Winterbekleidung der wikinger

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Swordsister

Well-known member
Registriert
03. Aug. 2008
Beiträge
144
Reaktionspunkte
1
Ort
85221 Dachau
Hi, Ihrs! Aus aktuellem Anlass: Was trägt der/die Wiki, wenn er/sie friert? Also: Darstellungszeit 950 n. Chr., Raum: Norddeutschland/Dänemark, ... mittlere bis gehobene Schicht... Klappenrock? Tasselmantel? Gugel? Cappa? Alles zusammen? 'Nur' wollene Tunika, Cotte etc.? Was dürfen die Zwerg-Wikis - also die Kinder - tragen??? ... hab hier nun jede Menge Wolltuche und Loden und Zeit zum Nääähen!!! :D
 
Für'n Weihnachtsmarkt? :) Schau doch mal hier: klickedidu; ich meine, es war Kadlin, die so eine ähnliche Frage hatte. Ich glaube, das Endergebnis war aber, daß ein vorne geschlossenes Woll(-Schlupf-)kleid wärmer hält als ein Mantel, den man vorne erst irgendwie zuhalten muß. Also wohl lieber mehrere Kleider übereinander (?). Tasselmantel hätte ich (rein intuitiv) viel später eingeschätzt als Frühmittelalter. Dafür war aber in dem Thread meine ich ein paarmal von Umschlagtüchern die Rede. Ansonsten würden mir noch nadelgebundene Strümpfe und Fäustlinge als Ideen einfallen. Und für Kinder - dasselbe, bloß kleiner. Für'n Sohnemann vielleicht eine Wollmütze? :D.
 
Ich lass mir so nen wollenen Umhang machen (extra fürs Weihnachtsmarkttreffen ;) ) Den gibts auch gefüttert. Anscheinend "A". muss man halt vorne zuhalten. Irgendwo habe ich im Forum auch was von gefütterten Tuniken gelesen, angeblich ein Haithabufund.
 
Was hältst du davon mal selber dannach zu suchen? Dann hättest du auch einen groben Grundstock und könntest den immer erweitern. Eine Darstellung auf den Aussagen verschiedener Personen eines Forums aufzubauen ist schwer (unmöglich) und wird sicher lange nicht so toll und erlebnissreich, wie wenn man selber sucht. Und du kannst dich nicht drauf verlassen dass, das ws du als Antworten bekommst stimmt. Btw: ich habe keine Ahnung von Wikis aber ich würde den Tasselmantel weglassen....
 
Da schließe ich mich Dana an. Wenn man selber ein wenig recherchiert und sucht kommt man zu ganz anderen Ergebnissen oder eben genau den selben, aber die stimmen dann wenigstens und nicht nur vielleicht,... und das Erfolgserlebnis ist auch schöner ;) Hilfestellung kann man sich bei offen bleibenden Fragen ja immer noch holen :) gruß
 
Hi, Ihrs! Hallo Swordsister, stimmt, wir hatten das Thema schon mal öfter ... :D Aber da der Winter kommt, ist die Frage verständlich. Also noch mal in Kurzform; Aufgrund der Grabfunde geht man davon aus, das die meisten Leute eine Art "Umschlagtuch" hatten, das sie um die Schultern gelegt und mittels einer Fibel geschlossen haben. Dieses Kleidungsstück ist für uns (die wir Mäntel mit Ärmeln gewohnt sind) erst mal ungewöhnlich zu tragen, aber es ist praktisch. Man kann sich schön darin einmummeln, falls man schlafen will, kann man es als Wolldecke brauchen. Dann gibt es noch Anhaltspunkte dafür, dass es die sogenannten Klappenröcke (das sind Jacken, die vorn mit einem schräg laufenden Abschluß übereinander geschlossen wurden) aber die gab es nur bei den Männern. Dann gibt es Funde von Stoffen, bei deren Überlagerungen man davon ausgeht, dass es sich um einen aus mehreren Stoffschichten be´- stehendes Kleidungsstück handelt. Nun ich nicht klar, ob dieses vorn wie ein Kleid geschlossen war oder als Art langer, offener Mantel getragen wurde weil keine Verschlüsse erhalten sind. Für den Anfang wären also die Rechteckmäntel richtig, und dann kann man selbst entscheiden, ob und wie man die anderen Funde interpretiert. Ich hoffe, es war so weit verständlich?!? Liebe Grüße Kadlin
 
Aus dickem, gewalktem Wollstoff - am besten naturbelassen, also inclusive Wollfett. Hab so ein Teil und es bleibt bis jetzt unübertroffen wenns um Kälte und Feuchtigkeitsschutz geht. Gruß
 
Original von Dana Was hältst du davon mal selber dannach zu suchen? Dann hättest du auch einen groben Grundstock und könntest den immer erweitern. Eine Darstellung auf den Aussagen verschiedener Personen eines Forums aufzubauen ist schwer (unmöglich) und wird sicher lange nicht so toll und erlebnissreich, wie wenn man selber sucht. Und du kannst dich nicht drauf verlassen dass, das ws du als Antworten bekommst stimmt. Btw: ich habe keine Ahnung von Wikis aber ich würde den Tasselmantel weglassen....
Da hat jemand den Sinn eines Forums nicht verstanden
 
Gut sind mehrere Kleider übereinander .---das ist eine gute Möglichkeit.Das haben wir im März gemacht,hat gut funkioniert.Wichtig ist das ihr eine Kopfbedeckung benutzt,denn über denn Kopf wird viel Wärme abgeleitet.Ach,und Wadenwickel,dann gibts keine kalten Füsse ;) Mit freundlichen Grüssen Donarson
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben