Seyd gegrüßt!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

VBlade

Member
Registriert
30. Juli 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
76829 Landau
Hallo zusammen. Durch Zufall (bzw. Google) bin ich auf dieses Forum gestoßen. Nach dem Lesen einiger Diskussionen verspürte ich mehr und mehr den Drang, mich anzumelden um ggf. auch meinen Senf dazugeben zu können. Über mich: Ich bin ein geselliger Freund von Mittelaltermärkten, Met und guter Musik. Ich bin kein "A", sondern vermutlich dass, was viele (teils sehr abwertend, wei ich feststellen musste) einen "Gromi" nennen. Woran liegt das? Nun, hauptsächlich daran, dass ich mich nicht zwischen einzelnen Darstellungen entscheiden kann und will. Da wäre zum einen der Wikinger - mich interessiert die Wikingerzeit, insbesondere die Eroberung Englands ganz speziell unter dem Gesichtspunkt der verschiedenen Glaubensrichtungen. Der Kampf zwischen Christen und Anhängern der verschiedenen Mythologien ist hochspannend und die verschiedensten Auslebungen von Glauben sind es ebenso. Da ich persönlich die Institution Kirche mehr als kritisch betrachte, faszinieren mich die "Heiden" umso mehr. Nun ist es aber so, dass ich auch das weitere mittelalterliche Europa sehr interessant finde und insbesondere das Rittertum und die Geschichte der Burgen und Festungen in Deutschland aufmerksam studiere, wenn ich Zeit dazu finde. Das führt dazu, dass ich nicht nur eine Gewandung haben möchte, die dafür bis zur Perfektion authentisch ist. Ich möchte je nach Laune (und Anlass) variieren können. Daraus ergibt sich im Moment folgendes Gewandungswirrwarr: - Wikinger: Ist in Arbeit. Das Kettenhemd, dass ich auch als Schwertkämpfer trage passt, sowie auch der Einhänder mit fränkischem Griff und Parier, da die Wikinger bekanntlich mit den Franken Handel trieben. Hose, Schuhe und Oberteil habe ich noch keine passenden. Beim Helm greife ich dann auch auf meinen frühmittelalterlichen Helm zurück. Der Schildrohling steht bereits seit einiger Zeit beim mir (Rundschild, 60 cm Durchmesser) aber mir fehlt die Zeit. Ich habe vor, Ihn mit Rehfellen zu bespannen, weil ich kein besonders begabter Maler bin ;-) - Schwertkämpfer I: Da ich langfristig gerne ein Lager aufbauen möchte, das in sich Thematisch abgestimmt ist, habe ich vor einiger Zeit ein Wappen entworfen und mich für die Farben Rot und Gelb entschieden. Nachdem mein Vater mir ein tolles Stoffbanner genäht hat, fiel mir auf, dass ich ja eigentlich einen Wappenschild brauche, um das Wappen in vollem Glanze präsentieren zu können. Also habe ich mir einen Schildrohling (einen billigen aus der Bucht) gekauft und angefangen zu bemalen. Fertig ist er noch nicht, da ich ihn im halbfertigen Zustand zum Schaukampf verwendet habe und jetzt erstmal die Gebrauchspuren übermalen muss^^ Zum Schild passt aber kein Bidenhänder, also habe ich mir mein zuvor beschriebenes Kurzschwert (Schaukampftauglich, aber Schrottqualität) gekauft. Dazu habe ich dann ein Kettenhemd mit darüberliegendem rot-gelben Wappenrock (ja, von der Stange), sowie Leder Bein- und Armschienen (absolut nicht authentisch). Am Gürtel trage ich meinen Beutel, ein "echtes" finnisches Messer (nicht authentisch aber praktisch) und je nach Lust und Laune ein Rufhorn oder anderen Krimskrams. Als Helm habe ich einen klassischen Nasalhelm. Einen Gambeson hätte ich gerne noch, da ein Gambeson ohne Kettenhemd deutlich realistischer wäre als andersherum, aber a) fehlt mir momentan das Geld und b) ist mir das einfach zu warm ;-) - Schwertkämpfer II: Wie oben, nur anstatt Schild und Einhänder habe ich einen Bidenhänder. Da ich über das Schwertkampftrainig mit dem Bidenhänder zu der ganzen Mittelalterthematik gekommen bin, ist das eigentlich meine originäre Gewandung, schließlich kann ich mit der Waffe am besten umgehen! - Fantasie-Hitze-Gewandung: Da ich gerne den ganzen Tag auf einem Mittelaltermarkt verbringe, aber keine Lust habe, mir den A**** abzuschwitzen, habe ich mir dieses Jahr eine komplett fantastische "Sommergewandung" zugelegt. Diese besteht aus einem rot-karierten Kilt, einem Ärmellosen Baumwollhemd (jep, von LC) und einem 3-spitzigen Stoffpiratenhut. Dazu habe ich dann mein Einhänderschwert am Gürtel und auf der anderen Seite eine kleine Wurfaxt. Das ist meine Spaßgewandung, mit der ich aber auch mal 11 Stunden über's MPS laufen kann ohne komplett einzugehen. Generell habe ich noch einen schlichten schwarzen Umhang, den ich bei schlechtem Wetter trage. Und was mir am dringensten fehlt ist ein paar halbwegs authentischer Schuhe. Da überlege ich mir welche aus Leder selber zu machen, mal schauen. Zu der stets präsenten Debatte "A" vs. "GroMi" möchte ich auch kurz meinen Senf dazugeben: Ich gehe sehr gerne aufs MPS. Warum? Weil ich da einfach den ganzen Tag etwas geboten bekomme. Dort treten etliche Bands auf, die mir sehr gut gefallen (z.B.: Saor Patrol, Saltatio Mortis, Das Niveau etc.). Ich sitze gern mit einem Becher Met auf dem Gelände, genieße die Musik, die große Auswahl an Essen und gucke mir die verschiedenen Stände an (okay, die immer größer werdende Zahl von China-Importeuren nervt mich etwas, aber egal). Es ist einfach so, dass das MPS der Größte Markt mit mittelalterlichem Ambiente ist. Immer wieder fahre ich auch auf kleinere Märkte und finde es besonders toll, authentische Handwerker zu beobachten oder Heerlager zu bewundern, bei denen sehr viel authentisch ist und die Leute mir richtig was dazu erzählen können. Trotzdem sind das Märkte, auf denen ich vieleicht 2 Stunden verbringe und dann alles gesehen habe. Das MPS ist für mich und meine Freunde einfach ein ganzer Tag mit Musik, Essen, coolen Leuten, interessanten Gewandungen und toller Atmosphäre. Auch ich wünsche mir, ich hätte Zeit und Geld, eine komplett authentische Gewandung, vorzugsweise als Ritter im Frühmittelalter oder als Wikinger zu erreichen. Aber da ich noch sehr viele andere Hobbies wie z.B. Mountainbiken (sehr teuer), Gitarrist und Songwriter einer Pagan-Metalband (teuer), Brettspiele (sehr teuer, wenn man so viele Spiele hat wie ich) und andere Sportarten (Tennis, Squash, Badminton, Basketball) habe, ist das MA-Hobby so gesehen nur eines von Vielen. Ansonsten bewandere ich gerne Burgruinen am Rhein und in der Pfalz. Ich bin gebürtiger Bonner, also ne eschte Rheinländer, lebe aber seit 2 Jahren im Exil in der Pfalz ;-) Ein Bild von mir mit Gewandung hätte ich gerne als Profilbild genommen, musste aber festellen, dass es keins gibt ;( In diesem SInne soll das fürs erste genügen und ich freue mich auf zahlreiche Diskussionen und Austäusche :)
 
Schöne Vorstellung ... Danke! Ist nix gegen zu sagen, Meiner! Was manchen Leuten aufstösst und sauer reagieren lässt (und vielleicht Deine Wahnehmung von Ablehnung von GroMis verursacht hat): Jemand fragt, bekommt fundierte Antworten und versucht sich dann an diesen vorbeizudiskutieren/ - mogeln. Hier kann jeder seine Art von MA-Hobby ausleben, solange er fein zu trennen in der Lage ist zwischen "Reenactment/ LH" und den i.A. weniger recherchelastigen Formen... zwischen Markt-MA und Museumsveranstaltung/ hochwertige Burgbelebung. Und solange er nicht seine Variante des (historisch nicht belegten) MA-(Er-) Lebens anderen als "das Mittelalter" einzureden versucht... Wer MPS und Märkte gut findet... kein Thema... Wer zum LC-Hemd den Kilt und das Liechtenauer-Schwert/ Trinkhorn tragen möchte: Bitte fein! "Wer bin ich, das ich richte" (aktueller Papst, vor kurzen :D ) Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Jepp, dem ist nix hinzuzufügen außer: Hallo, Willkommen und viel Spaß hier :bye01
 
Hallöchen und willkommen :) Ich kann dich gut verstehen :) Als Besucherin von Märkten trage ich leidenschaftlich gern Corsagen *_* *haha* Viel Spaß hier :)
 
Och,joah,klingt doch vernünftig.Ich steh auch eher noch so am Anfang und hab meist eher auch so ne "Spaßgewandung",wie du das so schön nennst.Ich trag halt auch zu gerne Mieder und Korsetts,wie die nette Prinzessin ja auch ;D
 
Hallo und willkommen! Da war ja mal ordentlich was zu Lesen in deinem Beitrag. Und von allem, denkt man so für sich hin, trifft auch etwas für einen selbst zu. Ich finde, dass das absolut in Ordnung geht. "Jeder nach seiner Fasson... " (altes Zitat aus dem Allemanischen oder war es eine Redewendung von Bruce Willis oder Wim Thoelke oder Pina Bausch, Wim Wenders oder Mike Oldfield. Ich weiß es einfach nicht mehr.) Ich esse jetzt Kartoffeln. Die sind auch nich A, oder? Gruß Gilge
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen! :bye01
 
Hallo VBlade, Bonner? Oha, da habe ich studiert ;-) Da du deine musikalischen Aktivitäten erwähntest wirst du nun nicht drumherum kommen mir per PN einen Link zu einer Hörprobe von euch zukommen zu lassen. Das dürfte klar sein :D PS: Willkommen im Forum! Wikingergrüße, Stalagmit
 
Hallo und willkommen von einem neuling zum anderen! :wiki4 Das mit der Gewandung kann ich gut nachvollziehen! Bin auch "GroMi". Spass steht bei mir ganz vorne und ich liebe das MPS! Ist einfach immer ein toller Tag. Muss ja nicht heissen das man nichts anderes gelten lässt. Oder das nicht doch irgendwann was fertig ist was wirklich "A" ist. Alles zu seiner Zeit und immer mit Blick auf den Geldbeutel. prost1
 

Neueste Beiträge

Oben