Helm entrosten! Wie?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sehr Schick, sogar mit Helmwulst und Helmdecke :thumbup: genau das, was mir noch am Topfhelm fehlt... An einem Bild vom Inlet wäre ich auch sehr interessiert, meine bisherige Haubenlösung ist noch nicht optimal...
 
Hallo ihr beiden, hier mal ein Bildchen... ich hoffe das hilt euch? Wenn nicht, sagt bescheid. Was für ein Stoff das ist weiß ich immer noch nicht 100%ig. Meine "Chefin" sagt Baumwolle.
2wddq2v.jpg
 
Hallo Richhard, es ist ein "Mix" aus diesen beiden Tipps geworden! :thumbup: Von beidem "reichlich" und dann polieren, polieren, polieren, polieren......... :zunge
Ich würde in den nächsten Baumarkt gehen und mir einfach eine Tube Polier - Paste für Metall besorgen . Das Zeug kostet nicht viel, ist nicht agressiv und dazu auch noch für andere Metallgegenstände zu gebrauchen wie . z. B. rostige Messer usw..
Bin ja ein grosser Fan von Ballistol, würde aber mit den (Messing? ) Beschlägen aufpassen. Löse meist mit Ballistol an und poliere dann mit nem Bimsstein.
 
Hallo zusammen, nach Helmwulst und Helmdecke wurde wieder etwas am "Deutschritter" weiter gearbeitet. Das ist erstmal der aktuelle Zwischenstand:
et5utt.jpg
Es geht selbstverständlich weiter. Mehr Bilder gibts im Album "Dies & Das".
 
Noch ein kurzer Nachtrag zu diesem Thema. 8o Hatte neulich wieder einen ähnlichen Fall und hab mal ein "Zaubermittelchen" aus der Küche getestet. Was für die Aluflächen und den Herd gut ist, kann für Stahl nicht schlecht sein... Und tatsächlich... Auftragen...kurz einwirken lassen....wegpolieren... der Flugrost war weg...und der Glanz war da! :thumbup: Ich hab dieses http://www.google.ch/imgres?hl=de&c...x=102&ty=49&vpx=1057&vpy=194&hovh=126&hovw=49 Mittel benutzt... So etwas in der Art sollte sich in jedem Haushalt finden und erleichtert die "Polierarbeit" enorm! :thumbup: 8o
 
Was nach meiner Erfahrung auch sehr gut funktioniert, auch bei Schwertern, ist Polierpaste für Metalle in Verbindung mit einer ziemlich weichen Stahlwolle (zB für Holzbearbeitung) zum einmassieren. Die weiche Stahlwolle hinterlässt keine Kratzer, auch nicht auf einer relativ feinen Schwertpolitur, holt den Rost bei Benutzung der Paste aber besser als ein Lappen herunter. Für die Rückstände nehme ich hinterher immer noch einen feinen Mikrofaser- oder Baumwolllappen (ja, leider wird dieses Wort dank Deutsch Version 5.4.4.56.0.0f mit 3 "l" geschrieben.... grausam, nicht?).
 
also womit flugrost mörderisch gut weg geht ist meiner meinung nach abziehöl mit einem küchentuch polieren
 
Also meine Erfahrungen in Sachen Metallpflege und Endrostung (auch Chrome), sagen irgendeine Metall-reinigungs-politur-paste (Salmiakhaltig "ohne" Schleifmittel (Marmor)) und Stahlwolle 00 oder 000 (3x0). Keine Panik, die 000 ist so fein, die geht auch zum "Fensterputzen" (kein Acrylglas). Danach Balistol grün/rot/weißes Universalöl. :thumbup: Greez, WvE
 
Wie siehts eigentlich mit Cola oder der Mischung aus Essig und Öl zum Rostentfernen aus?
 
Cola bzw Essig/Ölmix "funktionieren" wegen ihrer Säurehaltigkeit. /sarcasm on Theoretisch funktioniert das richtig gut, in der Praxis weiss die ungelernte Säure aber nicht, wo der Rost aufhört und die möglicherweise empfindliche Stahlpolitur anfängt. Die heutigen Säuren sind richtige Vandalen, halten sich an keine Regeln ;-) /sarcasm off Du sorgst mit der Säure immer für Schäden an der Oberfläche. Bei einem groben oder matten Gegenstand mag das nicht auffallen, aber je feiner die Politur ist, desto schneller wirst du merken, dass sie "stumpf" wird. Deswegen sollte man Säuren weniger verwenden... Aus dem selben Grund sind Tips wie Zitrone, Wein oder Zitrusextrakte keine gute Idee. Wenn du mit der Säure nicht gerade einen gewissen Look anstrebst, solltest du dir im klaren sein, dass du deine Rüstung oder Waffen damit beschädigst. MfG Merc
 
Bei Säuren hätte ich auch die Befürchtung dass der Rost schneller wieder kommt. Bimsstein mit Öl geht auch ganz gut
 
Oder ganz schlicht das gute alte WD 40! Geht einwandfrei und hinterlässt höchstens einen leicht schützenden Schmierfilm!
 
Cola macht den Rost schwarz, -Eisenorthophosphat-, der Rest wird matt, das ganze wird wegen der sauerstoffdichten Phosphat schicht rostunempfindlicher. Essig und Öl (+ Zucker) ist was für´n Salat
 
Cola war immer der "Geheimtipp" gegen das teure "Fertan" *G* Ich nehm einfach feines Nassschleifpapier und öle danach ein.
 

Neueste Beiträge

Oben