Wikingerstuhl / Steckstuhl ein "no go"?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Maia: Klar ist das auch ein doofer Kompromiss, aber über ne Bank diskutiert keiner mit dir ... über nen afrikansichen Gebärstuhl schon ! :D Außerdem war die Bank ne Notlösung, als ein Lager anstand, die Sitzplätze und das Material knapp waren ! Aus dem A-Faktor heraus haben wir jetzt eben auch zu den Truhen umgeschwenkt ... viel besser und praktischer ! 8)
 
Warum wäre eine Bank, die nicht belegt ist, dann besser als ein Steckstuhl, der nicht belegt ist?
Natürlich ist der Steckstuhl belegt. Allerdings nicht für die hier angesprochene Zeit, die angesprochene Region und den angesprochenen Einsatzweck :D Eine Bank mit Lehne wäre ebenfalls ein Zugeständnis an die Neuzeit. Aber wie Swana schon schreibt, ist die Bank noch nicht so in der Diskussion wie der berühmt- berüchtige Steckstuhl. Wir hatten von Anfang an Truhen gehabt. Da wir nur mit einem Kleinwagen losgefahren sind, hatten wir uns die besorgt um den ganzen Kram auch gut zu verstauen und gleichzeitig eine Sitzmöglichkeit zu haben. Mehr Platz war eben nicht da. Mittlerweile kann der Kleinwagen auch einen Anhänger ziehen, aber wir sind immer noch bei Truhen geblieben. Allerdings sind die etwas höher geworden um etwas komfortabler zu sitzen. Und wenn man sich auf den Fußboden setzt, kann man sich sogar an die Truhe anlehen :)
weil er sich nciht vorstellen konnte, dass Kelten auf dem Boden sitzen gearbeitet haben. so "primitiv" seien die schließlich nicht gewesen... :wacko:
Wer sagt denn, dass auf dem Boden sitzen "primitv" ist ?
 
Streitet ihr euch über Rückenlehnen?
Nö, hier wird diskutiert und nicht gestritten *lach* Dein link ist genial. Schaue ich mir morgen mal in Ruhe an. Danke !
 
Wer sagt denn, dass auf dem Boden sitzen "primitv" ist ?
Erinnert mich an eine Bekanntschaft aus den 90ern... der Typ hockte (!!) stundenlang herum und stand stes auf, als wäre nix gewesen. Ist wahrscheinlich eine Frage der Kölrperlichkeit... da sind wir alle viel zu verwöhnt. :rolleyes: Ich hab´s damals versucht.... nach 15 Minuten fühlte ich meine Beine nicht mehr.
 
Ist wahrscheinlich eine Frage der Kölrperlichkeit... da sind wir alle viel zu verwöhnt.
Das versuche ich ja die ganze Zeit zu sagen. Der Popo des 21. Jahrhunderts möchte auf weichen Kissen gebettet sein. Vor 1300 Jahren war der Popo mal froh, wenn er sich kurz mal auf einen Hocker drücken konnte.
 
:eek:ff1 Die von mir regelmäßig durch den Betrieb geführten Schüer (8.-10.Klasse) können nicht mal 1 1/2 Stunden stehen und gehen, ohne sofort in Krämpfe zu verfallen oder jede Möglichkeit zu nutzen, sich hinzusetzen. Da fühlt man sich als 47 jährigen wie ein Held!
 
@das Lorb: Zu deinem OT Beitrag fällt mir was ein. Du bist doch SpäMi, und da gab es doch schon diese Kirchen in denen regelmässig gebetet wurde. Seit wann stehen denn in diesen Kirchen Bänke oder Stühle? Ich glaube im Hochmittelalter mussten die Leute da auch noch im stehen beten und singen. Wie lange ging denn da so ein Gottesdienst? Wieviele Leute sind denn da umgekippt weil sie nicht mehr stehen konnten?
 
Da kann ich ja meine Stühle aus dem Werkstattbüro mitnehmen
Darum ging es ja nicht. Ich meine in den Kirchen gab es ganz ganz lange keine Bestuhlung. Die kam doch auch erst in der neueren Zeit. Ach übrigens Wilfried: Dein Postfach ist voll !!
 
Ich meinte auch nicht ne Kirchenbank, sondern die Lundstühle. Zu den Kirchenbänken, so oft wie sich die Katholiken hinknien, brauchen die keine Bänke. Und gebrechliche haben sich ihre Stühle/Hocker mitbringen lassen
 
so oft wie sich die Katholiken hinknien, brauchen die keine Bänke
Das ist ein Argument. Aber dazu kenne ich mich ja auch zu wenig aus. Öhmm Wilfried, dein Posteingangsfach ist immer noch voll :-(
 
Bei Bank mit Rückenlehne fällt mir die Truhenbank in der Mittelalterabteilung im GNM ein. Deren Lehne hat ein Scharnier, so dass man entweder z.B. zum Kamin hinschauen oder sich den Rücken wärmen lassen konnte. Die fand ich damals bei meinem Besuch als das Coolste^^
 
Seit wann stehen denn in diesen Kirchen Bänke oder Stühle
spannende Frage... kann ich ad hoc nicht beantworten... mal sehen, ob ich was rausbekommen kann.
 
@das Lorb: Ich meine erst zur Zeit von Luther. Bin mal gespannt, was du rausfindest.
 
Ich meine erst zur Zeit von Luther. Bin mal gespannt, was du rausfindest.
Forschungsauftrag ist an Lehramtsstudentin (ev.Rel.) erteilt 8o Bei Tante WIKI "Kirchengestühl" steht sinngemäß: erst zu Zeiten der Reformation und frühe Neuzeit kamen Kirchengestühle für den Plebs auf... in einer englischer Kirche allerdings schon im 13.Jhdt. Vorher stand man, kniete oder ging herum...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben