhalten bzw. Belustigen. Das Schlagwort ist Aktion und Mitmachaktionen sind immer Publikumsmagnet , da bleibt der historische Hintergrund und dessen Belegbarkeit gerne auf der Strecke ... :bye02
 
Irgendwie sehr schwammige Ausführungen. Die nicht wirklich untermauert werden. Würde ich mich nicht drauf berufen.
 

Neueste Beiträge

Oben