Zisterzienserinnen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Zisterzienser sind ein kontemplativer Orden. Sie führen ein äußerlich zweckfreies Leben, um frei zu sein für ihre Suche nach Gott. Kernmerkmale der Zisterzienserspiritualität sind ein beständiges Leben in der Klausur (stabilitas loci), die Verbindung von weltabgeschiedenem Leben und zugleich Gemeinschaftsleben innerhalb des Klosters, die Pflege einer einfachen und strengen Lebensweise, Hochschätzung der Handarbeit sowie eine kontemplative Innerlichkeit, die sich sowohl in gemeinschaftlichem Chorgebet und privatem meditativen und betrachtenden Gebet niederschlägt. Einen besonderen Stellenwert im Zisterzienserleben nimmt die Marienverehrung ein. Die Zisterziensermönche kleiden sich in eine weiße oder graue Tunika und ein schwarzes Skapulier mit Gürtel oder Zingulum. Das liturgische Mönchsgewand, eine weiße Kukulle, wird zu Gottesdiensten über dem Alltagsgewand getragen. Quelle Wikipedia Also ich trage grau mit Schwarzem Skapulier und Gürtel.
 
Der TE vielleicht nicht, aber andere :whistling: Mir hats geholfen, da ich diesen Threat gar nicht mehr im Gedächntinss hatte aber froh bin das eine wieder gefunden zu haben :D
 

Neueste Beiträge

Oben