Zugstärken für Armbrust wählen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Perun

Well-known member
Registriert
06. Juli 2013
Beiträge
137
Reaktionspunkte
8
Ort
30926 Letter
Hallo, wie bereits angekündigt, möchte ich mir eine Darstellung von ca. 1470-1490 zulegen, warscheinlich als Armbrustschütze. Da ich aber auch gerne Freikampf oder VK damit machen möchte, würde ich mir (falls überhaupt) eine LARP-Armbrust kaufen. Nun zu meiner Frage: Die Armbrust ist in zwei Zugstärken wählbar, 25 lbs und 50 lbs, welche soll ich nehmen??? :help Wenn möglich sollte ein Schuss auf leicht gepanzerte Gegner (Gambeson, etc.) keine allzu starken Verletzungen hervorrufen (blaue Flecke sin ok :) ), allerdings sollte der Schuss auf härtere Gegner auch nicht unbemerkt bleiben. Ich freue mich auf möglichst viele hilfreiche Antworten! Perun
 
Abgesehen davon, das man nicht aus Spaß auf Leute schießt , schon garnicht mit Pfeilen ... 25# da haben die die Leut mit verrutschtm Visier noch ne Chance, bei Gesichtstreffern weiter gucken zu können
 
@wilfried Ich hab geschrieben, dass ich mir eine larp-armbrust kaufen möchte, also ist es auch logisch, dass ich mit Idv-larp sicherheitsbolzen schießen würde( die haben einen polsterkopf). Und selbst beim richtigen larp verwenden die solche zugstärken.
 
Öhm, mit ner LARP Armbrust...na ja, wie soll ich es sagen.... wirst du nicht glücklich. Nicht wenn du bei irgendwelchen Freikampf Sachen mitmischen willst. (Ich weiß nicht was bei uns in der Gruppe an Zugstärken unterwegs ist, würde aber auf 50 bis 100 lbs tippen.) Und auch nicht was die Darstellung angeht (sofern die historisch korrekt sein soll) Mit dem Bogen schieße ich Pompfen mit 50lbs, beim Bogen kann man aber zugegeben über den Auszug noch viel regulieren. Bisher konnte noch jeder auf den ich geschossen habe auch das Schlacht- / Spielfeld lebend und gesund wieder verlassen. Ein Treffer bei vollem Auszug ist weit weniger schmerzhaft als ein Treffer mit Spieß oder Schwert. Die entsprechenden Pompfen vorausgesetzt. Ich würde mich an deiner Stelle vor dem Kauf anschauen was auf den Veranstaltungen bei denen du Teilnimmst in der Regel so genutzt wird. Das was dort gern gesehen und erlaubt ist variiert schon sehr. Sowohl von der Zugstärke als auch von der Bolzen- / Pfeilform her. Balistisch und direkt schießen ist auch ein Punkt der sehr unterscheidlich gehandhabt wird. Wie gesagt, es gibt viele Varianten, daher solltest du erstmal schauen was auf dem von dir bevorzugten Spielplatz so erlaubt ist. Eventuell musst du schauen ob die Armbrust für die "Schlacht" und die Armbrust für die Darstellung überhaupt miteinander zu vereinbaren sind. Und entscheiden was dir im Zweifel wichtiger ist.
 
