Bote/Läufer in Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

10322

Active member
Registriert
02. Nov. 2022
Beiträge
42
Reaktionspunkte
4
Kennt jemand sich aus mit Läufer in Mittelalter? Ich weiß nur das sie Boten waren und haben eine Stab bzw. Spieß getragen.
 
Ich befürchte da wirst Du wohl ein bisschen präziser werden müssen: welches Jahrhundert, evtl. sogar Jahrzehnt? Welche Region?
Das Mittelalter umfasst 1000 Jahre (Kostüm)Geschichte und selbst in Europa viele verschiedene Regionen, da wird es schwierig bis unmöglich allgemeingültige Aussagen zu treffen....
 
Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll. Denkst du vielleicht das ich will eine Bote darstellen und deswegen mich hauptsächlich für die Kostüm interessiert bin? Natürlich mit Mode ist es schwer allgemeinengültige Aussagen, aber in anderen Facetten ist es möglich.

Gab es bestimmt Zeiten und Orten wo sie einen Stab getragen haben und anderen ein Spieß. War der Stab ein Spieß? Wie lange haben sie gelaufen? War der Spieß hauptsächlich einen Amtszeichen oder für Verteidigung?
 
Hallo Ryan,

Es ist nicht so einfach dir zu antworten weil aus dem was du schreibst nicht so verständlich ist was du genau meinst.
Ich vermute das du ein übersetzunhsprogramm verwendest das das was du sagen möchtest nicht richtig übersetzt.
 
Ich versuche es mal:
Boten gab es sicher zu jeder Zeit Des Mittelalters. Und ich denke mal, dass diese genauso gekleidet waren, wie jeder andere auch. Mir ist bisher noch keine spezielle Kleidung oder Ausrüstung für einen Boten in den Quellen zufällig begegnet, ich habe allerdings auch nicht explizit danach gesucht. Und auch, warum sollte ein Bote einen speziellen Stab oder Spieß haben? Wofür?
 
Ich versuche es mal:
Boten gab es sicher zu jeder Zeit Des Mittelalters. Und ich denke mal, dass diese genauso gekleidet waren, wie jeder andere auch. Mir ist bisher noch keine spezielle Kleidung oder Ausrüstung für einen Boten in den Quellen zufällig begegnet, ich habe allerdings auch nicht explizit danach gesucht. Und auch, warum sollte ein Bote einen speziellen Stab oder Spieß haben? Wofür?
Es gibt in einem Museum eine "Dokumententasche" mit dem Reichsadler drauf... leider weiss ich nicht mehr wo ich das gesehen habe.
 
Hallo Ryan,

Es ist nicht so einfach dir zu antworten weil aus dem was du schreibst nicht so verständlich ist was du genau meinst.
Ich vermute das du ein übersetzunhsprogramm verwendest das das was du sagen möchtest nicht richtig übersetzt.
Wahrscheinlich wäre einen Übersetzung Programm besser als mein Deutsch. Ich will nur wissen ob jemand hier weißt mehr über Boten bzw. Läufer. Die Antwort ist wahrscheinlich nein, aber niemand will das sagen.

Wann ich Zeit habe, werde ich mehr darüber was ich weiß noch posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht,
direkt kann ich zum Boten nichts sagen da ich ihn nicht als eigenständigen Beruf eines Einzelnen sehen sondern eher als jemand, der neben in seiner Rolle als Beamter/Angestellter oder Militär diese Aufgabe mit versieht.
Z. B als Meldereiter oder Dorfausrufer.
Dem entsprechend ist die Zeit/ Zeitraum schon wichtig weil es sehr unterschiedliche Organisationsstrukturen gab.
Über die Funktion lassen sich dann auch Rückschlüsse auf Bekleidung und Bewaffnung machen.
 
