Amboss gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

donarson

Well-known member
Registriert
14. Mai 2008
Beiträge
575
Reaktionspunkte
4
Ort
49186 Bad Iburg
Moin,ich suche für meinen Sohn und mich noch einen Amboss für unsere kleine mobile Schmiede.Ausserdem suchen wir noch passende Werkzeuge. Freuen uns über alle Angebote Gruss donarson
 
Moin, das ist hier evtl. die falsche Ecke zum suchen, hast Du mal bei den Kleinanzeigen im Netz geguckt ? Bei großen/schweren/sperrigen Dingen ist das oft DIE Adresse, weil es zum verschicken zu doof ist. Du kommst ja rum. ;) Wer hier einen hat, behält ihn und wenn nicht, geht der direkt in die nächsten liebvollen Hände. Viel Glück beim finden ! :thumbup:
 
Wenn Du in ländlichen Regionen guckst ? Also noch ländlicher als Du eh schon wohnst *kicher*, zB. Eifel ? Da wo das Handwerk gerade ausstirbt und man dankbar ist, wenns wer benutzen will ?
 
Ich kann ja mal in meiner Gemeinde rumfragen... allerdings wären nähere Angaben schön: Wie groß/schwer ist denn gewünscht?
 
Unsere Gegend habe ich schon abgeklappert...und inne Eifel habe ich so gut wie keine Kontakte ;( Größe? Wir haben zwischen 25-40 kilo gedacht...muß ja transportabel bleiben 8|
 
kommt auf den Darstellungszeitraum an :)
 
Das stimmt, ging leichtsinniger Weise davon aus das Donarson FrüMi macht - wegen den Namen, dem Avatar ... ... wenn er 1850 macht geradezu ideal :zunge
 
Naja wenn es tatsächlich ein Frühmittelalterlich anmutender Reiseamboss sein soll, dann sieht das wohl am ehesten so aus: http://de.mittelalter.wikia.com/wiki/Amboss Quelle: Mittelalter Wiki Ein Schmied hier aus dem Forum hatte mal ein Bild gepostet von einem Fäustelkopf, die Kanten leicht in Form geschliffen und in einen Holzklotz eingelassen. Das wäre einfach und Preiswert selbst zu bauen und zum schmieden kleiner Gegenstände wie Messerklingen, Fibeln o.ä. auf Märkten völlig ausreichend und noch am ehesten, ich sach mal "Geschichtsnah interpretiert". :saint:
 
Fürs frühe Mittelalter gibt es Funde von Ambossen aus York und Haithabu. Die sind alle eher klein und ähneln Dengelambossen. Gewicht unter 1 kg, womit die Transportfrage überschaubar ist. Und ja, man kann auf so kleinen Dingern schmieden. Der Haithabuamboss hat sogar ein Hörnchen.
 
danke für die infos, einen kleinen ambosss,ca1,5 kilo, haben wir schon....mein junior möchte was grösseres haben,da er auch erdnägel usw schmieden will.
 
Also so´n richtiger Schmiedeamboss, der nicht richtig A ist aber mit dem man was anfangen kann, gibt's für den Hobbyisten von den Gebrüdern Mannesmann (aus Gußeisen). Sind ganz brauchbar so ab 25 kg. Ich hab einen richtigen alten und gesenkgeschmiedeten Profi-Schmiedeamboss über Ebay-Kleinanzeigen in 33 km Entfernung gefunden. Wiegt gut 193 kg und ist jetzt mein ganzer Stolz! Damit tut man sich aber auf dem Lager schwer 8)
 

Neueste Beiträge

Oben