bin auch mal fleißig ^^ // Nadelbinden goes Facebook

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
im sommer mach ich dir einen für kommenden winter ^^ bzw. wenn mir wieder seeeehr fad ist! aber wolltest du nicht socken? *fg*
 
Am aller alles liebsten hätte ich solche Handschuhstulpen.... :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hummelchen jetzt mach ich grad ne Haube mit dem York-stich zur Abwechslung ;) Und daaaann reden wir mal darüber - wieviele meinst du bräuchtest denn dann? in welchen größen? ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo.... York-Stich (+F1) beherrsche ich jetzt auch im Schlaf ;) Und endlich ne Mütze zu meinem türkisen Schal! Die "Fleckige" Farbe ist nicht Fehler, sondern aufgrund der Wolle - ist so eine gemusterte, aber war die einzige die einen leichten Türkiston unter allen Arten & Farben die es im Laden gab, aufwies! @Aleta, dass ist der Stich den ich viell. auch für die Stulpen (aber mit F2) erwäge, gefällt der dir? Werd mir jedenfalls mal morgen probeweise welche anfangen zu machen ^^ Und hat jemand eine Korgen-Stich-Anleitung zufällig? Bilder od. Video, hauptsache gut nachvollziehbar und ersichtlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm gisa, danke, aber die Freihandtechnik hab ich nie gecheckt ^^ bräucht was für Daumenfesselungsmethode nach Möglichkeit.... und seis auch nur von wem beschrieben mit 1. Daumenschleife hinten von vorn, 2. von hinten oder wie auch immer ;)
 
Hallo Firiel!! Die Mütze sieht super aus!!! Richtig toll geworden du kleine Süchtige *grins Du, der Stich gefällt mir :)
 
Danke ;) mein erster Stulpen-Versuch ist schon mal 3 Reihen weit jeweils pro Hand ;) Mal sehen, hoffe ja spätestens Sonntags fertig zu sein dann ;) Jup, mir gefällt er auch, noch besser aber mit F2 wie bei den Stulpen ausgetestet!
 
Klasse Mütze.. sieht echt prima aus. Wirklich helfen kann ich dir beim Korgenstich nicht. Hab nur gesehen, dass hier (zumindest 1 Satz) dazu geschrieben ist. Vielleicht hilft dir das bei der Umsetzung? http://www.nadelbindung.de/Lexikon/Stichgalerie/stich-mammen-oval.html Eine Anleitung zu dem Mammenstich gibt es auf der Seite.. wenn nur die Verbindung der Stiche anders ist, sollte das evtl. auch ausreichen.
 
danke Ardere... bin ein wenig schlauer, aber wurde mir immer noch nicht ganz klar wie was wo... mal austesten die Tage einfach ;) Aber danke für den Link auf jeden Fall!
 
Ha, glaub ich habs in der Theorie mal raus: Korgan: Stichgrundlage ist der Oslostich vom Prinzip. Es wird ein F1 stich gemacht, dann durch die 1.+2. hintere Daumenschlaufe von vorne (also wie beim Oslostich, aber parallel noch die 2. dazugenommen) eingestochen, gedreht und wie gehabt beim Oslostich durch vordere Daumenschlaufe und unterm Faden durch. Mammen: das selbe, nur dass statt dem F1 ein F2-stich gemacht wird!Mammen-Stich-Anleitung Mal testen die Tage, dann kann ich ja sehen, ob das Prinzip stimmt!
 
