Bob's Kummerkasten oder: Kummerkastentante Bob :D

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Lieber Hermann, Liebe Firiel und Lisabeth, das die Mods nicht absolut alles zur Korrektur lesen sollen war damit auch nicht gemeint. Auch war nicht gemeint, dass hier alle mal Mod spielen sollen, damit sie mal sehen was das für eine Arbeit ist - das sollte zumindest ansatzweise erahnbar sein. Mit meinem Post wollte ich mehr die ansprechen, die manchmal etwas zu vorschnell auf "Absenden" klicken. Falls man das zwischen den Zeilen nicht so herauslesen konnte, habe ich den Sinn meines vorherigen Posts hiermit unterstrichen.
 
Nick :knuddel Manchmal ist es aber verdammt schwer, zwischen den Zeilen zu lesen.
 
Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu, Firiel. Allerdings glaube ich nicht, dass hier irgendwer auf Zoff aus ist. Eher sehe ich das Problem darin, dass inhaltliche Differenzen persönlich genommen werden und auf die vermeindliche Diffamierung beleidigt, entrüstet oder agressiv reagiert wird. Das ist zwar doof, aber wir alle hängen an unseren Vorurteilen pardon, Überzeugungen und wehren uns gegen das, was diese Überzeugung ins Wanken bringen könnte. Das ist unproblematisch, so lange es um abstraktes Wissen geht. Interessant wird es aber, wenn die Überzeugung dann auch noch emotional besetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag mich um ehrlich zu sein die ganze Zeit warum mich keiner wegen meiner Signatur angeschrieben hat. Warum ich die Übersetzung nicht rein gemacht habe weiß ich zumindest. Es ist eine Signatur. Eine Art Forenunterschrift. Meine reelle Unterschrift ist unlesbar, unfälschbar aber Untertitel hat die auch nicht. ;) Und außerdem wollte ich, dass die Leute neugierig werden und das ganze einfach mal googeln.
Das kannst Du knicken, ich googel keine Signatur, :wacko: wer auf Auswärtig schreibt, schreibt nicht für mich. Ganz ehrlich - ich habe noch nie verstanden, warum man eine Signatur in Gällisch, Latein oder sonst wie verfassen muss. Ich finde es affig, habe aber gelernt es einfach zu ignorieren, selbst bei Leuten die ich mag und deren Beiträge ich schätze. Hauptsache man findet den eingentlichen Beitrag vor lauter Signatur.
 
Affig? :huh: Den eigentlich Beitrag vor lauter Signatur? Bei 99% aller User hält sich die Größe der Signatur sehr in Grenzen... Keine Ahnung warum, aber dein Post kommt ziemlich patzig rüber. Versteh ich vermutlich falsch, aber... Was ist denn dein Problem mit Latein, Gälisch, oder anderen Sprachen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich Silvia verstehen: Mir kommt eine nicht übersetzte Sig auch vor, als müsse der Schreiber unbedingt seine Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis stellen. Wobei das für mich eine Form der Nicht-Kommunikation ist, die ich geflissentlich übersehe. Wer sich nicht verständlich machen will - bitte schön.
 
menno, habt ihr Sorgen ("Hallo Leute, wenn ihr keine anderen Sorgen habt", wegen der Übersetzung) Jetzt mal im Ernst, es ist für mich genauso schwer, Hochdeutsche Beiträge zu verstehen wie für andere Niederdeutsche. Weswegen wir uns hier ja auf (Schrift)deutsch geeinigt haben. Und da soll nichts zwischen den Zeilen stehen. Das ist nämlich im Schriftdeutsch so, Vokabel an Vokabel.
 