Hallo Perun, wie schon angesprochen gibt es , wie überall , Unterschiede bei den Regelwerken die bei den Freischlachten gelten : Beim Codex Belli ( z.B. beim Heerbann ) gilt z.B. . Erlaubt im Fernkampf sind Fernkampfwaffen, die die Zugkraft eines 50 lbs -Langbogens nicht überschreiten. Es dürfen nur Pfeile oder Bolzen genutzt werden, die mit einem Schaumpolsterkopf ausgestattet sind. Der Kopf muss einen Durchmesser von mindestens 50 mm haben und auf einem fest mit dem Schaft verbundenen Kunststoffinnenkern aufbauen. Ein Eindringen der Spitze in die Augenhöhle und ein Splittern des Schaftes beim Abschuss oder Einschlag muss ausgeschlossen sein. Neustadt Glewe ( 2011 ) Huscarl-Schlacht , erlaubt beispielsweise keine Fernwaffen wie Bögen oder Armbrüste. Beim Regelwerk Codex Harier L1 liegt die Grenze bei Fernkampfwaffen bei lediglich 35 lbs. Bei Codex Harier L2 sind Fernwaffen wieder ausgenommen. Du siehst also, ein recht komplexes Thema. Also vor der Planung bzw. Anreise zu Veranstaltungen genau erkundigen und recherchieren, nicht das die Armbrust im Zelt und Du in der Schenke oder hinter der Absperrung bleiben muss. Wenn ich mir verschiedene Veranstaltungen so anschaue, deine Zeitgestellung einbeziehe und dich ( sorry ) in die Kategorie " Anfänger " einsortiere, würde ich vorerst von Vollkontakt abraten. Codex Belli ist ein guter Einstieg, dort a.a.o. sind Zugkräfte bis 50 lbs erlaubt. Wobei ich allerdings empfehle, dich nicht ( wegen der vielen Ausnahmen ) auf die Armbrust zu verspitzen. Eine back-up Waffe, beispielsweise Kurzschwert, würde ich immer mitführen um nicht wirklich mal umsonst anzureisen. :bye01
 
Danke für die info(s). Sigurdur, ich glaube, dafür ist es bereits zu spät :whistling: . Wie auf meinem profil steht, bin ich in einem historischen fechtverein, indem wir immer zum schluss sparring machen (kennste ja sicher). Da das ja quasi wie richtiger VK/Freikampf ist, kam bei mir irgendwann der drang auf,das auch im meiner restlichen freizeit zu machen ( in meiner darstellung als wiki). Da ich mir jetzt aber eie zweitdarstellung anlegen möchte (wie gesagt als spätmit. Armbrustschütze), halte ich deinen rat mit cod. Belli doch als ganz ratsam, da ich 1. die armbrust auf dem schlachtfeld einsetzen darf und 2. da beicod. Belli nur eine geringe trefferfläche (torso, oberarme und oberschenkel) hat, da ich im moment sowieso noch im aufbau meiner darstellung bin und folglich keine überragende ausrüstung zu präsentieren habe ( und auch nicht werde, fernkämpfer waren ja nie besonders gut ausgerüstet). Vielen dank für deine mühe :) Paranoia, die darstellung sollte schon weitestgehend historisch korrekt sein, aber ich würde, wie bereits gesagt, mit der armbrust auch an schlachten teilnehmen und das geht nunmal nicht mit einer 330lbs starken, tödlichen gotischen armbrust. Außerdem bin ich diesbezüglich häufig knapp bei kasse und die larp armbrust hat den schon genannten und den vorteil, dass sie statt 500+ nur ca.200 kostet, aber der preis ist eher zweitrangig. Puh, dass alles in nur 5 minuten......bitte entschuldig etwaige rechtschreibfehler. Perun
 
Muesst diese Frage nicht in den Larp-Bereich? Da es ja wirklich nichts mit LH zutun hat. Eine glaubhafte spaet 15tes Jahrhundert Darstellung mit einer "Pompf-Armbrust" aehm ja..... Ich hoffe dann das Du nicht vor hast mit so was bei Treffen wie Hinterweidenthal zu erscheinen wo die 15tes Jahrhundert-Szene sich trifft die wert auf genauigkeit legt!
 
Muesst diese Frage nicht in den Larp-Bereich?
wieso...? Wenn die Armbrust aussieht, wie sie aussehen soll... dann kann man doch mit dem Zuggewicht spielen, oder? Bei VA´s würde ich lieber eine "schwache" Armbrust zeigen, also ein realistisches Kriegsgerät mit "Mörderdampf" auf der sehne. Touris können so seltsame Dinge tun... :wacko:
 
