Wikingerdarstellung Birka

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kinnwald

Member
Registriert
19. Feb. 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
4870 Vöcklamarkt
Hallo Leute! Ich bin durch Skelmir von den Nordfalken auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden und finde die meisten Beiträge sehr hilfreich! Ein Dank an alle die sich die Zeit nehmen hier Neulingen wie mir die Szene näher zu bringen. Zu meiner Person: Mein Name ist Roman (alias Kinnwald) und ich bin Begründer einer Wikingergruppe aus Oberösterreich namens Thuris Hegal. Wir sind noch ziemlich neu und unerfahren.. träumen allerdings davon auch als Darsteller auf Märkten aufzutreten. Einen Erfolg konnten wir bereits verzeichnen dies war allerdings auf einem kleinen lokalen Keltenfest zu dem wir mithilfe eines befreundenen Authors kamen. (vielleicht kennt ja jemand GEW von Christian Hinterauer ;-) ) Natürlich wollen wir höher hinaus. Unser Problem ist allerdings zur Zeit die Organisation der Gruppe. Um es auf den Punkt zu bringen: Wir wissen nicht in welcher Reihenfolge wir alle Aufgaben lösen sollen die man erledigen muss bevor man auftreten kann. Auch frage ich mich ob wir nicht manches zu wichtig nehmen und vl das eine oder andere übersehen. Ich wäre über jeden Tipp froh den ihr mir geben könnt im Bezug "Anfangsphase einer Darstellergruppe" Wir haben uns bereits geeinigt das Handelsvolk der Wikinger von Birka etwar um das 10. jhd darzustellen. Was ist für so ein Vorhaben wichtig und ab wann kann man sagen "jetzt gehen wir auf einen Markt?" Hail den Göttern Kinnwald
 
Herzlich Willkommen. Hier wirst du bestimmt Antworten auf deine Fragen erhalten. :bye01
 
Herzlich Willkommen hier im Forum ; Wikingergrüße aus dem Nortwald ... von Bork / Ribe nach Birka sozusagen ... :bye01 & :wiki4 Immer wieder das alte Problem : Als Faustregel gilt eigentlich immer : Erst Kleidung bzw. Darstellung auf " Vordermann " bringen , wie man möchte von ambientig bis authentisch / dann erst Lager , Bewaffnung usw ... und vielleicht mit kleinen, privaten Lagern beginnen oder sonstigen Treffen ohne musealen Anspruch. Schön ist es auch, wenn die Gruppe möglichst homogen ist, nicht unbedingt ein Zeiten- oder Völkergemisch. Liebe Grüße von einen, der sich an die oben genannten " Regeln " selbst nicht gerne hält, bei einer guten Klinge kann ich selten nein sagen ... da kommt schon mal ein Hiebschwert für eine germanische Darstellung ins Haus, obwohl die Gewandung dafür noch lange nicht fertig genäht ist ... :whistling:
 
Willkommen hier im Forum und viel Spass.
 
Ich danke euch allen für eure herzlichen Willkommensgrüße! Habe wohl etwas zu vorschnell gehandelt ;-) Bin soeben bein stöbern auf einen wunderbaren Leitfaden gestoßen der mich in manchen Punkten bestätigt hat, in manchen Punkten verwundert hat und in manchen überascht. :) Mit diesem meinem zweiten Beitrag in diesem Forum möchte ich ein Hail den Verwaltern und Entwicklern aussprechen!! :thumbsup: Werde wohl noch einige Zeit hier verbringen.
 
Hi Roman :bye01 Willkommen in diese Runde :tanz01 Nachtrag: Ich bin etwas irritiert, :S ist eure Wikingergruppe “Thuris Hegal“ die selbe “Gruppe“ die in dem Folgenden Atikel als “Theatergruppe“ bezeichnet wird ?( Zitat (Nachrichten.at vom 15.05.2013): “{....}Im Haus am Keltenweg lädt die historische Theatergruppe „Thuris Hegal“ die Besucher ein.{....}“
 
Hallo Kinnwald bzw. Roman, nun über Skelmir an die Darstelleung gebracht zu werden ist schon Kurios wenn ich sehe Du kommst aus Österreich das ist recht weit weg vom Ruhrgebiet....dort wo die Nordflalken zu Hause sind. Aber die Nordfalken klasse Leute und geben Ecuh gute Starthilfe. Der Rest findet sich unrer anderem hier im Forum. Schade das Ihr so wiet weg wohnt am 13 & 14 September haben wir einen Frühmittelaltermarkt in 46487 Wesel-Diersfordt am Niederrhein. Also erst einmal benötigt Ihr Kleidung auch zum wechseln, ein Zelt ggf. ein Sonnensegel, Hausstand, ja wir Männer neigen dazu erst ein Schwert zu kaufen... aber ein Schild, eine Axt und ein Sax sowie ggf.eine Lanze tuen es auch für den Anfang. Unter Hausstand gehört der Grill ebenso wie Tageslichttaugliche Bänke oder Hocker und ein Tisch oder wie auch die Nordflaken es einst taten setzt unter ein Schild in den Boden gesteckte Söcke und Ihr habt einen Tisch allerdings einen nicht sehr stabilen. Geschirr gehört natürlich auch dazu, ich handele auf Märkten mit Töpferware und Axtklingen doch aufgrund der Entfernung nutzt Ecuh das sicher nicht. Bitte benutzt kein Zinngeschirr oder Marktstand-Keramik.. inzwischen gibt es viele gute Nachbildungen historisch nachweisbarer Funde. Gerade für Wikinger gibt es sehr viele gute Sachen ihr müsst nur etwas Geduld beim Suchen haben ud Literaturstudium ist durch das Internet nicht zu ersetzen. Euch alles Gute wünscht Olegsson :wiki4 P.S.: bei fragen zu Wikingersachen versuche ich gern zu helfen sowiet es miene Zeit zulässt. Sende eine PN und versuche zu Antworten.
 
@ shamrock: jo das sind wir gewesen :) Meine Freundin hat für den Author Christian Hinterauer ein Buch illustriert und in zuge dessen hat er uns als gruppe gefragt ob wir einen seiner Romane darstellen wollen... so kamen wir zum Tourismusverband von St.Georgen und die haben uns eine Wochenende lang das Keltenhaus während des Keltenfestes überlassen. Ich weis Kelten und Wikinger sind nun wirklich nicht das selbe aber man nimmt ja bekanntlich was man kriegen kann..... Sind aber gut angekommen und haben uns mit den Alauni anfreunden können. @olegsson stimmt! ich habe ihn auch noch nie persönlich kennen lernen dürfen. Wenn ich ehrlich bin habe ich einfach ein paar andere Wikingergruppen per E-Mail angeschrieben um mich ein wenig mit ihnen auszutauschen Ich danke dir für deine Tipps und werde sie bei unserem nächsten Treffen einbringen :)
 

Neueste Beiträge

Oben