Alb Ware

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Caedmon55

Well-known member
Registriert
03. Feb. 2012
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Ort
83022 Rosenheim
Grüßt's Euch, Ich beschäftige mich gerade mit den Burgen der Schwäbischen Alb und bin da auf den Begriff "Alb Ware" im Zusammenhang mit Keramik gestoßen. Weiß jemand von Euch ob's da mal jemand einen Katalog dazu gemacht hat? Oder muß man sich durch die verstreut in etlichen Büchern vorhandene Beschreibung durchwühlen? Es grüßt der Sepp
 
Gehört hab ich den Begriff bislang noch nicht - was nichts heißen muss. Ich kenne nur die Buocher Keramik, die aber aus dem Remstal stammt und nicht von der Alb. Ansonsten wurde häufig Grauware gefunden (hab im Schrank auch einen Scherben von der Burg Wielandstein) oder diverse "Import"keramik aus dem Rheinland. Weißt du, in welchem Zeitrahmen diese Albware einsortiert wird? Nachtrag: hab was gefunden - http://archaeologik.blogspot.com/2011/12/mittelalterliche-keramik-aus-geislingen.html im letzten Drittel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Buch "Mittelalterliche Keramik zwischen schwäbischer Alb und Neckarmündung" wird das Gebiet zumindest angekratzt. Da sind recht viele Funde aus verschiedenen Epochen drin.
 
Dankeschön auch, da schaue ich mal nach ob's nicht noch mehr gibt. Habe jetzt letztens mal etwas gesehen, wo auch Ofenkachel(gefä0e) unter Albware genannt wurden. Sepp
 
Grüß Gott alle miteinander, So, da habe ich es geschafft doch noch ein Buch aufzutun, in dem es um die Albkeramik geht. Hier einmal der Titel: U. Gross, Mittelalterliche Keramik zwischen Neckarmündung und Schwäbischer Alb. Forschungen und Berichte der Archäologie des Mittelalters in Bden-Württemberg 12 Stuttgart 1991 Ein schönes Wochenende wünscht Sepp
 
Nein sowas Albert, das muß am Alter liegen. Auf irgendetwas muß man seine Fehler ja schieben können :rolleyes: Ach ja, und etwas genauer zitieren wäre vielleicht auch hilfreich. Sepp
 

Neueste Beiträge

Oben