Wikizeltgestänge teilbar machen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
darum ja stemmen steichbeitel und los ^^ also von beiden seiten mit dem stechbeitel stück für stück rausarbeiten. wichtig ist, das du dabei gerade bleibst, damit alles nachher bündig sitzt.
 
Nunja das ist theoretisch möglich wenn man aber ein bereits bestehendes Gestänge hat, kann man ned einfach von jeder Seite 10cm wegnehmen, dann paßt die Zeltplane ja nimma ;)
 
Nochmal zum Bogenschloss. Gefallen tut mir das Teil sehr. Aber ein wenig bedenkenken hab ich schon. Das ich die "Balken"aus Weichholz mache ist schon klar. Hartholz wäre recht teuer und auch sehr schwer. Sind aber die Keile aaus Hartholz, drück ich mir das Weichholz doch damit nach und nach kaputt.
 
@ Jung(g)ra(o)bian :D also damit du die Keile wieder lösen kannst sollten sie besser aus Hartholz sein das "verzahnt" nicht so sehr miteinander und den Weichholzkanteln. und damit aus dem Jungrabian kein Jung Grobian wird nimm doch nicht den Vorschlaghammer zum eintreiben der Keile, sondern drücke sie ersteinmal von Hand ein und hau dann nur einmal leicht mit nem vorgelegtem Stück Holz (dem dritten Keil) und einem leichten Hammer aus das dicke Ende eines Keils. Wenn die Verbindung passt reicht das völlig aus. @ Snorri bei einem besteheden Gestänge würde ich von dieser Verbindung abraten du verkürzt das Gestänge um die Länge der Verbindung. Hier geht unsichtbar die Verbindung durch ein langes entsprechend dickes Rundholz aber das nur wenn es unbedingt nötig ist, erscheint mir zu schwach.
 
da die keile druck auf das hirnholz ausüben,meine ich,sind die druckstellen nicht all zu groß.zumal es sich ja auch auf die ganze fläche des keils verteilt.die alten meister,werden sich schon was bei gedacht haben!!!
 
@anhktus...das war als kompliment gemeint und auch als solches zu verstehen!!! :D @ haste.... wenn die überblattung gemeint ist,da verkürzt sich das gestänge nicht.da man ja von der eigentlichen länge nix wegnimmt. beim bogenschloss,ist das ja anders,aber da sind es sicher nur wenige cm,also sicher zu verkraften.
 
Französischer Keilverschluß und ich wollte es auch empfehlen. Superverbindung, pflegeleicht und ist vor allem bei (besseren) Zimmerern zum Verlängern beliebt - ich sehe den Verschluß als besser als eine Metallhülse an. Freut mich, daß auch andere solche soliden Holzverbindungen kennen und schätzen. :) Moose
 
@ Kutte bei der einfachen Überblattung verlierst du immer die länge der Überblattung also mindestens einmal die Breite des Materials wenn du normal abblattest. Beim Bogenschloss/Französischem Keilverschluss verlierst du(wie man im letzten Link gut sehen kann) 2x b (Breite). Wenn also ein fertiges Zelt/Gestänge da ist könnte es schwierig werden außer der Stoff läuft ein.
 
Und wo steht geschrieben, das Du nicht einfach passendes Holz dazwischen setzt? so 2 Schnittstellen? Möglichst 1/3 , 2/3, 1/3? Denn eine Trennung in der Mitte ist so wie so ungünstig, da es die am stärksten belastete Stell ist ;-)
 
