Wojmir.pl Versand-Frage

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

simson_viking

Well-known member
Registriert
17. Jan. 2010
Beiträge
848
Reaktionspunkte
4
Ort
46509 Xanten
Hallo Kurze Frage. Hier sind ja ein paar Leute, die schonmal bei Wojmir bestellt haben. Ich bestell was bei ihm, und er hat mir Preise genannt mit "common postal service (not insured) " , welcher sich für ein Packet um die 40 Euro beläuft Oder mit "courier (with tracking system)" , wo der Preis aber bei 80 Euro liegt. Kann ich bedenkenlos mit dem günstigen Post-Dienst bestellen (unabhängig von der Lieferzeit) ? Wojmir ist mir so als sehr zuverlässig bekannt, und generell sind die polnischen Schmieden sehr seriös. Aber ich würd da gerne noch eure Meinung hören. Danke :)
 
Ich habe jetzt nicht die aller größten Erfahrungen mit dem Versand bei Osteuropäischen Händlern (meist haben es Freunde oder Importeure für mich persönlich organisiert), aber bisher ging das immer alles glatt. Zum Versand: Ich würde es davon abhängig machen, wie "wertvoll" die Ware ist. Wenn er das unversichert verschickt ("not insured) kannst du zwar davon ausgehen dass es gut geht, aber falls nicht bedeutet das eine Menge Ärger und Aufwand. Das Risiko würde ich persönlich nicht eingehen wollen. Ich (bzw. eigentlich der Absender, aber gerade lagert das Paket mal wieder bei mir) habe das Problem gerade den mit einem deutschen Versandunternehmen, da eine Bestellung beschädigt bei mir angekommen ist - und sie war sogar versichert afaik- und das ist schon stressig. Liebe Grüße PS: Ich finde seine Versandpreise aber ohnehin schon mächtig gesalzen
 
Zuletzt bearbeitet:
also wertvoll ist die ware schon. aber es ist letzten endes einfach nur ein packet geschichteter stahl. nähmlich lamellen. kaputt gehn tut da nix.
 
Ich glaube, das ist eine Sache des Gewichtes. Ich habe mir letztes Jahr von einem polnischen Schmied einen kleinen Topf schmieden lassen und da habe ich auch 20,-€ Porto gezahlt, dabei ist der Topf jetzt nicht sooo schwer. Aber Lamellen wiegen ganz schön was in größerer Stückzahl.
 
darum gehts ja gar net... die versandkosten sind ja alle schon fest . nur hat er mir 2 optionen gegeben. einmal die günstigere , quasi lange und unversicherte versandart , und die teuere , schnellere kurier versandart. nur wollte ich wissen, ob die günstigere methode genau so sicher ist.
 
Also bei mir war es der "normale" Versand und das ging recht fix, ich glaube eine Woche oder so und das Paket war da. Kann da also nichts negatives sagen. Freunde hingegen hatten damit schon richtig Probleme.
 
Hi Simson, Dass bei Lamellen aus Stahl im Gegensatz zu nem akkustischen Saiteninstrument aus dünnem Holz wenig kaput gehen kann halte ich auch für wahrscheinlich, aber die Versandversicherung (zumindest in DE und ich denke dass das in Polen mehr oder weniger analog läuft) umfasst ja auch die Kostenerstattung bei "verlorenen" Sendungen (in gewissen Grenzen). Sofern die Lamellen also ein Vielfaches von den Versandkosten wert sind würde ich das persönlich, wie gesagt, nicht riskieren wollen diese unversichert zu verschicken, wobei ich jedoch davon ausgehe, dass der Postverkehr in Polen (mittlerweile?) ziemlich sicher und gut geregelt ist. Ich habe da bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wie auch immer drücke ich die Daumen, dass alles glatt geht und hoffe dass du dann hier vielleicht kurz berichtest wies lief (ich überlege im Rahmen meiner anderen geplanten Darstellungen ebenfalls bei Wojmir zu bestellen):)! Liebe Grüße
 
also ich hab letztens noch bei armstreet.de bestellt und die verschicken aus der ukraine (obwohl es ja ne .de seite ist) und auch das kam ohne versicherung an. es war wohl komplett mit klebeband vom zoll umwickelt und etwas zerissen. aber es kam an :) und ich hatte schonmal über andere hier im forum an ner sammelbestellung bei wojmir teilgenommen und das kamm auch alles an. nur weis ich da net mehr, welche versandart gewählt wurde. dann geh ich mal das risiko ein, und bestell ohne versicherung. weil ich bestell für andere dort, und die haben net ganz soviel geld. (ich freu mich schon auf das gesicht der postbotin :) ich hatte schonmal ein packet voller lamellen bekommen und die hats net ausem auto bekommen XD )
 
