Wikingerausstellung Speyer Historisches Museum

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Isleif hat mir gerade per PN mitgeteilt das er evtl. einige der von ihm gefertigten Kleidungsstücke auf seiner HP ausstellt.
 
Iin der Wikingerausstellung war eine Schaufensterpuppe mit Wikiklamotten und ner Fellgugel dargestellt. Vielleicht kann der Hersteller des Kleidungsstücks (Isleif???) was dazu sagen. Soweit mir bekannt gabs bei den Wikis keine Gugeln, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Die Skjoldehamn-Fund enthalten außer einer Tunika, einem Kittel und einer Hose auch eine Gugel. Das http://www.elvegrimarne.se/Artiklar/vikingatida_regnklader.pdf ist ein Nachbau dieser Gugel, wobei ich nicht weiß ob im original am hals auch der kleine Zipfel eingeschlagen war. Ich hab das aber auch so gemacht, und muß sagen es trägt sich sehr gut. Da ich noch nicht in Speyer war hab ich keine Ahnung ob es diese Gugel ist die Dort ausgestellt ist. Hab auch irgendwo ne Diplomarbeit aufm pc die davon ausgeht das es sich bei den Skjoldehamn-Funden um das Grab einer Säamischen Frau handelt, muß ich bei gelegenheit raus suchen. Im ersten link steht irgendwo das nach dem Radiocarbon verfahren etwa der Zeitraum 995-1029 herausgekommen ist. Der Fundort liegt wohl in der nähe von Narvik. Da mein schwedisch sehr bescheiden ist gebe ich darauf aber keine gewähr. http://ydalir-laget.pl/norwegia.html http://photofile.name/users/vlasta/479019/49510990/ @Isleif, bin mal gespannt was ihr dort auf die Beine gestellt habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gugu, den Fund der Skjoldehamn-Gugel und vor allem die Datierung auf 995-1029 finde ich auch äußerst interessant. Zumindest ein Hinweis mehr, zusätzlich zum Haithabufragment, dass in diesem Zeitraum Gugeln existiert haben können. Ich finde, wissenswert zu dem ersten Link ist, dass der originale Fund nicht aus Leder, sondern aus Wolle ist, so wie im zweiten Link veranschaulicht. Eine Gugel aus Fell halte ich persönlich für eine eher gewagte Interprtation. Hatte zum Thema Gugel einen netten PN-Kontakt zu Katrin Kania (pallia) im FMA-Portal im Anschluss an diesen Thread. Auch Hallveig hat mir zu diesem Thema (Haithabu) sehr geholfen. An die Mods: ich poste das jetzt nicht nochmal im Gugel-Thread, aber wenn gewünscht kann das gerne dorthin kopiert oder verschoben werden. Lieben Gruß Ollie
 
da die gugel ja eher ne schlecht-wetterbekleidung ist, hab ich meine auch gleich aus leder gemacht und dick eingefettet. der erste link bezog sich in erster linie auf das gute bild und nicht darauf das das original aus wolle war. den link der polen hatte ich errst später gefunden und dann noch dazu geschrieben. wenn ich mal mehr zeit hab dann werd ich mal versuchén die tunika nach zu nähen.
 
Hallo zusammen,
den Fund der Skjoldehamn-Gugel und vor allem die Datierung auf 995-1029 finde ich auch äußerst interessant. Zumindest ein Hinweis mehr, zusätzlich zum Haithabufragment, dass in diesem Zeitraum Gugeln existiert haben können.
Ich möchte meine obige Aussage ein wenig entkräften. Wie mich eine nette Mitleserin aufmerksam gemacht hat und gugu bereits erwähnt hat, sollte man bedenken, dass es sich beim Skjoldehamn-Fund um eine sämische Frau handelt. Es handelt sich also hier um einen ganz anderen Kulturkreis mit eigener Tracht, eigener Sprache usw. und lässt sich daher nicht auf Wikinger übertragen.
Hab auch irgendwo ne Diplomarbeit aufm pc die davon ausgeht das es sich bei den Skjoldehamn-Funden um das Grab einer Säamischen Frau handelt, muß ich bei gelegenheit raus suchen.
gugu, würde mich sehr interessieren. Vielleicht OT: Es scheint zwei "Skjoldehamn-Tuniken" zu geben. Zum einen die auf der Schnittzeichnung auf gugus 3. Link: http://photofile.name/users/vlasta/479019/49510990/ und zum anderen z.B. diese hier: http://www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/cloth/skjolha.html Hier ist dann die Rede von Über- und Untertunika (beides Wollstoff). Andererseits überzeugt mich das bei dieser Unterschiedlichkeit der Schnitte nicht ganz. Leider sind die Publikationen darüber auf norwegisch und für mich unzugänglich. Würde mich freuen, wenn jemand mehr zum Skjoldehamn-Thema weiß. Gruß Ollie
 
dann sollte ein mod mal die 2 themen trennen. ich denke dazu braucht man mod-status.
 
So sehe ich das auch ... Also Gugu dafür einen extra Thread bitte
Hi nochmal, habe mich auch angesprochen gefühlt und hier was Neues eröffnet. Ursprünglich gings ja nur um die ausgestellte Gugel :whistling: Gruß Ollie Edit sagt: Falls noch etwas verschoben werden soll, gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz zur Gugel: Es war klar das es darüber Gespräche geben wird aber das war gewollt. Das es Gugelreste gibt ist Fakt aber diese Gugel speziell geht auf eine Experimentalarchäologie zurück wie es hätte in Norwegen sein können. Problem was ich habe, und es im Museum auch angeregt habe dazu zu fügen, ist das es nicht dabei steht an der Figur! :( Grüße
 
Original von Viking Iin der Wikingerausstellung war eine Schaufensterpuppe mit Wikiklamotten und ner Fellgugel dargestellt. Vielleicht kann der Hersteller des Kleidungsstücks (Isleif???) was dazu sagen. Soweit mir bekannt gabs bei den Wikis keine Gugeln, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Bilder klick Die Gugel ist auf dem zweiten von rechts.
 
Kurz vor Ende des Ausstellungszeitraums habe ich es endlich geschafft und Speyer besucht: :thumbup: Schon eindeutig ein Besuch wert und ich werde jetzt auch bei anderen Themen durchaus mal in Erwägung ziehen die weite Reise nach Speyer anzutreten.
 

Neueste Beiträge

Oben