Beinschienen 13. Jahrhundert (Nach Bildquelle)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Verdammt, bin ich froh meine Darstellung auf 1485 gesetzt zu haben. Da brauche ich mir um mangelnde A-Schutzausrüstung wirklich keine Sorgen machen. Außerdem darf ich die ersten etwas experimentelleren Rüstgeschichten die um 1490 aufgetaucht sind mitbenutzen, wenn es nicht zu eindeutig maximilianisch ist. :D Nur mein Geldbeutel. Der macht sich Sorgen. Aber der ist eh schon längst in Schockstarre. Und damit ich nicht einfach nur am Thema vorbei poste: @Lotl Ich finde, du nimmst Meinungen und Ratschläge anderer nur sehr unwillig an, wenn überhaupt. Es klingt ein wenig nach: "Bäääh, lasst mich doch, ist mir doch scheißegal, ich mach jetzt mein Ding hier, so wie ich will, hier, zack!" Aber wenn du so oder so machst was du willst und es dir egal ist was Andere von deinen Experimenten halten, dann braucht man auch nicht fragen. Du ersparst dir das Echo und die berechtigten Kritiker ersparen sich lange Posts und eine fruchtlose Diskussion. Was die Schutzwirkung angeht bin ich auch sehr skeptisch. Wenn du dir solche Sorgen um deine Sicherheit machst, würde ich mich nicht auf ein seltsames Leder-Metallscheiben Konstrukt verlassen. Da kloppt dir ein böser Mann wie ich ein paar Mal richtig fest mit einem Streitkolben drauf und es gibt richtig Aua, wenn nicht deutlich Schlimmeres. Von Stangenwaffen mal ganz zu schweigen. Ja, ich hätte mir den Post hier auch sparen können. Wirklich bereichern tue ich den Thread damit nicht - das gebe ich zu. Aber der totale Unwillen Meinungen Anderer einfach mal anzunehmen, das Quellenzurechtbiegen und deine Art mit Kritikern umzugehen lösen in mir Reinschlag-Gefühle aus. Und wenn das schon bei Jemandem passiert der dich gar nicht kennt und eigentlich nie was gegen dich hatte, solltest du dir vielleicht mal Gedanken machen, was du unter Umständen falsch machst.
 
ich würde sagen, der Künstler wollte uns mit der Zeichnung, auf etwas besonderes hinweisen. Meine Vermnutung und da denke ich, bin ich sicher nicht der einzige, könnte eine "doppelte" Ausführung sein. 8 in 1 Technik oder eine 2. Lage? Was meinen die englischen Kollegen dazu? Die Beinlinge wurden sicher 1000-fach diskutiert. Grüsse T.
 
Ich nehme eben auch an dass der Künstler hier auf etwas besonderes hinweisen möchte. Nur auf was ist die Frage. Ich bezweifle nicht, dass Kettengeflecht mit sehr weiten Ringen gespannt ein solches Muster ergeben kann. Enges Geflecht bekommt eine Art Kreuzmuster. Das ist auch nicht das Problem. Allerdings sieht das Teil am Oberschenkel eben nicht aus wie Diechlinge, welche ja in großer Menge gezeichnet und gemeißelt wurden und in allen anderen Varianten eben anders fallen. Deswegen gehe ich davon aus, dass die rosane Kette der eigentliche Kettenbeinling ist. Da diese Person riesengroß ist und in eine Bibel gemalt wurde, liegt dann erstmal die Vermutung nahe, dass es sich dabei um Goliath handeln könnte. Der wurde allerdings an anderer Stelle gemalt und auch nicht in so positiver Art und Weise. Statement vom Profi dazu war dann also "Wir können relativ sicher annehmen dass das zwei Einzelteile sind, vermutlich ein Kettenbeinling und um die Wade ein Extra Stück Rüstung. Darauf was dieses Stück Rüstung ist lassen sich keine echten Rückschlüsse führen, also Freiraum für Spekulationen". Stahlscheiben auf einem Trägermaterial sind eine relativ alte Idee, allerdings neuer als Ringhemden. In asiatischen Ländern auch durchaus gängig. Darauf wiederum basiert auch die Thorwalsche Krötenhaut aus DSA die im LARP so beliebt ist. Ich bin mir also durchaus bewusst was ich da basteln lassen habe. Und das voller Absicht. Die Diskussion um die Quelle hatten wir in einem anderen Thread. Das Endergebnis dieser Diskussion war "du kannst es ja bauen und dann hier berichten" und genau das habe ich getan. Dass früher oder später mehr Nieten drauf kommen ist jetzt schon klar. Deswegen soll die Diskussion hier aber auch um die Beinschienen gehen und nicht um die Quelle. Dass das nicht funktioniert hat, hat mich geärgert. Wenn ich deswegen patzig rübergekommen bin, tut mir das leid. Fußball-Schienbeinschoner habe ich übrigens, fürs Training. Lassen sich nur unter Beinlingen nicht verstecken. Und Volltreffer zwiebeln damit auch ganz schön.
 
Ich gebe zwar generell Siegfried recht, möchte aber deine Aussagen gerne weiter verfolgen LolBotl, denn sie sind berechtigt: Gehen wir von zwei Einzelteilen aus: Einem weiten Kettenbeinling und einer separaten (übergeschnallten) Unterschenkelpanzerung. Gehen wir davon aus, dass diese Unterschenkelpanzerung ein mit Scheiben benietetes Trägermaterial ist. Jetzt sehe ich mir die Bildquelle an. Wie ums verrecken kommt man da auf dickes Rüstleder? ?( Wirklich. Nutze ich Deine sinnvollen Vorüberlegungen, dann kommt bei mir als Trägermaterial weiches, strapazierfähiges Hirschleder (sämisch gegerbt) in den Sinn. Daraus kriegt man nämlich auch das unverkennbar eng anliegende Fußteil hin. Schau hin: Die Sporen passen über diese mit Scheiben benieteten Fußteile! Wäre das bei der Bauweise Deiner Umsetzung möglich? Über eine Innere Polsterschicht im Scheinbeinbereich kann man dann diskutieren und damit experimentieren, aber das Trägermaterial (das am Rand dieser Panzerung ja mit einem unbeschlagenem Rand sichtbar gezeichnet ist) darf meiner Interpretation nach nicht zu starr sein. Ein Verschluss mit geschnürten Riemen wäre bei einem sehr flexiblen Trägermaterial ebenso möglich und ein Vergleich zu einem Schnallenverschluss wieder ein legitimes Diskussions- und Experimentierfeld. Die Dichte, mit der die Panzerung der Bildquelle mit Scheiben benietet scheint, deutet darauf hin, dass diese Scheiben die eigentliche Schutzwirkung bilden. Deine Umsetzung bezieht ihren Schutzwert aber eindeutig aus der Dicke des Trägermaterials - sie käme auch ohne die Scheiben aus. Damit hast Du nicht die Bildquelle umgesetzt und kannst auch keinen aussagekräftigen Praxistext machen, der sich auf die Abbildung beziehen kann. Würde ich in irgendeiner Weise rüsttechnische Ambitionen hegen, würde es mich ja reizen eine solche benietete Weichleder-Beinpanzerung zu bauen und in der Praxis zu testen. Hege ich aber nicht. :p Hat jemand anderes Lust?
 

Neueste Beiträge

Oben