Zusammenstellung einer kompletten Ausrüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

muggle

Guest
Hallo zusammen! Ich bin schon lange Mittelalter-Fan, konnte mir allerdings als Schüler/Student keine Ausrüstung leisten. Nun, da ich arbeite, ist Geld nicht mehr das Problem. Ich würde gerne für den Sommer für ein paar Mittelaltermärkte/-festivals gerüstet sein. Meine Ziele sind dabei folgende:
  • Ich möchte möglichst authentisch sein, allerdings im Rahmen des sinnvollen bleiben (Bsp: wenn es gleich aussieht, aber 10x so lange hält...)
  • Ich würde gerne, wenn ich denn irgendwann eine Gruppe dafür finde, Duelle mit der Ausrüstung machen (ich habe vor Jahren ein paar Monate lang in einer kleinen Gruppe mit meist geborgter Ausrüstung - bis auf mein Schwert - Schwertkampf gemacht), sie muss also kampftauglich sein
  • Ich möchte meine vorhandenen Plattenhandschuhe und mein Schwert (1-Hand) weiter nutzen
Ich habe einen relativ langen Fragenkatalog, und wäre sehr dankbar für jede Hilfe :) Ich würde gerne mit einem Kettenhemd beginnen. Wenn ich die richtigen Seiten gelesen habe, würde ich damit ins Hochmittelalter so um 1200 rum treffen? Wichtig wäre mir, dass die Ringe alle vernietet sind, so wie sie es wohl damals auch waren; dass das Kettenhemd auch mal einen Schlag aushält; und dass es aussieht wie so ein Kettenhemd damals eben aussah (sicher nicht hochglänzend, oder?). Ich schätze, dass das Kettenhemd dann langärmlig sein sollte, es gibt oft kurzärmlige Kettenhemden zu sehen, wer hat denn früher kurzärmelige Kettenhemden getragen? Dazu gehört sicher eine Kettenhaube, die natürlich die gleichen Eigenschaften wie das Hemd erfüllen sollte. Schick wäre wohl ein Mundschutz, ich weiß allerdings nicht wie notwendig und wie der genau aussehen sollte. Ein Helm gehört auch dazu, hier bin ich ziemlich verloren - woran erkenne ich einen guten Helm, also was muss der für Eigenschaften haben, und wie sahen die aus, als man Kettenhemden nutzte? Passen Plattenhandschuhe überhaupt zu einem Kettenhemd? Meine haben noch Baumarkt-Handschuhe drin, die sollte ich wohl gegen passende Lederhandschuhe austauschen. Woran erkenne ich, ob die Handschuhe vom Material her in Ordnung sind, bzw ob sie "echt" aussehen? Unter das Kettenhemd bzw die Haube gehört, wenn ich richtig informiert bin, ein Gambeson bzw eine gepolsterte Haube. Worauf muss ich dabei achten? Material, Füllung, Größe, Dicke, sonstige Eigenschaften? Ein gutes, kampftaugliches Schild gehört auch dazu. Wie sahen die denn damals aus, bzw wo finde ich Bilder oder Beschreibungen, so dass ich das gut beurteilen kann ob es zum Rest der Ausrüstung passt? Und was trage ich überhaupt an den Beinen und Schuhen? Ich habe gelesen von Kettenbeinlingen, aber noch in keinem Online-Shop welche gesehen. Auch Schuhe ist so ein Thema, wo sich wohl die Geister scheiden, gerade was Bequemlichkeit, Authentizität etc angeht, und mir wäre ja auch die Kampftauglichkeit wichtig... Was gibt es sonst noch für Dinge, die ich brauche, was hat man früher so dabei gehabt? Gürtel, irgendeine Art Tasche, eine Scheide für mein Schwert, ...? Ich habe diverse Online-Shops durchforstet, kann jedoch oftmals nicht gut beurteilen ob die Waren wirklich qualitativ meinen Ansprüchen genügen, und es soll ja letzten Endes alles zusammen passen. Ich bin gerne bereit, für entsprechendes Material/Qualität mehr Geld auszugeben. Vielleicht habt ihr Tipps welches Shops wirklich gut sind, wo ich eine gute Auswahl habe und entsprechende Qualität für mein Geld bekomme. Ich danke für jeden Tipp, Hinweis, für jede Korrektur wo ich falsch liege, und für zusätzliche Informationen!
 
Um Deine Fragen beantworten zu können fehlen ein paar Angaben deinerseits: Welche Zeit..Welche Gegend..Arm oder Reich..
 
Hergils Senf: Wie Ragnar schon schrieb, Zeitraum festlegen, Darstellung ( da Schwert und Handschuh vorhanden, sicher Ritter) aussuchen und dann .... ja, dann mit der Recherche beginnen .. und da können dann Forumsmitglieder helfen, aber nur dann ... Hergils
 
Was gibt es sonst noch für Dinge, die ich brauche, was hat man früher so dabei gehabt? Gürtel, irgendeine Art Tasche, eine Scheide für mein Schwert, ...?
Öhm... Kleidung? :whistling: Nachdem du für deine Dastellung ja die schon vorhandene Ausrüstung weiter verwenden willst, müßtest du dich erst mal informieren, wo das, was du schon hast, zeitlich/räumlich einzuordnen wäre (falls man es einordnen kann). Und danach müßtest du dann deine sonstige Ausrüstung ausrichten.
 
Wie schon geschrieben, wichtig ist die zeitliche Einordnung. Des Weiteren ist Dein Stand ein ausschlaggebender Punkt. Je höher dieser ist, um so teurer wird das Ganze. Aus Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Du vermtl. einen Ritter darstellen willst. Beim Kettenhemd ist zu beachten, dass die Ringe vernietet sein sollten und am Besten aus flachen Ringen bestehen muss. Flache Ringe deswegen, weil es erst im 15. Jahrhundert begonnen wurde Draht zu ziehen. Vernietet sollten sie sein, dass sich das Kettenhemd beim Kampf nicht in seine Bestandteile auflöst. Ein Gambeson ist in diesen Fall nicht unentbehrlich weil ein Kettenhemd ohne fast nicht zu tragen ist. Die Haube sollte dem Helm angepasst sein. Wenn Du einen Mundschutz haben willst, brauchst keinen Topfhelm ;-) Wenn Du aber wie in Deinen Thread beschrieben mit den Sachen auf einen Markt gehen willst, dann vielen Spaß, weil 1. die Ausrüstung richtig Gewicht ist und Du Dich ja frei bewegen willst und 2. wenn die Sonne scheint, es schön warm wird. Ich weiß ja nicht, ob Du als Tagesbesucher die Märkte besuchen willst oder mit eigenen Lager. Als Tagesbesucher würde ich Dir empfehlen das Gewand so zu wählen, dass Du einen Ritter darstellst, der aber nicht gewappnet ist (die sind in ihrer Burg oder Motte auch nicht immer gewappnet rumgelaufen). Wenn Du ein Lager hast, benötigst im Prinzip auch beide Sachen. Das Kettenzeug zum kämpfen (wobei ich mittelalteriche Fechtkunst betreibe ohne Kettenzeug) und eine, ich bezeichne es mal als mittelalterliche "Freitzeitkleidung" für das Lagerleben. Das sind jetzt nur einmal ein paar Punkte. Mir würde noch viel mehr dazu einfallen. Wenn mich einer fragt, was er sich kaufen soll, um auf einen Markt zu gehen und trotzdem Spaß zu haben und Kontakte zu knüpfen, dann rate ich im zum einfachen Stand (Bauer etc.), weil alles andere so nach und nach kommt.
 