Reden wir hier ernsthaft(!) über so ein Luxusproblem wie den Satz, den wir unter unseren Beiträgen haben? Soweit ich weiß gibt es in den Einstellungen die Option, die Signaturanzeige zu unterbinden. Die werd ich jetzt mal der Gleichberechtigung Willen aktivieren, damit hier mal alle etwas runterkommen können. ;)
 
Ich möchte nur mal anmerken das auch eine Übersetzung keine Garantie dafür ist das das Inhaltlich auch mit dem Orginal übereinstimmt oder der Urheber des schlauen Spruches der richtige ist. zum Beispiel:
How much is the fish (Johannes B.Kerner) (Übersetzung: An der Nordsee gibt es Fisch)
Wenn das Aufgrund mangelnder englisch Kenntnisse jemand nicht versteht, ist er mit meiner falschen Übersetzung auch nicht weiter. Außerdem hab ich das Zitat jemand ganz anderen zugeschrieben. (Ist jetzt nen doofes Beispiel aber es hätte statt Englisch auch was in Kisuaheli, Elbisch oder Griechisch stehen können. Und ne Bedeutung haben die nicht mit der deutschen Gesetzgebung konform geht) Und jetzt meine ganz persönliche Stellungnahme (jetzt hätte ich fast Statement geschrieben :rolleyes: ) zum Thema Geschriebenes das nicht in "Schriftdeutsch" abgefasst ist: Wenn ich mich einer anderen Sprache oder Mundart bediene die nicht in dieser geschrieben ist laufe ich Gefahr das ich nicht verstanden werde. Wer so schreibt das ich ihn nicht verstehe hat schlicht und ergreifend Pech gehabt. Klar kann man Sachen in anderen Sprachen googeln. Muss ich bei dem ein oder anderem Fremdwort auch. Klar kann ich auch den Betreffenden fragen was das heißen soll. Hab ich auch beides schon getan. Aber warum zum Teufel sollte ich das tun??? Bzw. Warum sollte ich von 2143 Menschen (genausoviel angemeldete Mitglieder hat das Forum zu dem Zeitpunkt) erwarten das sie sich die Mühe machen genau dieses zu tun :kopfhau Das ist wesentlich sinnvoller das selbst zu übersetzen. Und vor allem ist es höflicher so zu schreiben das mir jeder folgen kann. Von mir aus kann jeder seine Signatur in Mandarin, Esperanto Bayrisch oder Klingonisch verfassen. Das ist mir so was von egal. Extra Threat eröffnen um sich zu verabschieden: Ich finde es durchaus höflich sich auch zu verabschieden. Schließlich haben wir uns hier auch vorgestellt. Allerdings empfinde ich es als unter aller i]> dies mit einer letzten Bombe zu tun und die Gelegenheit zu nutzen noch ein letztes Mal so richtig rumzutrollen und sich wie der letzte zu benehmen. Frei nach dem Motto: Nach mir die Sinnflut. Das es auch anders und mit Würde geht haben hier andere User die nicht mehr hier sind gezeigt. Ich denke da an Cord, Lord Michel oder Timm. Liebe Grüße und euch allen ein schönes Wochenende :knuddel Euer Timo(n)
 
Etwas ,das sonst in Foren wo ich sonst aktiv bin nicht gemacht wird ist veröffentlichen von Mails oder Pins,da hab ich mich doch gewundert ,als ich den Thread hier las.Ich denke das ist privat ,sonst hätte man ja gleich im Thread diskutieren können...
@ Feryha: Die PN´s waren privat bis zu dem Moment, in dem ich hier persönlich angegriffen wurde.
Entschuldigung, aber das sieht die aktuelle deutsche Rechtsprechung in zahlreichen Fällen anders. Im Übrigen finde ich das ganze hier ein wenig seltsam. Ich bin doch recht froh, dass ich in einer harmonischen Beziehung lebe und nicht meinen Frust hier mit verbalen Streitereinen abbauen muss. :) Für alle die mögen: :knuddel
 
Kummerkasten? Worüber man sich kümmern könnte: 1. Postleitzahlen vor den Terminen 2. Benennen von Quellen bei LH Beiträgen. 3. Beiträge nicht gleich als persönlichen Angriff werten. 4. Mehr mit Humor sehen/lesen.
 