Es ist halt einfach so dass "Bote" keine einheitliche Berufsbezeichnung ist - wenn im Frühmittelalter ein offizieller Bote ein Diener/Haushaltsangehöriger einer höhergestellten Person sein kann der neben dieser auch andere Aufgaben hatte, entwickelte sich dann übers Hoch- ins Spätmittelalter wieder (nachdem es ein Botenwesen ja bei den Römern schon gut entwickelt gegeben hatte) der hauptberufliche Bote, der dann auch an bestimmten äußeren Kennzeichen wie zB einem Botenstab oder einer speziellen Tasche als solcher ausgewiesen war. Daneben beförderten aber auch Pilger und aus anderen Gründen Reisende Nachrichten von Ort zu Ort. Im Nahbereich (also in der örtlichen Verwaltung) gab es zB den Fronboten, der auch schon im Sachsenspiegel Erwähnung findet.
Ein regelrechtes Botensystem gegen Entgelt auch über längere Strecken gab es dann mWn erst im Spätmittelalter wieder.
Wie so ein Bote ausgesehen haben bzw. mit welchen Mitteln er sich als solcher ausgewiesen hat war definitiv je nach Zeit und Region recht unterschiedlich. Im Link von Rumburak (#6) sieht man ein paar Bildbelege für das 13. und 14. Jhdt., da sieht man tatsächlich häufiger einen langen Spiess um den Boten zu kennzeichnen.
 
Vielen Dank für die Antworten. Die Bilder von Manuscript Miniatures von den Boten sind mir schon bekannt. Es ist immer eine gute Quelle. Ich möchte sagen, dass ich die Begriffe: Läufer und Laufstab von einem Blasonierung von den Wappen von Lauffen am Necktar habe. Die Quelle habe ich bis jetzt nicht wiedergefunden. Für mich geht es um die hauptberuflichen Boten, besonders die, die mit Fuß Nachtrichten geliefert haben. Soweit ich wisse, haben sie hauptsächlich für Herren bzw. Städte gearbeitet. Typisch ist, dass sie ein Zeichen (Badge) mit Wappen trage und dem Spieß. Vielleicht ist der Spieß dem Stab. Stab ist ein traditionelles Zeichen von Vollmacht.

Laut Wikipedia ist ein Fronbote etwas anderes. Ich habe dieselbe Frage wie Elizabeth.

Hier ist einen Nürnberger Läufer.

large
 
warum sollte ein Bote einen speziellen Stab oder Spieß haben? Wofür?

Der Herold hatte als Erkennungzeichen seiner Funktion einen Heroldsstab. Abgeleitet aus der griechischen Mytrologie Stichwort Hermes der Götterbote.
Der Bote ist standes- funktionsgemäß unter dem Herold, Folge einfacher Stab, Spieß als Erkennungszeichen.
 
Der Herold hatte als Erkennungzeichen seiner Funktion einen Heroldsstab. Abgeleitet aus der griechischen Mytrologie Stichwort Hermes der Götterbote.
Der Bote ist standes- funktionsgemäß unter dem Herold, Folge einfacher Stab, Spieß als Erkennungszeichen.
Warum soll ein Spieß einfacher sein als ein Stab? Ich bin skeptisch dass das stimmt.

Die Ideen das eine Bote ist Standes und funktionsgemäß niedriger als einen Bote, ist auch zweifelhaft. Es ist etwas das nur nach die Entwicklung von Wappenkunst passieren konnte, obwohl so weit ich weiß, nur auf Groß Britannien gab es Herolde von höhe Stand.
 
Mir sind "Läufer" nur von den antiken Griechen und von den Inkas/Mayas geläufig ,aber man lernt ja nie aus.
Ich persönlich hatte angenommen, das im "Mittelalter" Boten beritten waren, weil schneller und mehr Reichweite 🤷‍♂️
 
Hallo Ryan,
falls Dich das Thema noch interessiert, morgen (16.11.) abend ab 17 Uhr gibt es bei Youtube im Kanal "Geschichtsfenster" einen Film über das Botenwesen im Spätmittelalter.
 
Hallo Ryan,
falls Dich das Thema noch interessiert, morgen (16.11.) abend ab 17 Uhr gibt es bei Youtube im Kanal "Geschichtsfenster" einen Film über das Botenwesen im Spätmittelalter.
Das ist super, danke.
Bin da eben über etwas gestolpert:

https://pin.it/AOcch0H
Quelle: Pinterest und Metropolitan Museum NY
Ja, sehr interessant und sie haben ähnliche aus Italien.
Mir sind "Läufer" nur von den antiken Griechen und von den Inkas/Mayas geläufig ,aber man lernt ja nie aus.
Ich persönlich hatte angenommen, das im "Mittelalter" Boten beritten waren, weil schneller und mehr Reichweite 🤷‍♂️
Ich Frage mich ob Läufer nur gelaufen sind. Ich habe neulich gelernt das Läufer ist einen Übersetzung von Courier. Aber mindestens innerhalb einer Ortschaft waren Fußboten schnell genug für damals.
 

Neueste Beiträge

Oben