850 Jahre Schwäbisch Gmünd - Stadtfest vom 6. bis 8. Juli 2012

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulf

Well-known member
Registriert
15. März 2009
Beiträge
5.691
Reaktionspunkte
1.542
Ort
N
Nun die VA in Schwäbisch Gmünd besuchte ich eigentlich nur weil ich angemeldet war und auch alte und junge Bekannte dort lagerten, denen ich mal wieder begegnen wollte. Abgesehen von der Werbeaufmachung der Stadt und dem Hinweis so authentisch wie möglich zu sein und dabei Schnittmuster für Mittelalterliche Gewandung/Kostüme zum Download bereitstellte,. (Hierbei ist darauf hinzuweisen, dass der Link zum Burda-Schnittmuster Mittelalter/Faschingskostüme führte) versprach es doch ein ziemlich lustiger und erlebnisreicher Tag zu werden. Ergo die Erwartungen waren also nicht all zu groß. Die Anreise gestaltete sich wie alltäglich wenn man nach Schwäbisch Gmünd fährt, also im Chaos. :wiki1 Hierbei muss man bedenken das SG eine Umweltzone ist und die Hauptverkehrswege nach über 30 jähriger Planung seit ca. 4- 5 Jahren Großbaustellen sind. :kopfwand Zur Parkplatzsituation: Einige waren gut ausgeschildert und ca. 1 km von der Veranstaltung entfernt. VA nahe Parkplätze waren durch Baustellen teils nicht nutzbar oder musste man sich mit Kenntnissen der StVO erstreiten. Hierbei bedanke ich mich noch bei dem Möchtegernhilfsscheriffkehrwochüberwachungsrentner für das Androhen mein Fahrzeug abschleppen zu lassen. :pöh Ergo das 1. Highlight Der Weg zur VA war kurz, da VA naher Parkplatz. :D Der Weg war zwar nicht immer ausgeschildert, aber immer Richtung Innenstadt zu gehen war ratsam. Die Kassen waren meist mit 2 Leuten und je einem Sicherheitsdienst besetzt. An der Kasse bekam man einen Lageplan mit Programm ohne zu Fragen ausgehändigt. :thumbup: Zu den Preisen: Ein Tagesticket für einen Erwachsenen kostete 7 €, für das ganze Wochenende 12 € Familien zahlten für das 1. Kind für einen Tag 3 € für das ganze Wochenende 5 € Hierbei ist zu erwähnen, dass nur für das 1. Kind gezahlt werden musste. Ferner waren Kinder unter Schwertmaß vom Eintritt befreit. Es gab auch eine Ermäßigung für Schüler, Studenten und Behinderte. Die Veranstaltung war in mehreren Bereichen aufgeteilt. So waren die Lagergruppen etwas abseits des Geschehens, aber dennoch gut besucht. Es gab einen extra Gastrobereich und einen Bereich für den Mittelaltermarkt. Dieser wurde aber auch mit Gastrobereich versehen, welcher sich aber gut in den Mark integrierte. Das Angebot an Getränken und Speisen war sehr vielfältig und Marktüblich. Sauberkeit und erste Hilfe. Mehrere mobile Rettungsdienste liefen durch die VA. :thumbsup: Die Toiletten waren stets sauber, genügend Papier und Seife vorhanden. :thumbsup: Um die Müllentsorgung innerhalb der VA kümmerten sich extra dafür beauftrage Leute. :thumbsup: :thumbsup: Herumliegenden Müll oder überfüllte Müllbehälter wie auf manchen VA's fand man hier vergeblich. :thumbsup: :thumbsup: Muss wohl gerade Kehrwoch gewesen sein. :D Zum Mittelaltermarkt selbst: Die Auswahl der Händler war zum größten Teil Nippes pur. Aber es waren auch sehr gute Händler dabei, leider zu wenige. :thumbdown: Leider waren auch einige wirklich gute Handwerker und Händler in Gassen zugeordnet die nur wenig besucht waren. Es hätte dem Ambiente besser getan, diese mehr in den Markt zu integriert und die Nippes-Händler in die Gassen zu legen. :thumbdown: Zum gewandeten Volke: Ich bin einiges an Stadtfesten gewohnt, aber so etwas habe ich bisher noch nicht erlebt und wurde in den Erwartungen nicht getäuscht. Ganz große Oper. Der Ideenreichtum der Näherinnen und Schneider war enorm hoch, dafür die geschichtlichen Kenntnisse über Gewandung sehr gering oder nicht umgesetzt. Ich hatte das Gefühl in einer Fortsetzung der Wanderhure zu sein. Gehäkelte Kettenhemden, Stoffe von asiaischen Polyestertierchen, Haselnussstab mit Paketschnur als Bogen, Flokati uvm. :schock1 Hierbei sollte man erwähnen, das die Kleidungen für das Theaterstück „Staufersage“ hergestellt wurden und dies Stück lediglich 2 x aufgeführt wurde. Die Mitwirkenden liefen dann nach den Aufführungen durch die VA und man sah Kleidung die man sonst nicht auf einem MA-Markt findet. LC und sonstige Middelalddaklamotte fand man nur unter einigen den Besuchern und in machen Lagern. Zu den Lagern: Da die Lager abseits des großen Geschehens waren, wirkten diese wie eine Erholungsinsel für gestresste Mittelalterdarsteller. Es fand sich das übliche an Lagergruppen ein. Gefühlsmäßig 50 % Steckstuhlfraktion 50% A-Fraktion. Es waren einige wirklich mit Fachwissen gepackte Darsteller anwesend, aber auch Dummschwätzer und Poser. Zum Beispiel ein Henkerdarsteller der den Leuten voller Freude erklärte, in Bayern gäbe es heute noch die Todesstrafe. Hierauf äußerte ich nur nebenbei „Streiche Bayern setze Hessen“. Irgendwie nahm dann die Gesichtsfarbe des Darstellers eine rötliche Farbe an, ähnlich die der neben ihm liegenden Henkerskapuze. Und äußerte sich mir gegenüber etwas unhöflich. Vielleicht war ich ihm zu Gromi. :whistling: Erog 2 Highlight. Ich bekam nach Highlight Nr. 2 langsam das Gefühl, das in Baden-Württemberg eine andere Rechtsauffassung herrscht. :whistling: Mir ist bewusst, dass dies sich jetzt Klugsch..... anhört, aber vor Publikum Quatsch zu erzählen ist mehr als dreist. Werter Henkerdarsteller, solltest du dich einmal hier im Forum anmelden, so nehme bitte hiervon Kenntnis: Auf Grund eines Volksbegehrens wurde durch ein Gesetz vom 20. Februar 1998 der § 47 Absatz 4 Satz 2 BV mit Wirkung vom 1. März 1998 gestrichen. ;) Zu den Programm: Es war sehr viel geboten. Ritterturnier inmitten der Stadt. Man scheute sich nicht Tribünen aufzubauen und einen Turnierplatz zu gestalten. Die Staufersaga ein Festspiel wurde aufgeführt. (leider nicht gesehen, da ausverkauft) Es gab ein Bogenturnier, Flachstahlsport, Schießvorführung eines 2 to Katapults, Musikdarbietung auch ohne Strom und und und. Allgemeines Fazit: :thumbsup: Man muss berücksichtigen, das dies die erste und eine einmalige VA war. Das beworbenen fast „A“ hat halt nicht funktioniert. Hier: Thema verfehlt. Ansonsten: Klasse Veranstaltung und Respekt an alle Mitarbeiter der VA. Hierbei sind die Müllentsorger besonders zu loben, welche an diesen 3 Tagen wirklich keinen leichten Job hatten. Es war ein sehr schönes Stadtfest und wirklich toll gemacht. Tja und wie es so ist. Die Gerüchteküche brodelt: Es soll evtl. 2014 zur Landesgartenschau wieder eines geben. Leider bin ich keinem Forenmitglied begegnet, so hätte die VA noch mehr Spass gemacht. Ach bevor ich es noch vergesse. Mein Auto stand zu mitternächtlichen Stunde noch dort wo ich es geparkt hatte. Ich hoffe nur, dass die Kosten für die evtl. Anfahrt des Abschleppunternehmens beglichen oder die StVO nochmals genauer angesehen wurde. :D Da aber Bilder manchmal mehr als Worte sagen klick hier Quelle: http://remszeitung.de/content/extra/850-jahre-stadt-schwaebisch-gmuend.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dieser blechschild ist bzw soll ein bucklernachbau aus dem Hans thalhofer Fechtbuch sein
image175.jpg
Hoffe konnt helfen -)
 
Es fand sich das übliche an Lagergruppen ein. Gefühlsmäßig 50 % Steckstuhlfraktion 50% A-Fraktion. WAs bitte ist das denn^^ lg wilma
 
@skelkur...ja, ich wusste auch um die Ähnlichkeit mit dem Thalhoffer-Buckler. Doch der Name war mir nicht geläufig... mittlerweise schlauer: Fledermausbuckler Vielen Dank!
 
Es fand sich das übliche an Lagergruppen ein. Gefühlsmäßig 50 % Steckstuhlfraktion 50% A-Fraktion. WAs bitte ist das denn^^ lg wilma
@Wilma-v-R Nun, 50 % Darsteller denen es ums Posen, Riddacampen und Spass zu haben ging oder meinten Mittelalter darzustellen und 50 % Darsteller die nach Funden und Quellen den Leuten das Mittelalter erklärten. Wobei bei den Lagern die Fraktionen gefühlsmäßig in der Anzahl im Gleichgewicht waren. @ Alle: Bitte hier keine 999.999 te A- und UnA-Disskussion beginnen. Es gibt hierfür keine Gewinner. Wer nun dringenst das Bedürfniss danach hat, sollte die Suchfunktion hier im Forum benutzen und kann sich einem der vielen, vielen, vielen, sehr vielen, überaus vielen, ganz sehr vielen Beiträge aussuchen und dort weiter disskutieren. Oder per PM Weitere Besuchsberichte sind hier willkommen. :danke
 
Es fand sich das übliche an Lagergruppen ein. Gefühlsmäßig 50 % Steckstuhlfraktion 50% A-Fraktion. WAs bitte ist das denn
@ Wilma 50:50 !? Ich weiß nicht was Du hast, das ist für einen normalen Touri - Markt doch eine tolle Quote, die dazu auch nur sehr selten erreicht wird. ;) Meine Erfahrungen mit diesem Markt sind eher theoretisch . Nachdem ich erfahren musste, dass die Stadt Schwäbisch - Gmünd für Musiker, Showkampf -Truppen usw. keine Gagen zahlen wollte, sondern erwartet hat, dass alle so wie ihre teilnehmenden Bürger für Umme auftreten, war für mich klar, dass diese Veranstaltung für mich indiskutabel ist, obwohl ich gerade mal eine halbe Autostunde davon entfernt wohne .
 
also 50 :50 versteh ich grad noch so, auch wenn ich blond bin. Ich konnte nur nichts mit den Begriffen Stuhlsteckfraktion und A-Fraktion anfangen :) lg Wilma
 
Nachdem ich erfahren musste, dass die Stadt Schwäbisch - Gmünd für Musiker, Showkampf -Truppen usw. keine Gagen zahlen wollte, sondern erwartet hat, dass alle so wie ihre teilnehmenden Bürger für Umme auftreten, war für mich klar, dass diese Veranstaltung für mich indiskutabel ist, obwohl ich gerade mal eine halbe Autostunde davon entfernt wohne .
Das ist Schade, oder bzw. der Unterschied zwischen Hobby und Beruf ? Gegen etwas Fahrkosten und eine handvoll Silberlinge hat niemand einzuwenden und sollte auch den Veranstalter eine Kleinigkeit ermöglichen. Aber bei 30 Minuten Fahrzeit hätte ruhig ein kurzer Gratis - Gig sein können, oder Petrus ? Wäre ja auch Werbung für kommende Jahre bzw. andere Veranstaltungen. 8)
 
@ Sigurdur Gegen eine Gratis -Gig ist grundsätzlich nichts einzuwenden, da gebe ich dir vollkommen recht - aber nicht wenn der Veranstalter die Hand aufhält, den Besuchern Geld abnimmt und dadurch Geld verdient . Dann ist das nämlich Ausbeutung - das verstehst Du doch oder ? ;) Grüße . petrus :back
 
Ausbeutung ist bei mir etwas anderes ; ich finde die Formulierung " unfeiner Stil " besser ...
 
Wir waren am Sonntag morgen schon um 9 Uhr in der Gewandeten Kirche und die war echt beeindruckend. Den Markt fanden wir jetzt auch nicht so toll , dafür haben wir viele bekannte bei den Handwerkern und den Lagergruppen getroffen. Schon deswegen hat sich´s für uns gelohnt.
 

Neueste Beiträge

Oben