Original von muggle Ich habe diverse Online-Shops durchforstet, kann jedoch oftmals nicht gut beurteilen ob die Waren wirklich qualitativ meinen Ansprüchen genügen, und es soll ja letzten Endes alles zusammen passen. Ich bin gerne bereit, für entsprechendes Material/Qualität mehr Geld auszugeben. Vielleicht habt ihr Tipps welches Shops wirklich gut sind, wo ich eine gute Auswahl habe und entsprechende Qualität für mein Geld bekomme.
Shops muss nicht unbedingt sein. Wenn Du es nicht eilig hast, geh auf MA-Märkte. Dort findet sich sicherlich Händler die nach Wunsch herstellen.
 
Original von Ulf Shops muss nicht unbedingt sein. Wenn Du es nicht eilig hast, geh auf MA-Märkte. Dort findet sich sicherlich Händler die nach Wunsch herstellen.
oder dich belügen nur damit du ihren Ramsch kaufst. Wenn du jemanden kennst der sich auskennt nimm den mit.
 
Original von Viking oder dich belügen nur damit du ihren Ramsch kaufst. Wenn du jemanden kennst der sich auskennt nimm den mit.
Stimmt manche versuchen dies, aber Ich kann die Ware bzw. das Material ansehen und mich mit dem Händler unterhalten. Da merkt man dann schon, ob er nur seinen Ramsch loswerden will oder nicht. Jemanden mitnehmen der sich auskennt ist immer gut, oder Wissen anlesen. ;)
 
Hallo allerseits, danke schonmal für die bisherigen Antworten! Ich bin mir relativ unschlüssig welche Zeit ich darstellen will - ich hab nur gelesen dass die Blüte der Kettenhemden um die 1200 war. Wie habt ihr euch denn für eine Zeit entschieden? Zu der Shop-Sache, ich weiß nicht ob das auf dem Markt wirklich besser ist wenn man sich nicht so gut auskennt. Wenn mir jemand einen oder mehrere Shops für Kleider/Rüstung empfehlen kann, wo man gute Sachen bestellen kann, wäre ich schonmal sehr dankbar. Ich habe irgendwo gelesen dass http://www.das-tapfere-schneiderlein.org/ ganz gut sein soll für's Gewand. Vielleicht kommt auch jemand aus München und weiß ob es da irgendwo einen empfehlenswerten Laden gibt? Vielleicht hat auch jemand noch nen Geheimtipp im Internet wo man gute Informationen darüber bekommt, wie man die Qualität solcherlei Waren erkennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur von der Frauenseite aus sprechen und da finde ich für meinen Geschmack nicht viel was sich historisch irgendwie belegen lassen würde....
 
für normale Gewandung: klick bei dem Rüstzeug helf ich dir erst wenn du eine bestimmte Zeit für dich gefunden hast ;)
 
Wie habt ihr euch denn für eine Zeit entschieden?
Das wäre mal ein interessantes eigenes Thema, aber ich schätze jetzt schon, daß die Gründe sehr vielfältig sein dürften: bereits vorhandenes Interesse für ein bestimmtes Thema, Bezüge zur lokalen Geschichte im Heimatort, oder man findet einfach die Mode zu einer bestimmten Zeit besonders hübsch. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du dir in erster Lnie deswegen die Zeit um 1200 herauspicken, weil du im Kampf unbedingt ein Kettenhemd tragen möchtest? Dann schau dir doch erst mal die damals übliche zivile Männerkleidung an, ob du dich damit überhaupt anfreunden kannst. (Ich weiß wenig übers HoMi, aber ich vermute mal: Bruche, Beinlinge und Bundhaube? Damit hat anscheinend doch so mancher Mann seine Probleme ;).) Kämpfen wirst du bestimmt nur einen winzigen Bruchteil des Tages, und ansonsten läufst du in deiner Zivil-Klamotte rum. ^^ Vielleicht kann dir ja jemand aus der HoMi-FRaktion ein paar Bilder zeigen, damit du einen Eindruck gewinnst.
 
Ich bin gerade viel am Lesen und muss mich wohl noch zwischen Hoch- und Spätmittelalter entscheiden... mal sehen was es am Ende wird. Danke schonmal für die Hilfe bisher :)
 
Ich will mal mit ein paar Fakten aufwarten, vielleicht fällt die Entscheidung dann leichter. Ich würde generell eher zu Hochmittelalter raten. Je weiter die Zeit fortschreitet, desto teuerer wird wohl die Ausrüstung, da gegen Ende des MA Plattenteile hinzukommen. Hier mal ein paar Erfahrungen von meiner Darstellung her, datiert um 1240: Kettenhemd: Lange Ärmel sind sinnvoll und waren wohl weit verbreitet. Länge bis zum Knie ist ebenfalls sinnvoll, genau wie ein mittiger Reitschlitz. Genietet ist natürlich am ehesten dem Original entsprechend, aber halt nicht billig. Eine Alternative wären "normale" Ringe brünniert. Sieht gut aus und hält auch mal einen Schlag aus. Optimal ist aber vernietet und unbehandelt. Kettenhaube Hier gilt praktisch das Gleiche. Ein Mundschutz (Ventail) ist sinnvoll. Leider gibt es kaum Kettenhauben mit Mundschutz, den müsstest du dann wahrscheinlich selber bauen (habe ich auch gemacht, ist nicht schwer) Handschuhe Plattenhandschuhe passen eher nicht, dann schon eher mit Kette. Keine Fingerhandschuhe! Nur Fäustlinge! Zum Kämpfen tun es auch mal normale gepolsterte Handschuhe, hier sollte die Sicherheit Vorrang haben! Helme Das ist natürlich ein weites Feld... Wenig falsch machen kannst du mit einem guten Nasal- oder Normannen-Helm. Die waren weit verbreitet, sind (im Gegensatz zu Topfhelmen) gut tragbar und es gibt sie auch schon für relativ kleineres Geld. Auf Schaukampfqualität achten!!! Gambeson Diese ganz dicken Gambis, die man so im Handel findet, sind aus meiner Sicht weder "A" noch zum Tragen unter dem Kettenhemd gemacht. Es gab im MA dünnere Varianten, sog. Aketons, die man drunter trug. Der dicke Gambi diente manchmal als alleiniger Schutz, ohne Kette, oder dann mit Plattenteilen. Die dünne Variante lässt sich sehr leicht selber nähen. Beinkleider Reiter trugen meist Kettenbeinlinge (kriegst du auch im WWW zu kaufen). Als Fußgänger brauchst du sie nicht unbedingt. Gepolsterte Beinlinge gab es m. Wissens nicht in dieser Zeit. So sollten normale Wollbeinlinge und ordentliche Schuhe genügen. Noch ein Tip zum Schuhwerk: wenn du wirklich kämpfen willst, solltest du auf gutes Schuhwerk achten! In authentischen Schuhen mit Ledersohle kann man sehr leicht rutschen (manche kommen auch sehr gut damit zurecht, ich nicht). Hier musst du dich entscheiden zwischen "A" und Sicherheit! Schild Auch hier auf kampftaugliche Qualität achten! Ich habe gerade schlechte Erfahrungen gemacht mit Schilden aus "Omas Truhe". Die waren nach dem zweiten Kampf im Schilderhimmel... Schwert Hierzu könnte man natürlich Seiten füllen... Auf jeden Fall gehört das Schwert in eine Scheide, nicht blank in den Gürtel. Schwertscheiden waren im Allgemeinen aus Holz und mit Leder verkleidet. Auch ein weites Feld... Sonstiges Gürtel ist natürlich immer gut. Einfacher Ledergürtel ohne viel Schnickschnack, dann machst du nichst falsch. Eine Gürteltasche für den Kleinkram ist sinnvoll. Ansonsten trug man oft ein Ess-Messer am Gürtel, man hatte ja keine Hosentaschen. Habe ich noch was vergessen??? Je nachdem, was für einen Stand und welche Zeit genau du darstellen möchstest, muss man die einzelnen Punkte dann weiter vertiefen. Aber vielleicht hilft dir dieser Überblick ein wenig weiter.
 

Neueste Beiträge

Oben