Bemalen von Zeltplanen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

August vom Hohen Ufer

Well-known member
Registriert
19. Apr. 2009
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
67122 Altrip
Hallo zusammen, hat jemand von euch erfahrungen mit dem bemalen von Zeltplanen? Ich würde gerne mein Wappen auf die "Außenhaut" meines Zeltes Pinseln und bin mir etwas unsicher welche Farbe ich nehemen soll damit sie nicht wieder abbröckelt oder beim ersten Regen verwischt. Bin für jeden Tip dankbar 8)
 
Völlig Un-A: versuch es mal mit den Modellbau-Farben der Firma HUMBROl. da bröckelt nix und wäscht sich nix raus...
 
Also ich würde da lieber Fahnen, Wimpel oder ne Standarte aussen dranhängen als das zelt selbst zu bemalen
  • Sonne und Regen lässt es schnell häßlich aussehen
  • Die Imprägnierung leidet darunter
  • Ein evtl. weiterverkaufs des Zeltes ist dann nur sehr schlecht möglich
  • ...
 
Du kannst auch eine Stoffbahn separat bemalen und dann über das Zelt spannen. dann bleibt das Zelt clean...
 
Danke für den "Denkanstoss" ....Fahne hört sich eigentlich auch ganz an.
und wenn du net weisst wie du den stoff der fahne bemalen sollst, empfehle ich (auch un-A) JAVANA texi mix stoffmalstifte. einfach im e-bay "stoffmalstift" eingeben - sind sehr günstig und gibts in allen standartfarben.
030810181845_fahne.jpg
-> meine fahne ist noch net ganz fertig, darum siehts rechts noch etwas fransig aus ;) nachtrag: die stifte sind nach dem bügeln oder ausreichender trockenzeit wasserfest und sehr ergiebig. decken auch gut und lassen sich schön malen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und wenn du es A machen willst kannst du die Fahne besticken oder applikationen aufnähen ;)
 
Und wenn es grösser werden soll, es gibt von Marabu Textilmalfarbe im Glas..auch bei E***, die Decken gut ud sind recht ergiebig..
 
Ich kann dir auch Künstleracrylfarben empfehlen...die sind Lichtecht und waschen auch nicht mehr aus. Findest du in jedem Künstlerbedarfladen, oder bei Boesner.de Es muß keine Stoffmalfarbe sein, da du das Zelt sicherlich nicht in die Waschmaschine packst....oder etwa doch...? Il Magnifico
 
Acrylfarbén sind im Moment bei A.L.D.I im Süden im Angebot..Künstlersets...
 
Ich weiß, hat nicht direkt was mit deiner Frage zu tun. Bedenke aber bitte, dass du nicht zu viel von deinem Zelt anmalst, gerade mit Acryl-Farben, denn das kann dazu führen, dass es undicht wird. Leinen und auch Baumwoll Zelte werden u.a. dadurch dicht, dass die Fasern bei Feuchtigkeit aufquellen. Wenn jetzt alles mit Farbe "verklebt"ist, können die Fasern nicht mehr qullen und kann es passieren, dass dein Zelt undicht wird.
 
Wir haben in diesem Sommer den Selbstversuch gestartet und unsere doch recht ausgeblichenen Zelte auf Anraten einer befreundeten MA-Gruppe "angemalt". Bei denen hatte es sehr gut funktioniert, die Zelte blieben auch dicht. Unsere Erfahrungen: das im Hintergrund befindliche rot-schwarze Zelt ist aus einem dünnen Baumwollstoff. http://picasaweb.google.de/Urmischbach/CocoMarktPotsdamPfingsten2010#5480008682329949186 Nach dem Streichen sah es zwar toll aus: http://picasaweb.google.de/Urmischbach/KlostergeflusterHimmelpfort2010#5508587755788721810, war aber leider an den Nähten undicht geworden. Die Stoffbahnen selbst blieben dicht. Unser gelb-schwarzes Arctic-Zelt (Leinengewebe) ist auch nach dem Streichen des Daches noch zu 100% dicht. Achte also auf die Stoffqualität. Je dichter der Szoff, desto besser. Das Zelt wiegt seitdem ca. 3-4 kg mehr, der Stoff ist auch etwas steifer, es blättert aber nichts ab und lässt sich auch noch auf ein annehmbahres Packmaß zusammenlegen. Die Farbe war Fassadenfarbe von Sto, die ist sehr lange farbecht und bleicht nicht so schnell wieder aus. Kann man auch gut mit Wasser verdünnen, trägt sich dann besser auf und zieht schneller in den Stoff ein. Beim Baumwollzelt würden wir das nächste Mal eher Abstand nehmen. Mit Textilfarben würde ich auch eher vorsichtig sein. Ich habe mit Malibu-Textilfarbe 2 große Manessebilder auf schwerer Naturbaumwolle gemalt. Die Farbe muss - um sie wasserfest zu kriegen - erhitzt werden. Also entweder 3 min bügeln oder bei 150°C in den Backofen. Da ich keinen Ofen kenne, der ein Zelt fassen würde, scheidet das schon mal aus. Und Zelte bügeln halte ich auch eher für grenzwertig. Trotz "stundenlangem" Bügeln hat sich bei einem Bild nach dem ersten Wolkenbruch auch ein Farbrinnsal verabschiedet. Wäre doch schade, wenn Du Dir die Mühe machst und dann die Suppe geschlossen beim ersten Regen runterläuft. Also, positive Ratschläge kann ich Dir eher nicht erteilen, aber ich kann Dich vielleicht davor bewahren, die gleichen Fehler zu machen, wie wir. Liebe Grüße Mara www.mara-vom-nikolassee.de.tl
 
Verstehe ich das richtiG. ihr habt die Zelte komplett angestrichen?
 
@ Ormenwolf und Johanna: unser gelb-schwarzes war nach einer Saison schon so ausgeblichen, das rot-schwarze hat zumindest schon 5 Jahre auf dem Buckel, war aber auch eher rosa-schwarz. Sie wurden nicht komplett angestrichen, sondern nur die jeweiligen gelben bzw. roten Flächen, da die schwarzen Flächen noch recht schwarz waren. Wie schon gesagt, die Idee kam von einer anderen Gruppe, die wir mit rot-schwarzen Farben kannten, deren Zelte aber in der letzten Saison schon fast weiß-grau waren. Diese Saisoan tauchten sie mit rot-schwarzen Zelten wieder auf, die sahen nagelneu aus. Darauf angesprochen wurde uns berichtet, dass sie diese mit der erwähnten Farbe angestrichen hätten. Die Zelte blieben dicht. Also haben wir uns die Farbe auch besorgen lassen. Über das Ergebnis habe ich ja schon berichtet. Ok., auch wenn ich hier sicherlich für eine Menge Lacher gesorgt habe, unser gelb schwarzes ist noch im Einsatz. (Für die Wände hat die Farbe leider nicht gereicht, aber das Dach ist toll geworden.) Und dicht ist es auch noch. Liebe Grüße Mara www.mara-vom-nikolassee.de.tl
 

Anhänge

  • gelb-schwarz vorher.jpg
    gelb-schwarz vorher.jpg
    56,1 KB
  • gelb-schwarz danach.jpg
    gelb-schwarz danach.jpg
    56,8 KB
Ich hab mal ein Zelt mit Dispersionsfarbe - das ist die bunte Farbe, die man in weiße Wandfarbe kippt - bepinselt. Man muss höllisch aufpassen, dass man keine Fehler macht, man kriegt das Zeug ums verrecken nicht mehr ab, aber es hält bombig, bleicht ned aus und das Zelt bleibt dicht.
 

Neueste Beiträge

Oben