80,- Euronen Versand klingt unglaublich überzogen ... :keule1 ... von Pl nach D ist ja nur ein Katzensprung. GLS verlangte in 2010 für PL - D etwa 20,- Euro ( bis 30 kg ) zuzüglich PL-Mehrwertsteuer von 22%. Die PL - Post ist etwas teuerer und versendet " normal " nur bis 20 kg, dann wird es richtig teuer ... http://www.poczta-polska.pl/cennik.htm ... aber 20 kg sind Lamellen satt, das Ganze zusammengeknotet soll ja noch tragbar sein. Ist auch kein Sperrgut, wie z.B. eine Versand von Bogen oder Langäxten. Da fällt mir ein, 20 kg sind ziemlich genau 1 voller Kasten Bier, das sollten PL und D Postler schon tragen können ... ;) Ohne den genannten Händler in seine freie Preiskalkulation bezüglich Versandporto - Mehrwertsteuer - Verpackung - ggf. Handling und Postfahrt - reinreden zu wollen, finde ich 80,- Euro schlichtweg zu teuer.
 
also ich habs gewagt und nach 1 1/2 wochen kams an :) also , wer bei wojmir bestellen möchte, der kann auch die nicht versicherte, billigere versandart wählen. :blues
 
Die Preise sind nicht überzogen, sondern der Versand in Polen ist halt so teuer! Selbst wenn sie innerhalb von Polen was verschicken ist das vergleichsweise zu uns teuer. Prima das alles amkam, so solls sein!
 
Kam auch so rüber dass du das weißt ;) war auf deinen Vorredner bezogen. Sammelbestellung wird auch nicht wirklich billiger, weil ja dann das Gewicht steigt und das Volumen. Kam nie unter 14€ Versand pro Person.
 
Naja, nichts desto trotz sind das heftig gesalzene Preise, wenn man sie in Relation zu der Serviceleistung setzt. Dass die Versandkosten in Polen höher sind als bei uns hat auch keiner dementiert.
 
Also ich habe grad vorkurzem bei walhalla.pl.com bestellt :D und die Versandkosten betragen 100Zloty das sind nach derzeitigen Kurs ca 24€. Also ist es nicht überall sooo teuer. 24€ gehen für ein 10Kilo Paket finde ich.
 
Da ist DHL als Privatkunde nach Polen billiger^^ kommt natürlich immer drauf an ob man mit gewissen Anbietern nen Vertrag hat bzw. massig Paketmarken... und es kommt ganz drauf an welche Anbieter in der Nähe sind. Walhalla ist schon ein größere Shop. Zudem keine Ahnung wie die das da mit dem Zoll handhaben.
 
ganz so einfach ist das nicht^^ Gibt da nämlich so ne Umsatzsteuer. Auch wenns europäisch ist gibts immernoch den Zoll, sowohl am Flughafen, als auch an der Auto Grenze. Wobei das eh nicht das Problem vom Käufer ist, sondern vom Verkäufer.
 
Postsendungen können Sie im Regelfall ohne Zollformalitäten innerhalb der EU versenden oder empfangen. Beziehen Sie aber Alkohol, Tabakwaren, Kaffee oder kaffeehaltige Waren per Post aus einem anderen EU-Mitgliedstaat, haben Sie unter Umständen Steuern zu entrichten.
http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...b-der-EU/sendungen-innerhalb-der-eu_node.html Klar gibt es Ausnahmen, aber der "normale Versandhandel" läuft eigentlich unproblematisch. Außerhalb der EU muss man dann mit einem Formular selbst verzollen und es müssen Angaben zum Warenwert (meist über die beigefügte Rechnung) der Sendung selbst zu entnehmen sein. Die werden dann auch vom Zoll öfter mal kontrolliert.
 

Neueste Beiträge

Oben