Wikingerwoche im Archeon (NL)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

10041

Well-known member
Registriert
16. Dez. 2020
Beiträge
215
Reaktionspunkte
151
Hallo ihr Lieben! Dieses Wochenende findet die Wikingerwoche im Archeon statt. War von euch schonmal jemand dort? "Lohnt" sich die Anfahrt? Ich füge noch den Link an: Archeon Wikingerwoche Liebe Grüße, Monique!
 
Zur Wikingerwoche war ich zwar nicht dort, aber ein Besuch im Archeon selbst lohnt sich auf jeden Fall!
 
Wie waren vor einigen Jahren dort. Der Park ist eine Wucht . Kann ich nur empfehlen!
 
Hallo In die Runde, die Wikingerwoche ist nun leider schon um. Aber der beeindruckend schöne Park ist natürlich noch immer dort, mit allen dort nachgebauten Gebäuden sowohl unter anderem aus der Bronzezeit, der Römischen Zeit, der Epoche um 700 - 1000 (Do4restaqdt) als auch dem Mittelalter mit einer Straße von Häusern und einem Klosternachbau.... "Die Zelte weden eingerollt" und schon bald kommen dort wieder Leute aus einer anderen Epoche hin und präsentieren sich. Neben dem festen Programm und ständigen Angeboten mit den dort Beschäftigten, sind dort z.B.: mal die Römer, Wikinger oder das Mittelalter der Schwerpunkt einer Belebung... Auch von den abwechselnd dort zusätzlich auftretenden Aktiven "Freiwilligen" lebt der Park durch die damit nochmals steigende Atraktivität. Derzeit werden im Archeon Funde von mehreren Römischen Schiffen aufgearbeitet, teils behutsam ergänzt und ein Museumsgebäude für diese Schuiffe ist geplant. Auch dafür kamen am letzten Freitag etwa 300 Archäologen mit dem Schwerpunkt der Archäologie der Römischen Epoche, aus vielen Ländern zu einem Kongress dort hin. Ich hatte am Zelt unter anderem sehr uns gegenüber aufgeschlossene und freundliche Archäologen aus den Niederlanden, Belgien, Deutschland, England, Dänemark, Rumänien, Tchechien, Kroatien und Frankreich...soweit ich mich an die Ausweise die getragen wurden noch erinnere. Alles in allem waren etwa 250 Aktive incl. ihrer Kinder mit Zelten angemeldet und davon sind geschätzt nahezu alle auch gekommen. Ich war seit Mittwoch Abend dort, somit Lagernd und fertig offener Stand ab Donnerstag. Donnerstags und Freitags bis in den Abend kamen noch deutlich mehr Teilnehmer als zuvor bereits im Gelände lagernd waren. Angeboten wurde ein vielfältiges Warenangebot von Händlern aus den Niederlanden, Deutshland, Belgien, Tchechien und Polen. Einige uns in Deutshland bekannte und früher oft im Archeon anzutreffende Händler (zum Beispiel die Weitfahrer oder Silberknoten) als auch Lagernde waren nicht dort, aus welchem grunde auch immer doch die meisten Lücken der damaligen Waren wurden durch andere Anbieter geechlossen. Aber Lücken gab es bei einst vielfältigen Angeboten , einst mehrere Stoffanbote, Zubehör/ Nieschnenprodukte als auch bei - wen wundert es bei Schuhen. Dafür war immerhin nahezu für alles - auch für Schuhe, zumindest ein Anbieter vor Ort.. Die Kämpfer hatten ihre Kampfschow - ja eher Show denn das Eintritt zahlende Publikum soll bespast sein. Für Ablauffreie Aktion gab es ein Zeitfenster da diese Darbietung für die Gäste eher uninteressant zu sein scheint ist dieses Zeitfenster wie ich es hörte eher klein, doch das ist eine Einzelmeinung die ich nur hörte und nicht werten kann. Dies, als auch eine begrenzte Aktionsfläche für die Kämpfer, hält möglicherweise die Teilnehmeranzahl von Kämpfern im Archeon gering. Es gab dennoch und Glücklicherweise bekannte und mir recht viele neue Gesichter (vor allem aus den Niederlanden und Belgien) bei den Aktiven. Samstags und Sonntags gab es deutlich mehr Besucher im Park, klar ist verständlich und bei uns ähnlich auf den Märkten, der ein oder andere Larp ausgestattete und andere in schwarz geleidete möchte gern Wiknger war auch zu sehen. Der Großteil der Besucher waren Zivil gekleidete Gäste, teils mit Interesse an der Geschichte der Wikinger oder just for Fun den Park besuchende. Es waren auch interessierte Einsteiger mit unvollständiger Ausrüstung und Leute die sichtbar länger das Hobby betreiben zu Gast. Eine bunte michung an Besuchern aber zum Glück ohne die Sauftouristen wie es leider auf vielen Mittelaltermärkten zu erleben ist. Zumindest habe ich diese nicht wahrgenommen, falls sie dort waren. Alles in allem war es eine schöne Zeit in einem eindrucksvollen Geschichts Themen Park. Teilnahme bzw. zumindest der Besuch ist sehr empfehlenswert. Gruß Olegsson :wiki4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben