Wikingerstiefel von Walhalla.com.pl

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Grettir: wobei uns Andi mal erzählt hat, dass es sehr Funde gibt, bei denen die Knebel/Verschlüsse auf der Außenseite liegen, aber das nur am Rande.
Das wollte ich damit auch nicht sagen. Aber die meisten Schuhmacher drehen es bei den Schuhen, bei denen es der Fall ist einfach um. Eine andere, etwas günstigere Alternative sind übrigens die Schuhe von Iris. Qualitativ vergleichbar, aber nicht auf Maß gefertigt. http://www.vikingr-kontor.de/lederarbeiten/index.html
 
Erstmal Danke für die vielen Beiträge. Die Anzahl guter Schuhmacher scheint ja relativ begrenzt zu sein. Hat sich denn jemand schonmal mit 'nem Schnittmuster an einen "modernen" Schuhster gewagt. Mal so als vage Vermutung, vlt. macht so einer auch so was :D . @Grettir: Ich such leider, wie der Titel schon sagt, eher nach Stiefeln als nach Halbschuhen, ansonsten wirklich tolle Arbeiten auch von diesem Ledermeister!
 
versteh ich nicht ;) warum solltest du einen Schuhmacher fragen, der zwar sicherlich Schuhe machen kann, aber mit Mittelalterschuhen nichts am Hut hat, ihm da also die Erfahrung fehlt und die bestimmt noch mehr dafür verlangen werden, als die deutschen Kollegen, die sich frauf spazialisiert haben. Einfach Snorri oder Andi fragen, machen beide gute Arbeit und haben Erfahrung. Hast ne kleine Auswahl die aber völlig reicht. Und ansonsten gibts ja die gängigen online shops die genug von der Stange anbieten.
 
Ich kenn jetzt das Programm von Snrorri nicht, aber Andi hat auch Stiefel. Was den Schumeister Nummer angeht, wenn der nicht gerade zum familiären Umfeld gehört, wird das glaube ich nicht billiger als die Polen sein. Und wenn du dann noch ne Handnaht willst mußt du bei nehm Schuhmachermeister sicher noch mal tiefer in die Tasche greifen. Und du müßtest den erst mal finden (also den Schuhmachermeister).
 
Hi Thormar, ist ja wirklich nur 'nen Katzensprung. Werd ihn mal direkt kontaktieren, wie viel seine Schuhe kosten, ansonsten hab ich inzwischen einen "modernen" Schuhster gefunden, der mir ordentliche Stiefel nähen würde. Werd erstmal die Preise vergleichen, passend gemacht werden sie von beiden ;) .
 
Ok, also preislich ist Snorris Arbeit nur schwer erschwingbar für mich, die anderen erwähnten Händler waren bisher alle günstiger, da macht dann selbst der Versand aus Polen keinen großen Unterschied ^^ . Dennoch alle Achtung vor seiner Arbeit! Falls mir mein bekannter Schuhster tatsächlich gute Wikingerstiefel macht und dann auch noch für einen erschwinglichen Preis stell ich mal Bilder hoch von den fertigen Schuhen.
 
:eek:ff1 Stell die Fotos hier rein, wenn die zu hoch stehen sehen wir sie nachher nicht. :back Wenn du nicht Hals über Kopf handelst fahre 2013 nach Wolin und treffe Wojmir persönlich. Da kannst du auch sauber anprobieren und mit ihm verhandeln. Er war dieses Jahr auch auf der HIKG und seine Schuhe/Stiefel sind schon schön.
 
Hallo Freunde des Forum und des Nordwind, also Schuhe hat man nun mal an den Füßen und die tragen uns durchs gesammte Leben und der Qualität muss man vertrauen können. Das gelingt wie schon viel zitiert am besten wenn man den Schuster bzw.den Hersteller kennt, am besten einer aus dem Hobby unserer Zeitendarstellung für Schuhe für unserer Epoche. Moderne Schuhmachermeister arbeiten normalerweise keine Schuhe von Hand, da sind meist Leisten, Nähmaschienen und anderes modere Zeug im Einsatz - ist doch auch klar die lernen es so. Diese Schuhe sind dann nicht Wendegenäht, zwar Handwerklich gut oft sehr robust und langlebig aber auch nicht gerade Billig. Mit Hilfe eines Leisten aber Handwerklich hochwertig hergestelle Schuhe hat z.B. auch Bodo Danneck - nicht billig, aber das Geld wert, bequeme & Robuste Schuhe. Ein billiger Schuh ist oft ein Schlechter - doch jeder hochpreisige Schuh ist nicht im Umkehrschluß Gut. Die Schuhe von Andy komplett von Hand- und passgenau auf Maß hergestellt als auch etwas günstiger die Schuhe von Iris Barkmann sind sehr zu empfehlen. Die tuen den Füßen Gut - darauf kommt es schließlich an. Wer Schuhe von Ihnen haben möchte gehe zu den großen Wikingermärkten z.B.: Jork bei Hamburg, Archeon in den Niederlanden, Moesgard & Ribe in Dänemark, Haithabu bzw. Schleswig, Mittelalterfest Freienfels etc.. und die Schuhe für den kleineren Geldbeutel ggf. etwas unbequemer, was nicht unbedingt so sein muss- da gibt es dann ggf. in Wolin in Polen den entsprechenden Schuh bzw. Stiefel, auch in Polen gibt es sehr gute Handwerker und deren Schuhe sind natürlich günstiger (noch). Preiswerte Stiefel gab es 2012 auch beim Markt in Oldenburg Wallmuseum-Starigaard hier war es wahrscheinlich auch ein Polnischer Anbieter. Schuhe aus Indien etc.. von Mittelalterversendern sind ggf.auch ein Risiko für die Gesundheit wegen der Lederqualität, wir tragen im Hobby Schuhe oft ohne Strümpfe und da muss darauf geachtet werden das das Leder Hautfreundlich ist, die Preiswerte Chromegerbung für billiges Leder ist für direkten Hautkontakt sehr Schädlich - diese Schuhe besser nur mit Strümpfen benutzen. Die Händler sind nicht die Hersteller und können nur schwer mit Gewissheit Vegitäbil gegerbtes Leder nachweisen - deren Lieferant mag dies zwar zusagen aber ob das stimmt, da ist selbst der Händler überfordert! Auch das sind Probleme die Ihr bei herstellenden Schustern im Hobby nicht habt. An besten man Spart einen ordentlichen Betrag Zweckgebunden für seine Stiefel und schaut sich die Qualität vor Ort auf dem Markt oder beim Schuster zu Hause, selbst an. Gute Schuhe haben Ihren Preis..... es will auch keiner ein schlechtes Schwert.... wie schon Erwähnt: wer billig kauft - kauft oft teurer, weil zweimal. Grüße sendet Konrad :wiki4
 
