Ärmelloses Kettenhemd?! Gab´s das?!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Den Aufbau des Gambesons wie ihn LotlBotl aus dem Gedächtnis zitiert kann man bei Gerry Embledon, Ritter und Söldner nachlesen. Leider ist dem Werk kein Quellenverzeichnis beigegeben. Ich persönlich habe mir mal den Spaß gemacht ein Demonstrationsstück aus ca 30 Lagen Leinen zu fertigen. Es ist erstaunlich wie stabil das wird. Das Teil liegt jetzt bei einem Kettenhemdmacher als Demostück.
 
Wir kommen zwar langsam vom Thema des ärmellosen Kettenhemdes ab, jedoch ist meine Wahl dahingehend inzwischen ja schon gefallen und der der Weg den der Thread hier momentan einschlägt, gefällt mir ganz gut. Vielleicht sollten wir die Überschrift in "Durins rüstige Rüstung" umbenennen. ;-) Sag mal Heinrich, könnte so einer, in der Gambeson- / Aketonfertigung unerfahrener, wie ich, es schaffen, solch eine Art Gambeson selbst herzustellen? Denn wenn meine Ausrüstung bald komplett ist, wäre mein jetziger wohl der größte Kritikpunkt an meiner Ausrüstung. Und das wäre noch nicht mal die Kritik anderer, sondern meine eigene. Und wenn ich von vornherein zu doof bin, was haltet Ihr von dieser Seite? http://www.steel-mastery.com/en/padded-armour/gambesons Lasst euch mal von den LARP Bildern, die man dort unter Umständen sieht nicht abschrecken, sondern klickt mal auf einen der Gambesons oder was auch immer. Da kann man bis ins Detail aussuchen, wie man ihn haben will! MfG und herzlichen Dank mal wieder!
 
Wenn Du auf der Suche nch der Ludwig XI - Quelle nicht fündig wirst, such doch mal in Zusammenhang mit Karl dem Kühnen von Burgund. Ich bilde mir ein, die Aussage mit dem Aufbau des Gambesons und der Handvoll Männer, die darin durch Stiche oder Pfeile getötet worden seien, stamme von ihm.
 
Hallo Durin Eine typische Radio Erivan Frage. Im Prinzip ja, aber... Da ich nicht weiß wie gut Du im nähen bist kann ich dir es eigentlich nicht sagen. Vom Prinzip her ist das machbar. Du solltest allerdings einiges an Erfahrung im Fertigen von Kleidungsstücken haben. Dann solltest du auch Sattlerarbeiten oder mindestens Reparaturen mit Leder gemacht haben. Für mein Probestück ~30 Lagen Leinen ~20 x 20 cm - 1 Hälfte (diagonal) vernäht - in 5cm x 5 cm Rauten Habe ich ca. 6-8 Std. gebraucht, allerdings habe ich da auf einem Lager gesessen und nicht wie ein Schneiderknecht durchgeschuftet. Das wurde so fest das ich die Nadel mit einer Zange ziehen musste. Alternativ hätte ich vielleicht mit einer Schusternadel nähen sollen. War aber nicht da. Das mit den Rauten ist nicht belegt, war zu der Zeit aber bei den Wikingerdarstellern weit verbreitet. Soweit zum zusammennähen der Stoffbahnen. Dann solltest Du sehr genau wissen wie der Gambi zugeschnitten ist. Und zwar für Deine Zeitstellung korrekt. Auch zu beachten, wurde er zu der Zeit überhaupt so aufgebaut? Wenn ja, dann sind nicht alle Bereiche gleich dick, denn sonst kannst Du dich nicht mehr bewegen. Etc etc Eine schöne Übersicht hierzu hat Andreas Sturm in der Karfunkel Combat 1 veröffentlicht. Heute werden wohl die meisten Gambesons so aufgebaut das zwischen den Aussenlagen aus Leinen 2-3 Lagen Wolldecken oder Malerflies eingearbeitet sind. Oder sie werden mit Rohwolle o.ä. gestopft. Das ist an sich schon recht anspruchsvoll. Ich würde den Aufbau mit erfahrenen Schwertkämpfern abstimmen und in eine historisch belegbare Form einbauen. Übung im Nähen brauchst Du dann aber immer noch. Denn gepolsterte Kleidungsstücke neigen dazu zu eng zu werden. Ich hoffe das hilft Dir weiter und soll dich um Gotteswillen nicht davon abbringen es selber zu versuchen.
 
Mich bringt nix so schnell ab, aber ich werd es langsam angehen lassen! Erfahrung muss ich mir erst antrainieren und Fachwissen anlesen. Vielleicht über die kalten Wintermonate, mal sehen! Danke für deine ausführliche Schilderung!
 

Neueste Beiträge

Oben