Zumal ich nirgendwo erwähnt habe, mit welchem Mod ich mich in den Haaren hatte und meines Wissen nirgendwo für andere User zu sehen ist, ob überhaupt jemand eine gelbe Karte hat, geschweigedenn sehen kann, wer sie gegeben hat. Also kann von einem persönlichen Angriff hier keine Rede sein. :heupf1
 
dann will ich auch mal ganz vorsichtig etwas äussern, was mir die letzte woche ein wenig sauer aufgestoßen ist. :schaem ein Forenneuling frägt nach "günstigen" Möbeln. sie hat vielleicht den kleinen Fehler begangen und den Post im LH bereich geschrieben. Wobei ich davon ausgeh, sie hat nur gelesen Lagerausstattung... ok da bin ich richtig. sie benutzte lediglich das Wort günstig, sie sagte nicht weis wer wo ich möbel geschenkt bekomme und es wird über sie hergefallen als hätte sie jetzt ein Staatsverbrechen begangen. Mal ehrlich, keiner von uns geht doch her und frägt "weis jemand wo ich besonders teure möbel fürs lager kaufen kann? :kopfhau Jeder von uns schaut das er mit wenig Geld zu etwas kommt, vergleicht Preise und Angebote. Das Handarbeit unbezahlbar ist, darüber müssen wir nicht Diskutieren, das weis man. Das man jeden auch gerecht entlohnen will und das Werk auch annerkennt, is auch logisch (oder für mich selbstverständlich) und mir kann keiner Erzählen, dass er für einen Stuhl der im Geschäft A 40 Euro mehr kostet als im Geschäft B, diesen Dann im Geschäft A kauft (und ich rede vom selben qualitativ hochwertigen Stuhl) Statt den Neuling freundlich drauf hinzuweisen, hackt man erstmal drauf ein, macht sich mehr oder weniger über das Avatar lustig (zumindest sah es der user so) sie schreibt sogar, dass sie den Tränen nahe war.... das Ende vom Lied..... weg ist sie und das zu Recht. Ich hätte mir auch gedacht hier sind lauter verrückte, denn das ist der erste Eindruck gewesen. Ich fände es schön, wenn der User eine nette Mail eines Mods bekommt (evtl von einem der bei dem Thema auch mitgeschrieben hat), vielleicht kann man da noch ein wenig Schadensbegrenzung machen, denn sowas ist nicht unbedingt eine positiv Werbung fürs Forum. Mein erster Gedanke als ich den Threat gelesen hatte war "wer ohne Fehler ist der werfe den ersten Stein" Sind wir nicht alle Menschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schwesterlein... :knuddel das ging mir auch so... Und zum Thema "Belege in LH-Bereich" meine Meinung: Ich finde es durchaus hilfreich, wenn mir auch in diesem Bereich ein Recherche-Tipp gegeben wird, der nicht mit Quellen belegt werden kann... wenn die Formulierung das auch klar ausdrückt. Ich finde es nicht verwerflich, wenn geschrieben wird "Ich habe gelesen, das....". Ich habe mir in den letzten 10 Jahren diverse Sachen angelesen oder in Museen angeschaut und nicht immer die Quellenangaben dokumentiert. Damit habe ich angefangen, als ich mich bei TV! und hier im MAF eingelesen hatte. Ich weiß nicht, warum ich in einem LH-Thread nicht posten sollte, weil ich zwar z.B. die Befestigung eines Messergriffs in einem Museum mit eigenen Augen gesehen habe, aber keine Fotos machen durfte und somit einen "Beleg" schuldig bleiben muss. Absolut übertrieben in einem Hobbyisten-Forum sind für mich Forderungen nach "Zitierweise/ Quellenangaben nach wissenschaftlicher Praxis" (so sinngemäß kürzlich in einem Thread)... wer es mag und zur Hand hat: bitte schön! Aber ich poste oder versende um ggf. zu helfen und nicht, um eine Diplomarbeit zu schreiben.
 
Was ich nicht verstehen kann sind diese Äußerungen, die nun Leuten unterstellen würden, dass sie sich mit fremdsprachigen Zitaten o.ä. nur "künstlich erhöhen", ergo mit ihren Fähigkeiten angeben wollen - das empfinde ich als sehr ignorant. Es gibt viele Gründe, warum man eine Fremdsprache bemüht, gerade bei besagten Zitaten um bestimmte Bezüge herzustellen (etwa bei besonders geschichtsträchtigen Zitaten) oder weils z.B. schlichtweg schön und kunstvoll ist und man sich somit ausdrücken möchte. Häufig ergeben Übersetzungen auch nur relativ wenig Sinn, sind sperrig, klingen schlichtweg "blöd". Und dann einen ganzen "Rattenschwanz" an Übersetzungen und Erläuterungen mit zuführen, führt für mich die Sache, diese Form der Signatur, etwas ad absurdum. Ich kann Alex nur beipflichten. Und m.E. lassen sich 95% (frei gewählte Zahl...) aller Signaturen mit Google, Wikipedia oder einem freien Übersetzungstool aufklären, das ist i.d.R. auch nur eine Sache von wenigen Sekunden. Die wenigen Ausnahmen lassen sich dann über persönliche Korrespondenz klären. Auch die Forensprache gewährleistet keine Absolute Sicherheit, diese gibt es nicht, insbesondere nicht, wenn bestimmte Leute über "Insider" oder "Codes" o.ä. angesprochen werden sollen - Beispiel "Bielefeld existiert nicht". Die meisten Foren, die ich kenne, fahren aber mit entsprechenden (hinsichtlich der Sprache weniger restriktiven) Regelungen sehr, sehr gut.Im Zweifel kann man bei diesen problematischen Einzelfällen immer noch einschreiten. Auch sehe ich -auch etwas "freier" gedacht/interpretiert- die Gefahr nicht, die Mara beschreibt; das ist m.E. schon eine sehr konstruierte Story und afaik auch nicht unbedingt rechtlich haltbar, da finde ich den Hinweis zu der Veröffentlichung privater Nachrichten schon deutlich dramatischer. Im Zweifel sollten diese Regelung dann aber auch konsequent für alle gelten, wie schon gesagt wurde oder die Signaturen komplett deaktiviert werden, wenns denn wirklich so arg belastend ist. Ich hab jetzt dieser Aufforderung -des guten Friedens- Willens vor einiger Zeit Folge geleistet - aber Verständnis habe ich dafür immer noch nicht viel; zumindest solange das nicht konsequent umgesetzt wird. Zu Amalias Aussage: Das empfand ich ähnlich. Ich gehe jetzt seit Kurzem dazu über dann doch mal lieber ne PM mehr zu schreiben. Klar war das wohl von keinem in dem Thread böse gemeint und viele Neulinge reagieren empfindlich (auch verständlich, wenn ihr "Weltbild" und "Wunschträume" "zerstört" werden), aber es stimmt wohl, dass wir hier und wieder darüber nachdenken müssen, ob man das diesen Leuten nicht auch diplomatischer vermitteln könnte; zumindest tue ich das gerade - ich erinnere mich da auch noch an gewisse Vorwürfe gegenüber einem anderen, szenebekannten Darsteller und sein gelegentlich leicht pedantisches Auftreten (mit dem ich übrigens persönlich sehr gut klar komme, aber auch verstehe, dass das nicht jeder vermag...). Zu Lorb: Das sehe ich weitestgehend auch so! Doch: Beim Living History gibt es gewisse (relativ hohe!) Standards - diese sind der Sache inhärent. Ob ich das nun als Hobbyist betreibe oder hauptberuflich, ohne geht es nicht. In unserem Hobby mag das nicht so dramatisch sein, wie z.B. bei einem Modeflieger, der beim Arbeiten schlampt und dessen Flieger dann zu Boden stürzt, aber ich denke es ist auch hier wichtig besagte, hohe Standards zu verfolgen - je nach dem wie man das Hobby ausübt (etwa gibt es für mich noch eine Differenzierung zwischen "Museumspädagogik" und den "üblichen Markt-VAs"; hier hast du ja mal das Beispiel von der "10m Darstellung zur 1m Darstellung" gebracht). Was mich persönlich tierisch aufregt, ist die Art und Weise, wie einige Menschen ihr Halbwissen als Wahrheiten postulieren. Wenn mans nur so ungefähr und pi mal Daumen machen will, dann ist das ok, aber wie du schon sagst, darf man dann kein Etikettenschwindel betrieben werden. Und wenn ich etwas behaupte, dann hab ich das zu belegen oder als These zu kennzeichnen. Ich finde es unmöglich so was wie -sinngemäß- "sucht euch eure Belege dafür doch selbst" in den Raum zu werfen. Und weil wir schon dabei sind, würde ich dann noch einmal diesen Thread http://mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&postID=233522&highlight=#post233522 aus der Versenkung heben und hätte da noch einen Vorschlag: In vielen (auch großen) Foren, in denen ich aktiv bin, haben die User die Möglichkeit ihren Account selbstständig zu löschen oder es existiert zumindest sowas wie ein "Beantragungs-Button" (ähnlich wie der Melde-Button hier im Forum), der dann alle Mods unmittelbar informiert. Lässt sich dieses auch hier umsetzen? Und wie wird derzeit gewährleistet, dass die Posts nicht mehr in Verbindung mit einer Person gebracht werden können, sobald diese den "Dienst beendet"? Achja und vielen Dank, dass die Kritik zum Impressum beachtet und umgesetzt wurde! Achja: Was ich etwas belächle sind dann Tu-quoque-Argumente, die sinngemäß "Machs doch selbst besser" aussagen sollen. Ich muss kein Schuster sein, um gute Schuhe zu erkennen oder handwerkliche Fehler kritisieren zu können. Und bei aller Dankbarkeit, bei allem Respekt, den ich vor den meisten Mods und dem Gros ihrer Arbeit habe: Nun ist das, wie jedes Ehrenamt, auch eine freiwillige Angelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dies ist das erste Mal überhaupt, dass ich mit Hermann einer Meinung bin und ihm einfach zustimmen kann. Eigentlich mag ich deine Art, deinen Stil und, soweit man das in einem Forum beurteilen kann, Charakter nicht. Gebe ich offen zu. Aber mit diesem Post hast du meiner Meinung nach ins Schwarze getroffen - Respekt! :)
 
WAs mich tierisch aufregt, ist diese Belegfragerei von Leuten, die weder nachgucken würden, weil die Behauptung garnicht ihr Thema betrifft oder die garkeine Möglichkeit hätten, nachzugucken, weil die Belege 100te von km von ihnen entfernt liegen, aber die Belege bitte haarklein von einem, den die Frage im Hobby auch nur nebenbei trifft. In einem hochkomplexen Thema, das kaum wissenschaftlich bearbeitet ist. Weswegen ja wohl ganz viele PNs und keine Beiträge geschrieben werden
 
Und weil wir schon dabei sind, würde ich dann noch einmal diesen Thread http://mittelalterforum.com/index.php?pa…ght=#post233522 aus der Versenkung heben und hätte da noch einen Vorschlag: In vielen (auch großen) Foren, in denen ich aktiv bin, haben die User die Möglichkeit ihren Account selbstständig zu löschen oder es existiert zumindest sowas wie ein "Beantragungs-Button" (ähnlich wie der Melde-Button hier im Forum), der dann alle Mods unmittelbar informiert. Lässt sich dieses auch hier umsetzen? Und wie wird derzeit gewährleistet, dass die Posts nicht mehr in Verbindung mit einer Person gebracht werden können, sobald diese den "Dienst beendet"? Achja und vielen Dank, dass die Kritik zum Impressum beachtet und umgesetzt wurde!
also ich kann dortige posts nicht in verbindung zu irgendwem setzen, da zitat: "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."
 
Fällt euch etwas auf? Langsam wird dieser Thread in der vom TE beabsichtigten Weise benutzt. Ich finde das eine positive Entwicklung, weil sich tatsächlich jeder mal ausk*** kann, ohne dass gezielt andere beschimpft werden. :thumbsup: @ Schwester Amalia: Ja, das fiel mir in dem Möbel-Thread auch sehr stark auf. Am liebsten hätte ich mittendrin geschrieben "Lasst doch die TE erst mal antworten!", nachdem eh schon die Frage nach der Zeit und Region kam (und hab mich doch dafür entschieden, mich endlich mal herauszuhalten). Vielleicht fiel es den Postern im Eifer des Gefechts nicht auf, von außen betrachtet war es extremst unglücklich. Witzigerweise hatten wir eine ähnliche Situation gerade in einer FB-Gruppe. Nachdem uns der gute Herr erst mal weis machen wollte, dass seine Frau ja Schneiderin ist und schon deshalb alles super, aber eben nicht "Triple-A" (was für ein unsäglicher Ausdruck) sei und dass alles nach Vorlagen genäht sei, hat sich keiner erbarmt, ihn nach der Frage nach seinen Vorlagen erst mal antworten zu lassen, sondern gleich wieder in die Kerbe geschlagen. Und weg war er dann. Und mich interessiert bis heute, welche Vorlagen gemeint sind. ?( Langer Rede kurzer Sinn: vielleicht wäre manchmal etwas mehr Geduld, wenn eine Frage zur engeren Eingrenzung an den TE gestellt wurde, eine gute Sache?
 
ann will ich auch mal ganz vorsichtig etwas äussern, was mir die letzte woche ein wenig sauer aufgestoßen ist. ein Forenneuling frägt nach "günstigen" Möbeln. sie hat vielleicht den kleinen Fehler begangen und den Post im LH bereich geschrieben. Wobei ich davon ausgeh, sie hat nur gelesen Lagerausstattung... ok da bin ich richtig. sie benutzte lediglich das Wort günstig, sie sagte nicht weis wer wo ich möbel geschenkt bekomme und es wird über sie hergefallen als hätte sie jetzt ein Staatsverbrechen begangen. Mal ehrlich, keiner von uns geht doch her und frägt "weis jemand wo ich besonders teure möbel fürs lager kaufen kann? Jeder von uns schaut das er mit wenig Geld zu etwas kommt, vergleicht Preise und Angebote. Das Handarbeit unbezahlbar ist, darüber müssen wir nicht Diskutieren, das weis man. Das man jeden auch gerecht entlohnen will und das Werk auch annerkennt, is auch logisch (oder für mich selbstverständlich) und mir kann keiner Erzählen, dass er für einen Stuhl der im Geschäft A 40 Euro mehr kostet als im Geschäft B, diesen Dann im Geschäft A kauft (und ich rede vom selben qualitativ hochwertigen Stuhl) Statt den Neuling freundlich drauf hinzuweisen, hackt man erstmal drauf ein, macht sich mehr oder weniger über das Avatar lustig (zumindest sah es der user so) sie schreibt sogar, dass sie den Tränen nahe war.... das Ende vom Lied..... weg ist sie und das zu Recht. Ich hätte mir auch gedacht hier sind lauter verrückte, denn das ist der erste Eindruck gewesen. Ich fände es schön, wenn der User eine nette Mail eines Mods bekommt (evtl von einem der bei dem Thema auch mitgeschrieben hat), vielleicht kann man da noch ein wenig Schadensbegrenzung machen, denn sowas ist nicht unbedingt eine positiv Werbung fürs Forum.
So ich hab mir den erwähnten Thread mal zu gemüte geführt und muss feststellen: Da ist mir echt was durchgebrannt. Ich war eben schon drauf und dran meinen Post zu löschen (Vernichtung von Beweißmittel wollte ich aber nicht auch noch auf meine Kappe nehmen) Also Ihr habt völlig recht ich für meinen Teil werde eine Entschuldigung Formulieren. Danke für den Hinweis.
 

Neueste Beiträge

Oben