Zeltheringe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Geschmiedete Erdnägel die zerspanend bearbeitet werden.
Ich gebs zu.. im vorderen Bereich sind die Heringe geschmiedet. Im hinteren Bereich an der Bandschleife angespitzt. ;)
Mein Schmiede Meister ist zwar in Rente und ich hoffe er ließt nie diese Zeilen. Es wird was geschmiedet, die widerstandsfähigere Struktur des Stahls abgeschliffen, dies widerspricht der Werkstofflehre der Schmiedekunst / Schlosser :bahnhof
 
hab ich anders verstanden... :) das Lorb denkt: im vorderen bereichs des Zelts (Sichtbereich für Touris) sind die Heringe spitz (aus)geschmiedet und im hinteren Bereich (wo es nicht drauf ankommt) nur spitz angeschliffen
 
Also (und das ist nur meine INTERPRETATION): Ein Zelt hat z.B. 10 Heringe, davon sehen vorbeiwallende Besucher 5 im Bereich des vorderen Zelts... die 5 Heringe sind sauber spitz geschmiedet, weil sichtbar für Besucher... ... und die 5 Heringe an der Rückseite des Zelts (da wo KEINE Besucher langgehen) sind nur spitz angeschliffen ... Ich schrieb diese Zeilen sehr langsam, weil ihr nur langsam versteht :zunge und wiederhole: Nur meine Interpretation des in Nr. 20 Zitierten und... ich hasse mich, überhaupt was dazu geschrieben zu haben :rolleyes:
 
Entweder man schmiedet oder man nimmt Eisen und biegt es kalt und schleift es an,Unsinn wäre beides an einem Stück zu machen. Es kommt auf das Material und die Ursprungsform an,wer nicht die Möglichkeit hat zu schmieden ist sowieso besser dran wenn er Winkeleisen nimmt,hält auch gut im lockeren Boden und verbiegt nicht so schnell,die Armee Dinger die ich gesehen habe waren zwar aus Alu,aber selbst die sind durch ihre Form sehr stabil. Auf irrend ein Gerede wegen Material-Faserverlauf würde ich nicht hören,das was wir Heute haben ist Homogen und gewalzt,da kann man an den Spitzen noch was durch Kaltverformung/Verfestigung erreichen das die Spitzen nicht gleich den Geist durch einen Stein aufgeben aber wenn das obere Ende schon schlecht gewählt ist nützt das auch nichts. Wer schmieden kann,greift ab besten zu Pkw Blattfedern (Si-Stahl) und winkelt diese ab und die sind dann zum weiter vererben geeignet. Gruß Maik
 
Vor allen Dingen ist die Spitze doch in der Erde, oder ? :) Ich denke nicht das Zuschauer dies dann sehen...es sei denn jemand schaut sich die Radischen von unten an :D
 
es sei denn jemand schaut sich die Radischen von unten an
wenn er das Falsche gesagt oder getan hat 8) ... und da soll er es auch schön haben, wir sind ja Ästheten :bye01
 
Ich denke auch dass die Heringsspitze im Boden stecken. Da interessiert es doch niemanden ob die Spitze geschmiedet oder gesägt ist. Wenn ich dann Heringe habe die oben abgerundet sind, sind die eh bis zum Anschlag im Boden damit man nicht drüberfällt bzw. sich im vorbeigehen nicht die Schuhe dabei aufreißt.
Ein Zelt hat z.B. 10 Heringe, davon sehen vorbeiwallende Besucher 5 im Bereich des vorderen Zelts... die 5 Heringe sind sauber spitz geschmiedet, weil sichtbar für Besucher... ... und die 5 Heringe an der Rückseite des Zelts (da wo KEINE Besucher langgehen) sind nur spitz angeschliffen ...
Warum sollte ich denn hier verschiedene Heringe nehmen. Da muss ich beim Zeitaufbau auch noch darauf achten welchen Hering ich wo einschlage. Na, die Arbeit will sich doch keiner antun. Grüße TvH
 
:ups Hat mein Beitrag für Verwirrungen gesorgt? Tut mir leid.. Also Lorb hat das ganz richtig verstanden. Wir haben normal geschmiedete Heringe, aber da sie irgendwann zu wenig wurden, haben wir eben selbst "schnell" welche gemacht. Die sind nicht geschmiedet und verschwinden daher im hinteren Teil des Lagers. Die Spitze sieht natürlich keiner, aber man sieht dem oberen Heringteil an, dass er nicht geschmiedet ist. Hoffe, das war nu weniger Wirr. Und mehr Arbeit macht das übrigens nicht, sie auseinander zu suchen. .. da reicht ein kurzer Blick und man weiss, wo was hin soll.
 
O.k. so hat dies Sinn aber spaßig war das Thema, nichts für ungut.
 
... und mir kam mein täglicher Umgang mit Azubis entgegen...man lernt, auch nicht allzu konkret Gesagtes zu verstehen :thumbup:
 
Ich liebe diese kleinen Anekdoten am Rande :D , dafür tauschen wir uns doch hier aus, oder? :thumbsup:
 
Das macht dioch ein gutes Forum aus. Wenn es hier nur ernst vor sich gehen würde wäre es doch eher trist hier. Mittelalter-Forum - Ich liebe es !!!!!
smiley_emoticons_kinggrin_anbeten2.gif
Grüße TvH
 
Eigentlich wollte ich Besserung geloben und nicht mehr schnell was Schreiben, wenn ich es eilig habe. Aber dann wäre der Spaß wohl zu kurz gekommen. ;)
 
so da das thema ja einfach zeltheringe heißt, was haltet ihr von denen? will mir solche aus schwarzerle machen.
 

Anhänge

  • holzhering.jpg
    holzhering.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 66
Hallo Anhktus, unsere Heringe sehen sehr ähnlich aus, sind aber aus Eiche. Warum willst Du Deine aus Schwarzerle machen? Grüße Aennlin
 
naja ein bekannte musste bei sich einige davon umlegen lassen und da ist mir das holz so zugekommen ^^ und ich dacht mir wenn erle schon als pfosten für bootshäuser taugt, kann ich es auch dafür nutzen. :D
 

Neueste Beiträge

Oben