Helm entrosten! Wie?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.112
Ort
CH-9400 Rorschach
Hallo zusammen, ich hab einen Topfhelm bekommen der mit oberflächlichem Rost überzogen ist. Dieser hat sich noch nicht tief ins Metall gefressen, aber sitzt schon recht hartnäckig drauf. Wie und mit was bekomme ich "das Übel" denn nun vom Helm ab, ohne Schaden anzurichten? Kann ich da mit Rostlöser ran? Wie polier ich den Helm (hab nen Dremel & ne normale Bohrmaschine da), oder per Hand? Ich hab noch nichts probiert (z.B. mit Rostentferner etc.) weil ich nicht weiß ob das an den Stellen dann stumpf etc. wird und wollte erstmal lieber eure Ratschläge abwarten.
x0pds2.jpg
2pq10r8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde das folgend machen: Lehm trocknen und SUPERFEIN mahlen. Den mit Öl vermischen und damit einen Lapen bestreichen. Und dan GAAAANNNZZZZ lange polieren. Bei mir hat es gut geklapt und das dürfte fast A sein ;)
 
http://www.polierbock.de/stahl-messer-polieren:::278.html nicht "A" aber schnell und gut! wobei es an nem polier/schleifbock besser geht als mit ner bohrmaschine. aber mit polierpaste und bohrmaschine funzt das auch super. mit nem dremel machst du dich dusselig. das hat dieses "ich schrubb ne turnhalle mit ner zahnbürste" feeling :D bevor du dich aber in unkosten stürzt, probier mal mit nem stück nevrdull. http://nevrdull.de/ hat jeder gute shopperfahrer in der garage stehn. vllt reicht das schon.
 
Ich würde in den nächsten Baumarkt gehen und mir einfach eine Tube Polier - Paste für Metall besorgen . Das Zeug kostet nicht viel, ist nicht agressiv und dazu auch noch für andere Metallgegenstände zu gebrauchen wie . z. B. rostige Messer usw..
 
Bin ja ein grosser Fan von Ballistol, würde aber mit den (Messing? ) Beschlägen aufpassen. Löse meist mit Ballistol an und poliere dann mit nem Bimsstein.
 
Moin, versuchs zunächstmal mit Autosol Polierpaste. Die bekommst du im KFZ-Zubehör oder im Baumarkt. Die rostigen Stellen wirst du jedoch im Nachhinein immernoch als dunklere Schatten sehen. Wenn es ganz gleichmäßig werden soll, musst du vermutlich erst durch Schleifen die gesamte Fläche egalisieren und dann die volle Polierroutine durchziehen. Gruß, Timm
 
Hi Erasco, ich kann dir leider nicht helfen... aber... wo ist der Helm her, wenn ich fragen darf? Der ist 8o ! Beste Grüße und schönes WE, Oswald
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Tips :thumbup: ! Ich werde mich am Wochenende mal versuchen ^^ ... @Oswald: Servus mein bester :) . Du, ich hab leider Keine Ahnung! Der Vorbesitzer hatte ihn geerbt und hat auche keine Infos zum Hersteller. Er ähnelt sehr stark einem Original aus der Maciejowski-Bibel und soll mir für eine weitere Darstellung dienen.
 
Im absoluten Standardwerk für Waffen und Rüstungen, im " Handbuch der Waffenkunde" von Wendelin Boeheim habe ich noch folgendes gefunden:
"Das Mittel, um Eisen vom Rost zu befreien, ist einfach und allgemein bekannt, weniger die Methode. Man befeuchte die Roststelle stark mit frischem, reinen Öl, ohne im mindesten zu reiben oder gar sich des Schmirgels zu bedienen. Jeder Rost löst sich in Öl allmählich auf; es ist darum nichts weiter zu tun, als das aufgetragene Öl nach einigen Tagen einfach wegzuwichen, frisches aufzutagen, und damit so lange geduldig fortzufahren, bis die rotbraune Kruste vollständig aufgelöst und entfernt ist. Zeigen sich unterhalb schwarze Flecken, wie sie zuweilen in Vertiefungen vorkommen, so ist das nicht mehr Rost, sondern das Bild des Schadens selbst, den das Oxyd verursacht hatte. Derlei Flecken sind nur dadurch zu entfernen, daß man die Stelle mit Schmirgelpapier behandelt; aber es ist, bevor man zu diesem den Körper angreifenden Mittel schreitet, wohl zu erwägen, ob der Gegenstand nicht dadurch in seinem archäologischen oder seinem Kunstwerte für immer geschädigt wird."
Zitiert aus: "Handbuch der Waffenkunde" von Wendelin Boeheim, Verlag von E.A. Seemann, Leipzig 1890, SS. 586/587
 
@Erasco: danke dir! Geerbt... dann ist das ja vielleicht sogar ein Original? :) Beste Grüße, Oswald
 
setz ihn doch auf wie er ist - nach einigen schlägen drauf dürfte der rost abgeschlagen sein. Sollte es nicht funktionieren - noch ein paar runden drauflegen. (duck und weg) :trink02
 
Was ich gerne benutzte ist Neverdull. Damit hab ich noch das rostigste Schwert wieder rein bekommen. Natürlich immer mit Öl nachbehandeln;)
 
Der Helm ist entrostet. Da der Helm leider ohne Inlet in meinem Bestand kam, hab ich mir nachträglich eines anfertigen lassen. Passt jetzt wie angegossen! Er soll mir später mal für eine Deutschritter-Darstellung dienen. Der Schneider hat bereits mit der Arbeit begonnen.
16gnbet.jpg
2czxyqs.jpg
 
Bombastisch! Das sieht wirklich toll aus! (*Neid*) :)
 
Hallo Ritter Erasco! Sehr schön! Das Inlay sieht sehr interessant aus, hättest du noch bessere Bilder bitte? Aus welchem Material ist es? Grüsse Gullbrand z.W.
 
:bye01 Hallo Gullbrand, ich mache dir die Bilder am Wochenende. Was für Stoff 8| ? Keine Ahnung, muss ich nachfragen... :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Oben