Französischer Keilverschluß und ich wollte es auch empfehlen. Superverbindung, pflegeleicht und ist vor allem bei (besseren) Zimmerern zum Verlängern beliebt - ich sehe den Verschluß als besser als eine Metallhülse an. Freut mich, daß auch andere solche soliden Holzverbindungen kennen und schätzen. :) Moose
da ich was gegen franzosen hab bleib ich bei bogenschloss ^^ und wenn es um holz geht kommen wir alle aus unseren spanhaufen gekrochen und geben unseren senf dazu :p aber mal nun ernsthaft weiter, ich finde es wichtig, die alten verbindungen nicht zu vergessen. kaum einer kennt zb noch holznägel, dabei sind die dinger total leicht zu machen und rosten dir nicht weg oder lockern sich beim quellen und schrumpfen des holzes. (und ich brauch keinen schmied dazu ^^) wilfried seine idee ist bei einem schon vorhandenen gestänge eine gute lösung, da kann man sogar noch am originalgestänge üben, da man es eh kürzen muss. da bestimmt noch verbindungen an den enden wichtig sind, sollte man es anfangs teilen und dann am schnitt schon mal üben, wenn's passt wird es ernst, auf die passende länge kürzen und verbindung ran. und für die mitte ein neues stück machen. // EDIT: PS @kutte: da sag ich mal lieb danke ^^ naja mit fast 2. lehrjahr sollt man auch langsam was dazugelernt haben ;)
 
@ haste.....stimmt....war ein denkfehler von mir.sorry! wenn man mal unsere holzverbindungen sieht,denken manche....wow. ich hab mal gesehn,was die japaner so drauf haben,die spinnen total und sind teils echt noch krasser :back
 
:eek:ff1 ja die japaner haben da schon kranke sachen bei, da kann man kaum erkennen wie die aufgebaut sind, und man muss da sooooo prezise arbeiten..... kein wunder bei deren sägen ^^ nun aber :back
 
Och, präzise arbeiten ist nie verkehrt :) Aber lange Metallhülse, auch nicht soo schwer, nur die Hülse mindestens 4x Durchmesser auf jeder Seite. Es schiebt sich leichter und klappert trotzdem nicht, wenn nur das Ende des Stabes und am Ende der Hülse ne "stramme Passung sitzt. Dazwischen ein wenig "freischneiden".
 
ich hab erst diese woche 2 sätze Zeltstangen selber gemacht. Allerdings für unsere beiden dackelgarage 1,50 m hoch und 2 m lang. Hab ein paar 1 m lange Buchenrundstäbe ausem Baumarkt geholt und 15cm lange Stahlhülsen die im durchmesser etwas kleiner waren als die Rundhölzer. Und dann einfach die enden der Rundhölzer auf einer länge von 7,5 cm den innendurchmesser der Stahlhülsen angepasst,Musst natürlich immer wieder gucken das du nicht zuviel Holz abträgst (soll/muss ja stramm sitzen).Hab dann alles noch geoelt und fertig.
 
buche....na ich drück dir die daumen,dass du lange was von hast!!! buche und aussenbereich = wie feuer und wasser
 
zur Buche nimm´s nächste mal kiefer und achte drauf, das die "Flamme" nicht ausläuft. hält besser. Oder besorg Dir aus´m Wald Hasel oder Esche in der richtigen Dicke. Das Hält und Deine Dackelgarage wird sogar noch "Authentisch" (für´n Sachsendarsteller)
 
nun, Nass wird es auch an der Firste ;-), das stimmt. Aber so ein Wickizelt steht ja nicht 14 Tage 3 Wochen aufgebaut in der Gegend, sondern meist nur 2 Nächte. Und dann auch nicht immer im Nassen, wäre ja fürchterlich ! Die Zeltbahn und die Firststange sin d also schneller trocken, als die Pilze wachsen können. Nur Buche ist spröde und ne Firststange hat ganz schön was auszuhalten . wenn man so im Zelt liegt, und es ist WINDIG, so richtig die wabbelt ganz schön .....
 
mag ja sein das ihr recht habt aber in meinen fall was es halt so das wir JETZT die beiden stangen set brachen und da sidn wir schnell zum Baumarkt und haben uns die erst besten Rundstangen geholt. Und ich hab sie ja schön geoelt. UND dazu kommt das wir eigentlich recht selten mit den Zelten lagern.Also denke schon das die den Sommer 2012 noch leben werden.
 

Neueste Beiträge

Oben