Sodale, brauch mal eure optische Meinung... hab jetzt mal eine Stulpe (die 2. ist ca. bei der Hälfte) ansich soweit fertig, nur bin ich nicht ganz mit der Optik zufrieden - dass es rund um die Handfläche etwas "Luftig" ist, ist mir bewusst... ist halt der Erstversuch und entsprechend hab ich noch sehr nach gefühl beim zu- und abnehmen gearbeitet und eben zu spät abgenommen in meinem Unwissen... Habt ihr noch Tipps was besser zu machen sei vielleicht? irgendwie schaut der Daumenteil komisch aus :D Bin für alle Tipps offen ^^ (hab halt einfach Fersen-Like paar Luftmaschen gemacht und dann jeweils extra genaalt. (der untere Rand kriegt noch mind. 1 Reihe zur optischen Verschönerung des Randes, aber hab für heut genug genaalt...) - hab dafür ne Doku über die Schlacht bei Hastings und den Film "1066 - Battle for Middleearth" nebenbei genossen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das schon toll. ^^ Aber mach doch einfach den ganzen Teil in der gleichen Stichanzahl und setz am Daumen nur Luftmaschen an. Normal sollte das doch ausreichen. Dann musst du oben an der Handfläche nicht so zunehmen. Klingt das jetzt halbwegs verständlich? (Bin erst beim 2. Kaffee) ?( ;)
 
hm mal gucken Ardere, bin ja gern umständlich ;) Aber ein Versuch ists auf jeden Fall wert beim nächsten Paar dann! ^^
 
Hallo Firiel, Ich nehme bei Stulpen keine Maschen zu. Es werden soviele Maschen aufgenommen wie der Armumfang (Unterarm) ist, in der Höhe die Stulpen enden sollen. Dann mache ich, wenn ich denke jetzt soll der Daumenausschnitt kommen, eine kleine Schlitz von ca. 5 Maschen. naale ungefähr noch 5-6 Reihen, die letzte Reihe nehme ich ein paar Maschen ab, damit die Stulpe besser anliegt. Zum Schluß nehme ich am Daumenschlitz ca. 10 Maschen auf und naale so 1-2 Reihen für den Daumen. Und ferdisch :D :D :D Gruß Gisa P.s. die Stupen sind doch für den ersten Versuch wirklich schön geworden :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von gisa Hallo Firiel, Ich nehme bei Stulpen keine Maschen zu. Es werden soviele Maschen aufgenommen wie der Armumfang (Unterarm) ist, in der Höhe die Stulpen enden sollen. Dann mache ich, wenn ich denke jetzt soll der Daumenausschnitt kommen, eine kleine Schlitz von ca. 5 Maschen. naale ungefähr noch 5-6 Reihen, die letzte Reihe nehme ich ein paar Maschen ab, damit die Stulpe besser anliegt. Zum Schluß nehme ich am Daumenschlitz ca. 10 Maschen auf und naale so 1-2 Reihen für den Daumen. Und ferdisch :D :D :D Gruß Gisa P.s. die Stupen sind doch für den ersten Versuch wirklich schön geworden :thumbsup:
Ungefähr so hab ich mir das auch gedacht.. aber irgendwie kann ich meiner Erklärung immer noch nichts sinnvolles abgewinnen. Gut, dass du das nochmal beschrieben hast. ;) Werd das jedenfalls auch mal so versuchen. Mein Ansatz im Aslestich liegt immernoch in meiner Truhe.
 
Hallo, freut mich wenn ich helfen konnte. Was die Versuche an geht, so habe ich auch einige "Leichen" im Korb liegen. Ich bin fast verrückt geworden bis ich das "Spiralen" gelernt hatte. Ich weiß nicht wieviele Versuche ich gestartet habe, auf einmal hats "Klick" gemacht und es hat gefunzt - Also nur den Mut nicht sinken lasse Ach ja und die "Leichen" hebe ich auch auf *lol* Gruß Gisa
 
hmhm also entweder steh ich noch Müdigkeitsmäßig auf der Leitung oder kA... das mit nicht zunehmen versteh ich ja soweit... mit Schlitz von 5 Maschen meinst du 5 Luftmaschen? kannst du mir vielleicht ein grafisches Bild machen? bin eher der visuelle Typ ^^ Wär ganz lieb!
 

Neueste Beiträge

Oben