W
waidmann
Guest
Hallo und guten Morgen meine Lieben Ich war mit meiner holden Maid (leider nur) am Samstag auf dem Mittelaltermarkt in Kirkel. Wir sind mit dem Zug angereist und haben den 20minütigen Fußmarsch vom Bahnhof zum Markt in kauf genommen. Eigentlich ein angenehmes Stück durch die Stadtmitte zu gehen. Lediglich der Aufstieg zur Burgruine selber ist für Bewegungslegastheniker wie mich ähm... anstengend Aber es gab das "Burg-Shuttle" welches für einen Euro / Person den sicheren Transport zum Markt gewährleistet hat. Der Eintritt war für Gewandete frei, also bin ich hier schonmal ohne Kosten davongekommen ^^ Ich fand den Markt ansich sehr sehr schick. So richtig gemütlich. Der Boden war überall großzügig mit Stroh gegen die drohenden Schlammfluten ausgelegt, so dass man keine dreckigen Schuhe bekommen hat Auf dem Markt angekommen haben wir uns erst einmal mit kalten Met-Bier eingedeckt, ich war schon sehr durstig wegen dem Aufstieg. Der Markt selber war in zwei "Etagen" aufgeteilt. Auf der oberen "Etage" gab es den ein oder anderen Händler und hauptsächlich Essen und Trinken. Zudem die Hauptbühne auf welcher "Viesematente" aufgetreten ist. An dieser Stelle möge es mir erlaubt sein, die Jungs von "Viesematente" zu grüßen und zu loben, ihr seid richtig hammer, Jungs... Im unteren Teilabschnitt des Marktes, der entweder vom Eingang aus oder über eine Treppe zu erreichen war gab es dann noch ein paar Händler und teilweise auch Lager (nicht zugänglich für Besucher). Ansonsten hatten noch Gruppen ihr Lager um die Burgruine aufgebaut. Die Burgruine konnte man auch besichtigen. Man konnte sogar in den Turm und dort den Aufstieg wagen. Es sind übrigens 129 Stufen, bis man oben ankommt Vom angebot der Händler her gesehen, war eigentlich alles soweit vertreten was man eben so so braucht, von Gewand und Stoffen über Waffen und Lederkrams bis hin zu dem anderen alltäglichen Krimskrams. Ich habe mir auch einen neuen Gürtel gegönnt. Dadurch, das der Markt sehr klein und gemütlich war, war es streckenweise auch super eng. Gerade auch, weil es tonnenweise Sitzgelegenheiten gab, auf denen sich der müde Wanderer ausruhen konnte. Auch die Kinderwägen der besuchenden Familien haben dazu beigetragen, das die Wege als verstopft waren und es teilweise kein durchkommen gab. Es gab auch nur eine Toilette, welche im Akkord dauerbesetzt war. Naja. Aber irgendwohin muss man sein Bier ja hinbringen, ne Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mal wieder vielen alte Kumpels getroffen und stundenlang gequatscht. Wenn man "in der Nähe" wohnt lohnt sich der Markt auf jeden Fall. So... Hier endet jetzt erstmal mein Bericht. Jetzt bin ich auf eure Erfahrungen gespannt, da ja der ein oder andere aus dem Forum auch diesen Markt besuchen wollte Schöne Grüße, der Waidmann