Ich kann mich dem Lob zu Andis Schuhen nur anschließen. - Habe selber ein Paar von ihm und bin uneingeschränkt zufrieden. Außerdem ist Andi einer der wenigen, die sich wirklich an die Fundvorlagen halten, was man schon daran sieht, dass die Verschlüsse auf der Fußinnenseite liegen. Die meisten legen die wegen der Optik gerne nach außen.
Kann ich nur unterschreiben. Ich gebe meine Andi-Schuhe auch nienie wieder her. Sicherlich muss man sich das auch leisten können, aber ich finde, meine Sparerei dafür hat sich gelohnt, denn seine Ware ist sein Geld wert. Über die Seite der Verschlüsse haben wir damals auch ein wenig geplaudert. Ganz nebenbei: wenn man im Winter ganz viele dicke Wollschichten anhat, dann erkennt man, warum es sinnvoll ist, den Fuß aufs Knie zu legen und den Schuh auf der Innenseite zubinden zu können. Ist nicht nur bei den Knebelverschlüssen so ;)
 
Hier noch ein Händler aus Amerika, Stiefel sind echt chick: http://www.bootsbybohemond.net/index.php/shop-ii/product/3-baltic-viking-boot (Quelle: bootsbybohemond) Hab mir übrigens die Stiefel von walhalla.com.pl bestellt und warte inzwischen fast 2,5 Monate ( geschrieben wurde, es würde 3 Wochen dauern)! Wenn die Schuhe noch in diesem Leben ankommen kann ich also auch irgendwann was zur Qualität sagen.
 
Stiefel sind heut angekommen, saubere Verarbeitung und sehr bequem, das einzige was mich stört ist, dass das Leder sehr hell ist, kann mans irgendwie dunkler machen (abgesehen von Lederfarbe)? @Tordis: als ich den Thread eröffnete hab ich nur die Unterkategorie "Wikinger" gesehen, nicht jedoch die Hauptüberschrift. Wenns jemand verschieben kann dann darf er das gerne tun :) .
 
@Robert: nimm Lederbalsam dann werde sie schon dunkler Noch etwas zum Preis. Das sollen 520 zl sein und wenn ich richtig liege sind das umgerechnet 126,-€ und für diesen Preis wird man keine Stiefel bei Snorri oder Andi (kenne ich nicht) bekommen. Ich nähe selbst Schuhe für den Eigenbedarf und habe dabei auch den Lederpreis im Hinterkopf.
 
Die Verdunkelung hat auch mit dem Gebrauch zu tun, wenn der Balsam sich mit dem Staub vermischt. Sollte auch mit brauner Schuhcreme funktionieren.
 
Durch Lederöl (je nach eingesetzter Menge) dunkelt das Leder auch deutlich nach (obwohl das Öl an sich fast Farblos ist). Allerdings tritt dieser Effekt nach längerm Tragen auch Automatisch ein. Ich hab exakt die Gleichen Stiefel von Walhalla und meine sind nach ein paar "Einsätzen" schon deutlich nachgedunkelt..
 
Hae, zum Thema Schuhpflege (veräander der Lederfarbe): laut der Aussage von mehrerer Schuhmachern meines Vertraus, sollte man die Oberhaut der Schuhe NICHT mit Öl behandeln. Lieber mit Lederbalsam- ich hab einen auf Bienwachsbasis - ich mache das seit Jahren so und mein Schuhwerk hält für meine Begriffe sehr gut. Die Sohle behandele ich an und an mit Leinöl, das härtet, dadurch härt sie länger. Mann kann Leder auch färben, da hab ich aber keine Ahnung von. Ich weiß nur, dass das Oberleder im laufe der Zeit von selbst nachdunkelt und/oder durch oben genannte Pflege auch ein wenig dunkler wird.
 
Hae Sigurdur, zu schnell enter gedrückt :kopfhau Hae ist Alt-Islandisch und bedeutet soviel wie "Hallo" Bless (Tschüss) Gisa
 

Neueste Beiträge

Oben