Naja man sieht es schon eine Armbrust mit schwachen Bogen spannt sich ganz anders als eine mit Zahngestaenge. Man muss meine Aussage nicht glauben, aber dann schaut bei "Reichsaufgebot" nach, da wuerde die Antwort noch deutlicher rueber kommen. Also bei 1476 gab es schon seit mehr als 10 Jahre eine Kriegsarmbrust von 1000 Pfund Zugkraft, es ist nie was passiert. Aber sie wird auch nicht wie ein Spielzeug gehandhabt, was bei einer Armbrust mit 25Pfund Zugkraft eher der fall sein koennte. Ist halt so alt wie die Diskusion "Schaukampfschwerter" oder richtige.....bis jetz noch kein einzigen Beleg fuer "Schaukampfschwerter" :D Und ja ich weiss es gab trainings Schwerter, aber die sahen anders aus! Ich bin kein Freund dieser "Besucherfreundlichen Waffen-Spielzeuge" denn durch so was wird dem Besucher vorgegaukelt alle Waffen bei einer Veranstaltung sind "Spielzeuge" und da ist dann LH hinter einem und Larp vor einem.
 
"Schaukampfschwerter" oder richtige.....bis jetz noch kein einzigen Beleg fuer "Schaukampfschwerter" :D Und ja ich weiss es gab trainings Schwerter, aber die sahen anders aus! Ich bin kein Freund dieser "Besucherfreundlichen Waffen-Spielzeuge" denn durch so was wird dem Besucher vorgegaukelt alle Waffen bei einer Veranstaltung sind "Spielzeuge" und da ist dann LH hinter einem und Larp vor einem.
Ein freundliches, aber dennoch kräftiges :keule1 ... da müßten wir auch zu jeder Veranstaltung auch mit Karren und Pferdchen anreisen ... :ritter07 ... PS : ... nicht böse gemeint ! ... ;)
 
@Martin: Wie bereits zum gefühlten hundertsten Mal: Ich möchte diese Armbrust in Feldschlachten einsetzen. Ich hätte natürlich auch gerne eine Richtige, aber die könnte ich dann nicht einsetzen, vielleicht auch gar nicht mit ins Lager nehmen. Außerdem habe ich geschrieben "vielleicht", was nicht heißt, DASS ich mir eine LARP-Armbrust kaufe. Ich hoffe, dass jetzt alle Unstimmigkeiten ausgeräumt sind.
 
Also: Ich glaube nicht das die Frage in den LARP Bereich gehört. Aber ich sehe es Ähnlich wie Martin, die Bawaffnung / Ausrüstung für die Darstellung unterscheidet sich schon von der Bewaffnung / Ausrüstung für den (Frei) Kampf. Dementsprechend kommt man um 2 Armbrüste (oder was auch immer) wenn man sowohl eine gute Darstellung als auch dengeln will auf kurz oder lang nicht drumrum. Das ganze Kapfgeraffel ist bei mir eine der größten Baustellen und macht mir (nicht nur preislich) einiges an Kopfschmerzen. Aber grad um Besuchern zu zeigen 1.) das es Unterschiede für die beiden Bereiche Darstellung und Kampf gibt 2.) wo diese Unterschiede sind und vorallem 3.) Warum es diese Unterschiede gibt (Sicherheit usw) ist ein besitzen, zeigen und erklären auf einer Veranstaltung auf der es auch Kämpfe (nach welchem Regelwerk auch immer) gibt mehr als nur wünschenswert.
 
@ Perun : Upps, ich habe Dein Profil vorher nicht gelesen. Ich komme mir vor, wie wenn ich einen Pastor die Bibel erklärt habe ... :allah
 
Und außerdem: Selbst wenn ich eine "richtige" Armbrust hätte (z. B. mit 300 lbs) und mit dieser LARP-Bolzen verschießen würde, hätte dass vermutlich eine wortwörtlich durchschlagende Wirkung.
 
Und außerdem: Selbst wenn ich eine "richtige" Armbrust hätte (z. B. mit 300 lbs) und mit dieser LARP-Bolzen verschießen würde, hätte dass vermutlich eine wortwörtlich durchschlagende Wirkung.
Nein, dir würden die Bolzen um die Ohren fliegen weil es sie beim Abschuss zerlegt, dein Gegner würde davon nix merken Aber nu :back
 

Neueste Beiträge

Oben