zeitliche Einordnung Cotte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

4403

Well-known member
Registriert
04. Okt. 2011
Beiträge
2.689
Reaktionspunkte
665
Montag Morgen und nichts als Fragen :D Ich habe die Tage mal ein bißchen aufgeräumt und mich durch meine Kleider gewühlt. Dabei habe ich mich mit einem Kleid nochmal beschäftigt. Das Kleid besteht aus goldgelben Wollstoff, Bindung Köper. Der Schnitt ist in etwa so: http://www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/cloth/herjol42.html (Quelle: Some clothing of the Middle Age) Front - und Rückenteil mit Keilen, seitliche Keile und die Ärmel sind in etwa wie in der Zeichnung. Ist das jetzt noch 13. oder bereits 14. Jahrhundert? Ich bin zunächst von Ende 13. Jahrhundert ausgegangen.
 
also dieses Kleidungsstück lt. Fundvorlage findet sich in Bildquellen rund um 1350-1380 herum vorwiegend, aus Wien ist mein frühester Beleg um 1360.
 
Achtung, das Kleidungsstück im Link ist sehr weit geschnitten, auch wenn es in das 14. Jhdt einzuordnen ist, das liegt daran, dass es ein Herren-Surcot ist (Surcot wegen der Eingriffe seitlich zum herausholen der Gegenstände am Gürtel darunter). Wenn dein Kleid solche weiten Geren hat und eher lose hängt, ähnelt es mehr dem 13. Jhdt-Schnitt. Damenbekleidung im 14. sieht ähnlich aus wie in diesem Schnitt, ist aber taillierter. Im 14. Jhdt trägt die Dame schon sehr enge Kleidung. Der Schnitt im 13. und 14. Jhdt unterscheidet sich hauptsächlich an der Passform. Durch das Abstecken der Ärmel und der Taille, verändern sich die seitlichen Geren automatisch hin zum typischen Schnittbild der Herjolfsnes-Schnitte (zB die Nr 41 hat solche taillierenden Geren). Mehr lässt sich sagen, wenn dus für uns mal anziehst, dann sehen wir, wie die Silhouette ist.
 
@ Rotschopf: Es ist weiter geschnitten als es fürs 14. Jhd. üblich ist. Ich könnte es auch in den Rucksack packen und ihr schaut es euch auf der Kanzach mal an. Wollte ja eh vorbeischauen :whistling:
 
gute Idee, machen wirs so :) werd am Samstag irgendwo beim Wäschewaschen rumhängen, Agnes in der Küche :) Sonntag dürfen wir Dienstpersonal spielen :)
 
Gut, dann packe ich es ein und man sieht sich auf der Kanzach. Aber nicht das ich euch vom arbeiten abhalte :D
 
wär ja noch schöner, wenn man auf einer öffentlichen Burgbelebung nicht mal Zeit für fragende und interessierte Gäste hätte, macht doch gar keinen Sinn, wenn man dann für einen Plausch zu beschäftigt is.
 
@ Rotschopf: Soviel Zeit muss sein :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben