zeigt her eure Rüstungständer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Freddy25

Well-known member
Registriert
07. Dez. 2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
26725 Emden
moin da Unser rüstzeug im lager mehr und mehr anwächst wollte ich für den Nächsten markt ein Rüstungständer bauen . wo mehrere rüstungen drauf passen wir müssen unterbringen 2 kettenhemden ein gambi 3 helme hatte mal auf nem markt einen ständer gesehn aus baumstämmen wo die helme neben einander auf einem bau stumpf stehen und die rüstung darunter weis aber net mehr genau wie das ausieht ist schon lange her ;) wie habt ihr eure rüstungen im lager hängen ? mfg Freddy
 
So ganz "unrecht" hat Simson gar nicht! Die bildliche Erklärung seiner Art der Rüstungs-"Ausstellung" finde ich eigentlich auch recht nett ;-) Wir handhaben das auch nicht wirklich anders. Wir legen den Kram auf den Boden oder auf Strohballen, oder auf einen Tisch - that´s it. Ich habe selbst einen kleinen Waffenständer aus einem Baumarkt-Holzbock gebaut - jedoch für Daheim. Für eine Rüstung würde ich ein "T" aus Holzstämmen (Durchmesser etwa 8-10cm) vorschlagen. Aber auch die Kette etc. liegt bei uns auf dem Boden (Auf alten Decken)
 
Ich glaub kaum dass Freddy Inspirationen und Bauanleitungen für "Boden" sucht. :nein hab in Ribe was fotografiert, stell ich morgen ein.
 
Freddy fragte aber auch, wie wir das handhaben! "...wie habt ihr eure rüstungen im lager hängen ?..." Von daher..... :whistling:
 
Also auch wenn ich den Post von Simson äußerst amüsant finde ist es doch ein unqualifizierter Post. Hier wurde eine ernste und normale Frage gestellt, also sollte der fragenstellende auch eine normale Antwort bekommen. Wir zb legen meistens alles auf einen oder mehrere Tische oder auf ein großes Rindsfell auf den Boden. Desweiteren haben wir für unsere Präsentation von Alltegsgegenständen usw. auch noch eine selbstgebaute Kleiderpuppe die wir anziehen können. So haben wir es zb im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien gemacht.
Bild03.JPG
 
Hallo, also die billigste Lösung wären zwei Dreibeine, auf denen eine lange Stange ruht. Auf die Stange kann man dann z.B. das Kettenhemd und den Gambi hängen und auf die oberen Enden der Dreibeine Helme aufsetzen, sowie Waffen anhängen. Speere usw. kann man ja dagegen stellen. jetzt nur mal so als Idee... für mehr als eine Rüstung wird sich diese Variante aber nicht eignen, denn das Eigengewicht des Kettenhemdes lässt die Stange bestimmt ganz schön durchhängen ;)
 
??? Was ist denn unqualifiziert an Simon's Post ??? War eine ehrliche Antwort auf eine ehrliche Frage. Warum denn gleich so angefressen. Ist doch alles locker. ;) Aber egal, ich handhabe es ebenso. Für zu Hause hab ich eine Truhe für das Publikum ein großes Leinentuch. Auf die Art kann ich den Plattenrock auch so hinlegen, dass man die Konstruktion von innen sieht. Finde ich tatsächlich als sehr schöne Lösung. Weil man bei einem Waffenständer meist nicht so schnell unter die Rüstung kommt wenn man was zeigen will.
 
hmmm.... so ein ständer holt nur platz im auto weg, einen ständer hab ich eh immer am mann und meine ausrüstung? die leg ich auf den boden oder auf strohballen.
 
Gab es "Waffenständer"? - Jedenfalls unwahrscheinlich für "Lager" (Logik-Modus: Wer sollte das mitschleppen?/ A-Modus: Wer kennt Bilddarstellungen?)... Deshalb halte ich eine Nothilfe aus unbearbeiteten Holzstangen für eine akzeptable Variante, wenn man Waffen etc. HEUTE den Besuchern präsentieren will... und wenn man das nicht mit "Die waren ja auch nicht blöd, damals" verkauft, ist m.E. alles schön.- Wir lehnen unser zugängliches Geraffel an einen Baum oder eine Mauer... immer schön im Blickfeld... oder hängen es an das Gestänge meiner "Spiel-Laube"... der heilige/ gefährliche Rest (z.B. scharfe Berdiche) kommt ins Zelt :bye01
 
Gab es "Waffenständer"? - Jedenfalls unwahrscheinlich für "Lager" (Logik-Modus: Wer sollte das mitschleppen?/
Hallo Bedenkt doch mal was im Mittelalter Waffen und Rüstungen gekostet haben! Ich glaub nicht das man da alles nur auf den Boden geschmissen hat sondern pfleglich mit den Sachen umgegangen ist. Schließlich hing auch das eigene Leben davon ab. Grüße Robert
 
Wird bedacht, @Nixx71 / Robert :D Nur - die brauchten ihre Rüstung keinem Besucher zu präsentieren. Die trugen sie (Bevorzugt im Kampfe) oder lagerten sie in einer Truhe, schön und sicher eingepackt oder, wenn es schnell und einfach gehen sollte, auf dem Packgaul oder auf einem Wagen mit anderem Krempel. Soweit meine Vermutung, die zumindest durch ein Bild in der Kreuzfahrer-Bib bestätigt wird - das mit dem Trosswagen und dem Krempel drauf und dran ;) Beste Grüße Pascal
 
Hallo Eine Truhe? Hast du schon mal einen Kürass in ne Truhe gelegt? Das Teil nimmt mächtig Platz weg. Fürn Transport ist eine Truhe eher ungeeignet. Grüße Robert
 
Ich meine im Tower sind alte Hellebardenständer erhalten, richtige Rüstungsständer kamen wohl erst mit der Neogotik in Mode, als Baron von und zu die Rüstung vom Ur-Ur-Uropa präsentieren wollte. Denke mal als die Dinger noch gebraucht wurden hat man sie in Friedenszeiten in geölten Tüchern irgendwo sicher verstaut.
 

Neueste Beiträge

Oben