da die meisten hier eher jünger sind und wohl noch keine Kinder haben: + während man schwanger ist hat man keine Periode! also auch kein Problem damit. + nach der Schwangerschaft "säubert" sich die Gebärmutter und man hat Nachblutungen - wie überall zu lesen ist, ist die Frau in dieser Zeit unrein, sollte im Wochenbett bleiben, darf vom Mann nicht angefasst werden und darf oft nicht in die Kirche gehen. + dann kommt die Stillzeit (sofern es sich nicht um eine Adelige Frau handelt). Während der Stillzeit haben die wenigsten Frauen, die nebenher nicht wirlich gut genährt sind und dazu noch arbeiten müssen eine Periode (von daher kommt ja auch die Mär, dass das Stillen die Empfängnis verhüten würde, was nur dann stimmt wenn die Faktoren stimmen) ... + zumeist wurde die Frau nach der STillzeit recht schnell wieder schwanger.... - wir haben also einen natürlichen Kreislauf in dem die Periode ein eher seltener Bestandteil ist - aus eigener Erfahrung (ich habe jedes meiner Kinder ein Jahr voll gestillt ohne ihnen etwas anderes zuzufüttern, JA, in der Zeit hatte ich sozusagen meine Ruhe vor einer Blutung. Ich erinnere mich sehr genau, meine Mädels sind 22 Monate auseinander geboren und von der Schwangerschaft der ersten bis nach der STillzeit der 2. (wir sprechn hier über 4 Jahre!) hatte ich genau 3 x eine Regelblutung... um wieder zum Ausgangsthema zurück zu kommen: Unterwäsche wegen der Monatshygiene war sicherlich nur für unverheiratete Frauen (Nonnen, Beginen, ...) von Nöten. Für die einfache Bauersfrau, eher nicht.